Einmaliges Rechner einfrieren aber kein Hinweis auf Defekt

FLCL

Lt. Commander
Hi zusammen,

gestern hatte ich einen eigenartigen Fehler.

Ich hatte einen Xvid Film am Laufen und nebenher lief außer utorrent nichts.
Auf einmal friert alles ein und aus dem Kopfhörer gibt nur noch kreischenden Sound.
Der Rechner hat dann autom. neugestartet und bleibt im Windows 7 Screen hängen, noch bevor diese komischen animierten Kugeln auftauchen, es stand nur "Windows wir gestartet" da.
Der Rechner hat sich dann autom. ausgeschaltet und ein paar Sekunden neugestartet. Das wiederholte sich ein paarmal und der PC blieb immer früher hängen bis er nur noch anlief um gleich wieder auszugehen. Bios war also erstmal nicht möglich.
Hab ihn dann erstmal vom Strom genommen und dachte an eine defekte SSD/HDD, Ram dergleichen.
Nach ein paar Minuten, hab ich erstmal die Raptor abgehängt und er bootete einwandfrei.
Dasselbe kurz darauf wieder mit Raptor, auch alles ok.

Weder Prime, noch Memtest gaben Fehler aus. Auch höre ich keine merkwürdigen Geräusche von der HDD und auf dem Mainboard scheint auch alles ok zu sein - keine Schmauchspuren oder irgendein Geruch.
Sowohl SSD wie auch HDD hab ich mit Crystal Disk, HD Tune Pro gecheckt und chkdsk drüber laufen lassen. Hier auch alles ok.

Den einzigen Fehlereintrag den ich noch in der Ereignisanzeige finden konnte lautete:"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "2" aus der Quelle "MEIx64" wurde nicht gefunden".

Ich hab an dem Tag den Grakatreiber aktualisiert auf 301.42 und den Lantreiber. Bis zum Absturz verging mind. ein halber Tag, inkl. Zocken.

Bisher läuft zwar alles aber ich hab Bammel dass sich das eben wiederholt.

Grüße
FLCL

Edit:
Scheinbar wird meine Sig nicht angezeigt.
Hier noch die Rechnerkomponenten:

Board: Asus P8P67 LE - BIOS 3602
CPU: i7 2600
Ram: 8Gb Corsair Vengeance
Graka: Nvida GTX 570 (Drv. 301.42)
HDD/SSD: Crucial c300 128GB (Firmware 007), WD Raptor 150GB
Optisch: Pioneer BDR205
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt
Kühler: Prolimatech Megahalems

Ich hab an dem Tag den Grakatreiber aktualisiert auf 301.42 und den Lantreiber. Bis zum Absturz verging mind. ein halber Tag, inkl. Zocken.

Dann wird es auch sicher darauf zurückzuführen sein, alles andere wären Zufälle - und die gibt es ja bekanntlich nicht ;)

Sind alle im Normbereich.

Bei Prime sind die Temps zwischen 55-60°.
Beim Zocken liegt die Graka um die 80°.

Mhm dann wird es wohl an der Aktualisierung gelegen haben :) Würde es erstmal abwarten, ob demnächst noch mehr Fehler auftreten, ansonsten : Scheiss drauf :D

Achso, hab ich vergesse, als nach dem Crash ich erstmalig wieder normal booten konnte, wurde das BluRay Laufwerk neu erkannt.
Hab gestern dann noch den Lantreiber zurückgespielt auf die ältere Version.

Zurück
Oben