Einordnung der Benchmark-Ergebnisse; Laie braucht Rat

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo und guten Morgen,


gestern habe ich mein altes x370 MSI gaming plus Board mit einem Update fit für den neuen 5700x gemacht.
Dann die 3070 Gaming OC eingebaut und versucht alles erst mal zum laufen zu bringen.
Ich bin da kein Held muss ich sagen und war froh das es erst mal läuft :)

Habe dann erst mal ein Spiel getestet (Witcher 3 mit allem an auf WQHD, g-sync aktiviert, immer knapp über 100FPS bis 135FPS) und heute Morgen einen Benchmark, der weniger anfällig vielleicht für falsche/unterschiedliche Settings ist.
Screenshot anbei.

Könnt ihr mir helfen einzuordnen, ob das soweit okay aussieht?
Oder wo ich noch optimieren sollte?
Gerne schicke ich aus dem Ryzen Master auch noch Screenshots zu, falls Prozessor-Settings wichtig sind etwa.
Auch am RAM habe ich im BIOS das "try it" genutzt, um ihn auf 3200 zu stellen.


Danke euch!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    362,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
eshoxx schrieb:
Könnt ihr mir helfen einzuordnen, ob das soweit okay aussieht?
3A2E26DB-068A-435F-AD1B-A8F8A2BF6D77.jpeg


Du bist ganz knapp unter dem Durchschnitt. Scheint also grundsätzlich soweit OK zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, eshoxx und Tornavida
Guten Morgen @bart0rn

danke für deine Nachricht.

Ja, die zwei Werte hatte ich später auch gesehen 😂

Okay, dann also erst mal kein Grund zur Sorge es könne etwas grob falsch sein.
Danke!


Wo könnte ich denn ansetzen, um zu optimieren?

Ich bin da echt unbeleck und für jeden Rat dankbar.

Für ein UV der Karte hätte ich jetzt schon mal den Afterburner geladen und für ein UV ser CPU den Ryzen Master.
 
Spare dir die Lebenszeit, da gibt es nix zu optimieren. Treiber aktuell halten und darauf achten, dass im Bios alles korrekt eingestellt ist und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diGGer1337, Holzinternet, bart0rn und 2 andere
Und vielleicht Nischen-Tools wie Ryzen Master nicht installieren/benutzen, wenn man
eshoxx schrieb:
Ich bin da kein Held muss ich sagen und war froh das es erst mal läuft :)
sich anscheinend nicht so gut auskennt. Da können falsche Einstellungen zu Problemen führen.
 
vielen Dank euch für die weiteren Beiträge!

Ja, die alten RAM Settings hätte ich gerne genutzt, die waren aber durch das flashen vom BIOS mit dem Beta für den 5x Support meines x370 Boards nicht mehr da 😬

Wären hier RAMs mit nativen 3200 und 32 anstatt 16GB ein Zugewinn?
 
TimeSpy ist einfach nur Müll da es extrem schnell CPU-Limitiert. Das Ding läuft nur auf 4 CPU-Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
eshoxx schrieb:
Für ein UV der Karte hätte ich jetzt schon mal den Afterburner geladen und für ein UV ser CPU den Ryzen Master.
UV der GPU lohnt immer. Weniger Verbrauch bei im allg. höheren FPS und Testen geht mit ein paar Tools auch ganz gut und nach 2h ist man in der Regel zu 80 Prozent fertig.

CPU optimieren geht meines Wissens nicht wirklich auf dem alten Board (PBO2 und Curve Optmizer) und wenn der RAM mit 3200 stabil rennt, lohnt das anpassen evtl. auch nur bedingt. Kann zumindest deutlich aufwendiger werden. Allein das testen mit Karhu und co. dauert ja schon ewig.
 
Hallo @Azghul0815

Danke für deinen Beitrag.
Ja, ein leichtes UV hätte ich bei CPU und GPU schon gut gefunden. Übertakten muss ich gar nicht haben, aber sparsamer und kühler wäre schon schön gewesen.
 
Zurück
Oben