Sämtliche 3D-Spiele lassen den Rechner einfrieren

mike2281

Cadet 4th Year
Tag auch,

hab seit ein paar Wochen Windows Vista Business vom MSDNAA-Programm. Mein Problem dabei ist, dass sämtliche 3D-Spiele den Rechner nach etwa 10-20 Minuten komplett einfrieren lassen.

Mein System:
Gigabyte K8NS-939 (nForce3)
AthlonXP 3700+
2GB DDR 400 Dualchannel
Sound Blaster X-Fi Extreme Music (aktueller BETA-Treiber vom 28. Dezember 06)
Geforce 6800 Ultra AGP (mit dem jetzt aktuellen 101.41, alle anderen davor auch probiert)
Alle aktuellen Windows-Updates sind drauf geladen.

Das komische ist aber, dass ich vor ein paar Tagen stundenlang HL2 Episode 1 zocken konnte ohne Probleme. Kaum starte ich das Spiel zwei Stunden später, friert der Rechner wieder komplett ein...

Was kann ich denn da tun??

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Stresstest durchlaufen lassen?! Steht irgendwas in der Ereignisanzeige?!

stein.m schrieb:
Hast du mal einen Stresstest durchlaufen lassen?! Steht irgendwas in der Ereignisanzeige?!

Ich hab gestern mal den 3DMark2001SE ca. 10mal durchlaufen lassen ohne Probleme. Manchmal hab ich das Gefühl, dass es vielleicht an den Eingabegeräten liegen KANN. Der Rechner ist mir auch eingefroren (gestern bei der C&C3 Demo) als ich auf "Einheiten produzieren" geklickt habe. Aber meistens bleibt er "einfach so" komplett hängen.

Und was sagt nun die Ereignisanzeige?! Da stehen manchmal nützliche Infos zu Fehlern drin!

stein.m schrieb:
Und was sagt nun die Ereignisanzeige?! Da stehen manchmal nützliche Infos zu Fehlern drin!

Hab ich noch nicht nachgeschaut, kann ich frühestens um 18:00 uhr sagen ;)
Wie komm ich denn unter Vista da hin? Die Systemwiederherstellung heißt unter Vista ja jetzt auch "Computerschutz"...

Du musst einen Rechtsklick auf "Computer" machen! Dann auf "Verwalten" klicken! Nun den Eintrag "Ereignisanzeige" auswählen! In der Regel stehen dort alle Systemfehler drin! Und dein Problem tritt ja aus dem laufenden Betrieb heraus auf!

stein.m schrieb:
Du musst einen Rechtsklick auf "Computer" machen! Dann auf "Verwalten" klicken! Nun den Eintrag "Ereignisanzeige" auswählen! In der Regel stehen dort alle Systemfehler drin! Und dein Problem tritt ja aus dem laufenden Betrieb heraus auf!

Alles klar, dann werd ich heute Abend mal berichten :)

palaber schrieb:
Hast mal die Temps überwacht? Von Graka und CPU? Bzw. den Ram getestet? Alle Stecker und kontakte überprüft?

Die Temps kann ich momentan noch nicht überprüfen, da das ja unter Vista mit dem ForceWare noch nicht geht. Hab zumindest auch nix im Control Panel vom ForceWare gefunden.
Den Rechner hab ich erst vor ner Woche offen gehabt und mal schon gesäubert (also komplett vom Staub befreit usw).

Ich tippe einfach auf ein Treiberproblem, da mir das unter XP Professional nie passiert ist.

also da seit heute der finale extreme music treiber draußen ist, werde ich den mal probieren :)
unter ereignisanzeige hab ich übrigens nix gescheites gefunden. kann man das protokoll auch in eine datei schreiben lassen? dann kann ich das mal hier reinstellen.

hab mein problem nun recht "einfach" gelöst: vista runter, xp wieder drauf :D
meine hardware ist wohl schlicht und einfach zu alt für vista und da es wohl in absehbarer zeit keine treibermäßige unterstützung für nforce3 geben wird, ist vista für mich erstmal geschichte.

Zurück
Oben