Einplatinen-Computer für einfachen Werbserver

Osiris1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
Nachdem ich mein Raspi 3 B+ letztens abgeschossen habe würde ich gerne meinen Webserver migrieren.

Nachher soll (wie bisher) folgendes drauf laufen:
  • Nextcloud
  • Joomla
Wichtig ist mir, dass die Leistung ausreicht und das Ding nicht zu viel Strom zieht. Außerdem sollte es Linux unterstützen und auch regelmäßig Updates bekommen (Raspi ist da relativ gut imho) und eine einigermaßen große Community geben.
Zur Auswahl stehen im Moment:
- Raspi 4 B (4 oder 8 GB Ram)
--> Schlechtes P/L Verhältnis und im Moment kaum zu bekommen
- Odroid C4
--> klingt gut, aber zum Software-Support kann ich nichts sagen.
- Odroid M1
--> klingt gut, aber zum Software-Support kann ich nichts sagen.
- BananaPi M5
--> Mit einem BananaPi hab ich allerdings schonmal schlechte Erfahrungen gemacht wegen Softwaresupport, ist aber schon viele Jahre her.

Das alte Raspi 3 B+ das sich mit Nextcloud ohnhin etwas schwer getan hat wird nacher evtl zum pihole.

Was sagt ihr? Welchen Einplatinen-Computer? Habt ihr noch andere Ideen?
(Mini-Computer wie z.B. das Nuc ziehen mir tendenziell zu viel Strom.)
 
Ich bin mit den Nanopis sehr zufrieden. Angenehmerweise, bist du dank guter Doku, nicht auf den hersteller angewiesen, was softwaresupport angeht.

Ich habe einige Nanopi Neo und einen R6C daheim. Sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich zitiere mich mal selbst:

"
Falls jemand einen kleinen Rechner für Pihole, Firewall, oÄ. sucht, aktuell sind die HP T620 (Ram und M2 Sata SSD sind sehr einfach zu upgraden) und die Futro S920 Serie (ältere mSata SDD, mit zusätzlicher Riser card ist ein PCIe x4 vorhanden, zB: für eine Quad LAN Karte)


T620 (Quadcore, 4GB Ram, 8GB SSD, Netzeil) ~ 34€ inkl. Versand https://www.ebay.de/itm/144616192764S920 (Dualcore, 4GB Ram, 8GB SSD, Netzteil) - 35€ inkl. Versand https://www.ebay.de/itm/185745064394S920 (Quadcore, 2GB Ram, 8GB SSD, Netzteil) - 56€ inkl. Versand https://www.ebay.de/itm/304865205757Riser card für S920 - 15€ https://www.amazon.de/gp/product/B018KEM1GI?psc=1


Passt bitte auf, oft fehlt das Netzteil."

"(Mini-Computer wie z.B. das Nuc ziehen mir tendenziell zu viel Strom.)"

Totaller BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Pi4 für HomeAssistant Container, einen Odroid HC4 für Nextcloud.
Ende letzten Jahres habe ich beides auf eine Fujitsu FutroS740 mit Proxmox umgezogen, beides läuft schneller und in Summe verbraucht er weniger als die ARM-Rechner davor.
Da die S740 leider teuer geworden sind, ggf ein Dell Wyse 5070 mit der gleichen CPU. Wird am Ende zwar auch um die 100€ kosten, IMO jedoch besser da man direkt SSDs ohne USB-Adapter betreiben kann.
Die von john.smiles verlinkten ThinClients gehen in die gleiche Richtung, die dort verbauten CPUs sind jedoch langsamer als beim S740/Wyse 5070 und verbrauchen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vOlvOx, Mu Wupp und Tanzmusikus
Hab noch den NanoPi R5S im Einsatz
bin mit RK3568 bzw. 4x A55 @ 2Ghz zufrieden
  • HomeAssistant
  • Jellyfin
  • NAS
  • Webserver
  • DNSserver
  • Adblocker
reicht für solche kleinen Anwendungen aus,
hab auch nur die kleinste Variante 2gb zum Release bei Ali für 60 geschossen
für mich darf so ein SBC nur rund 60-80euro kosten
die 100€+ für RK3588 finde ich zwar ok aber da kann man
auch über legen sich x86 Hardware zuzulegen ganz interessant
werden wohl die N100 Intels werden
 
Genau das @dudex13, für kleine, darauf optimierte Dienste sind ARM-SBCs super sofern sie nicht die Welt kosten. Ich hab den Pi4 8GB für humane 77€ vor der Blase gekauft, aber da fehlt noch ein Case/Kühler, das NT und eine SD-Karte, was dann auch wieder >100€ in Summe waren.
Beim HC4 ähnlich, mit NT auch 110/120€, kleine SATA-SSDs hatte ich zum Glück noch. Und da ärger ich mich etwas, weil NextCloud auf dem Teil nicht so gut lief: Die Bildvorschau wird von einem Kern berechnet, da war der A55 trotz 2GHz ne müde Hupe gegenüber dem J4105 jetzt.
Im Vergleich: Den S740 hab ich für 50€ bekommen, 50€ für ein 16GB RAM-Modul, 5€ für einen PCIe>NVMe-Adapter, 100€ für eine 2TB NVMe SSD.
Ergänzung ()

@Osiris1
Zwar nicht die 50€ wie bei mir, aber besser als die 100+
https://www.mydealz.de/deals/fujitsu-futro-s740-gebraucht-2185857
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
"(Mini-Computer wie z.B. das Nuc ziehen mir tendenziell zu viel Strom.)"

Totaller BS.
Kannst du das erläutern? Das trifft nur auf einen direkten Vergleich mit dem RaspPi 4 (welches aus irgendwelchen Gründen die Leistungsaufnahme seit dem 3er verdreifacht hat) zu oder? Die Odroid brauchen signifikant weniger als die Thin Clients. Ein Nuc hätte ich auch schon. Aufgrund des Lüfters und der Leistungsaufnahme will ich das aber nicht die ganze Zeit laufen lassen.

Nach einer kurzen Recherche:
  • Odroids, RaspPi3, NanoPi: <5 Watt/H
  • Thin Clients:, RaspPi 4: 10-20 Watt/H

Danke euch allen für eure Ideen! Ihr dürft euch alle angesprochen fühlen. Auch wenn ich die Namen jetzt nicht einzeln aufzähle. :)
Thin Clients und das NanoPi hatte ich noch nicht so auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und madmax2010
Meine eigenen Messungen sehen etwas anders aus.
Die Pi's habe ich am USB-Port direkt gemessen (USB-NT > Messgerät > Pi), da kommt dann nochmal etwas Verlust für das USB-Netzteil drauf. Leider habe ich das Messgerät mit dem ich unter 4W genau messen könnte nicht da.
Alle Werte Idle, headless nur mit Strom und Netzwerk.
Pi 1B - 1.8W (Pi OS 32bit)
Pi 3B - 1.5W (Pi OS 32bit)
Pi 4B 8GB - 1.9W (Pi OS 32bit)
Futro S740 - 2.4W (Proxmox)
Der NUC könnte wegen dem Lüfter mehr verbrauchen. Was auch eine Rolle spielt, ob ein oder zwei RAM-Sticks verbaut wurden und wie welche Kapazität sie haben.
Die Pi Zeros, sowohl der 1er wie auch der 2er, kann man mit dem richtigen NIC-Adapter mit unter 1W und Netzwerkkabel betreiben, der 2er mit deutlich mehr CPU-Power braucht im Idle marginal mehr als der 1er.
 
Danke für die Einblicke!

Was bei meinem Überlegungen noch dazu kommt ist, der Formfaktor, Lautstärke und Hitzeentwicklung.

Formfaktor: Umso kleiner umso besser. Für einen ThinkClient sollte aber Platz sein.
Lautstärke: Damit fallen aktive Lüfter aus. Der Futro S740 dürfte aber passiv gekühlt sein (im Gegensatz zum Nuc).
Hitzeentwicklung: Okay, hängt eigentlich nur von der Leistungsaufnahme ab. Hier geht's eigentlich hauptsächlich um den Idle-Wert. Die Lastspitzen gibt es sicher, werden sich aber auf Updates und die sporadische Nutzung beschränken.

Sollte ich mich doch für einen ThinClient entscheiden: Habt ihr Ideen welche Linux Distribution ich verwenden soll? Wichtig: Support, aktuelle Software (PHP 8!) und Community + nicht überladen. Ubuntu für den Futro S740 wäre overkill. Die Einplatinen-Computer bringen ohnehin meistens ihre eigene Distribution mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Osiris1
Zurück
Oben