Einphasiger vs. Dreiphasiger Eingang USV

Registriert
März 2011
Beiträge
3
Hi Allerseits,

eine Frage an die Profis. USV'en werden oft mit 3 Phaseneingag oder 1 Phaseneingang (auch 1/3, 3/3, 1/1) angeboten.

Mir geht es besonders um die Frage: Welchen Vorteil bietet ein 3 Phasiger Eingang gegenüber einem 1 Phasigen.

Google konnte mir dabei leider nich wirklich helfen, daher bau ich auf euch ;)

Gruß

schorchelkatze
 
bei einem 3phasen eingang wird die usv an alle 3phasen des stromnetzes angeschlossen, daher eine höhere sicherheit
 
@toebsi
Das macht überhaupt keinen Sinn was du schreibst.

Was ich mir denken kann:
3-Phasen Wechselstrom für (Starkstrom; bzw. Industriestarkstrom --> für Severfarmen)
1-Phasen Wechselstrom für den Heimanwender, der einfach eine USV zwischen Steckdose und PC stecken wil.
 
Zuhause wirst du dich halt schwer tun so ein Ding an 3ph zu hängen oder hast du in jedem Zimmer CEE-Steckdosen?

Ausserdem gibt es keinen Starkstrom, man nennt dies 3-Phasen-Wechselspannung.
 
da gebe ich sherman recht, es hat höchst wahrscheinlich mit derart des stromanschlusses zu tun. 230 volt 400 volt starkstrom und so.... je nachdem, was firmen benötigen, für den heimanwender sollte 1/1 230 volt das richtige sein

@der baya: weiß aber jeder was gemeint ist, im gegensatz zu deiner bezeichnung, wir koennen es ja auch 3 phasen drehstrom nennen, wenn dir das besser gefällt.
 
Danke für die Comments.

Trotzdem bleibt bei mir dann die Frage, wozu unterscheidet man eine baugleiche USV mit sagen wir 5kVA mit 3phasigen Eingang und 1 Phasigen. Kann ja nicht nur am vorhandenen Anschluß liegen.
Wobei 3 Phasen ja meist aufwendiger ist, da festverdrahtet.
 
5kVA ist zuviel für 1-Phasig (und 230V) - das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Aber sieh dich doch mal auf geizhals.at um. 5000W gibt es nur mehr mit 3-Phasen-Drehstrom. http://geizhals.at/?cat=gehups&asuch=


EDIT: Die 5kVA Anlagen gibt es wirklich noch mit 230V. (z.b http://geizhals.at/a69165.html). Aber die liefern trotzdem nur 3500W. Liegt der Unterschied an der Blind- und Scheinleistung?? Wer weiß hier etwas? Oder verteilt die USV die 5kVA auf mehrere Ausgänge?

EDIT2: Bei anderen USV entsprechen die kVA den Watt. http://geizhals.at/a470834.html Wie soll ein Akku Pack auch etwas anderes als Wirkleistung abgeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben