Computer für einfachen Videoschnitt bis 500€

RoterRanger

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Der Computer soll eigentlich nicht zum spielen gedacht sein, wenn würde ich mir vielleicht GTA 5 in den Sinn kommen.
Wenn es möglich wäre neuere Spiele einigermaßen flüssig zu spielen wäre das eine nettes Feature, zocken ist für mich aber nicht extrem wichtig.
Hier reicht mir dann eigentlich Full-HD Auflösung aus zum spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich betreibe Hobbymäßig einen Youtube-Kanal und möchte meine Videos endlich problemlos schneiden können, mein jetziger Computer ist bestimmt über 12 Jahre alt.
Für den Videoschnitt benutze ich Wondershare Filmora 9, ein einfaches Videoschnittprogramm mit welchem ich gut klarkomme.
Wichtig ist mir einfach, das ich hier Videos bearbeiten und schneiden kann, ohne das wie jetzt, der Computer immer einfriert und alles nur total ruckelig läuft.
Adobe After Effects und Premiere werde ich wohl kaum damit ans laufen kriegen für das Budget, allerdings sind diese Programme für mich bisher auch absolutes Neuland.
Ich filme eigentlich nur in Full-HD mit maximal 60 FPS die Sekunde, meine Hauptkamera ist nicht 4K fähig.
Sollte es für das Budget möglich sein, auch 4K Videos zu bearbeiten wäre das für die Zukunft nicht verkehrt.
Meine Drohne ( DJI Mavic Air ) und mein Handy können in 4K filmen und ich plane noch die Anschaffung einer Go Pro 7 oder 8.
Insgesamt plane ich auch keine "Hollywood" Produktionen sondern wirklich nur einfaches schneiden von Videos und paar einfache Effekte einfügen ect.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Hier habe ich eigentlich keine Ansprüche, wünschenswert wäre ein leiser Computer.
RGB-Beleuchtung sieht zwar immer stylisch aus, bringt letzt endlich aber keinen Mehrwert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan benutze ich einen TERRA LED 2211W , kein wirklich besonderer Monitor.
Für die Zukunft plane ich mit zwei Monitoren zu arbeiten, allerdings bin ich mir noch nicht sicher welche Monitore zum Einsatz kommen sollen.
Momentan habe ich für neue Monitore nicht das passende Budget.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein jetziger PC ist so alt, ich denke hier kann ich außer der alten HDD nichts weiter nutzen.
Es handelt sich um einen alten HP-Computer der noch für Windows Vista ausgelegt ist, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nach Möglichkeit möchte ich den Computer in den nächsten ein bis zwei Monaten kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den Computer nach Möglichkeit selber zusammenbauen, grade weil man hier noch etwas sparen kann.
Vor 15 Jahren hatte ich mal Ahnung von Computern und habe einige selber zusammengebaut, daher sollte ich auch einen heutigen Computer zusammengebaut kriegen, denke viel wird sich da ja nicht getan haben.


P.S. Ich bin leider was die heutigen Computer angeht absolut raus und habe leider von den heutigen Prozessoren, Grafikkarten ect. leider keine Ahnung mehr.
Zu Zeiten als ich mich wirklich gut auskannte waren Windows XP und AMD Athlon Prozessoren modern, daher hoffe ich Hilfe zu finden.
Ich hatte auch in überlegt einen gebrauchten Computer zu kaufen, allerdings habe ich Bedenken das nachher etwas überteuertes kaufe.
Ich habe zum Beispiel diesen Rechner gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...uren-rednern-x79-2011-3930k/1357458579-228-82 , allerdings bin ich absolut unsicher ob er sein Geld wert ist.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und hoffe genügend Informationen mitgeteilt zu haben.
 
Hi RoterRanger,

zuerst bezüglich der gebrauchten Rechner: hier schränkt man sich oft einfach ein was Aufrüsten in Zukunft angeht, unter anderem durch veralterte CPU-Sockel,
würde ich persönlich nicht machen, vor allem da es für CPUs im Moment preislich und leitungstechnisch sehr faire Angebote gibt. Was sinnvoll sein kann ist nach
bestimmten Komponenten gebraucht zu schauen, zum Beispiel der Grafikkarte.

Ich würde dir zu einem System mit Ryzen CPU raten.
Ryzen 5 1600 AF (wichtig das hier auf das AF in der Modellbezeichnung geachtet wird)
6 Kerne / 12 Threads, ca 100€, Kühler inklusive,

Ein dazu passendes AM4 Mainboard mit B450 Chipsatz, vllt von MSI oder AsRock
zum Beispiel das AsRock B450 Pro4, ca 90€

16 GB Ram mit 3000 oder 3200Mhz Takt, 2x 8GB Module für Dual-Channel, ca 75€

Eine SSD nach Belieben, aber auf jeden Fall mit 128Gb für Betriebssystem plus wichtigste Programme
(gibt z.B. 256Gb SSDs für ca 40€)

Ein Markennetzteil mit 500 bis 550 Watt ist auf jeden Fall ausreichend, je nach gewünschtem Kabelmanagement und der Qualität variieren hier die Preise

Und als Grafikkarte würde ich vllt mal gebraucht nach einer Radeon RX570 oder 580 mit 8GB VRAM schauen, die gibt es sonst neu für ca 150€

Und ein Gehäuse sofern du keins hast wird natürlich auch noch benötigt, hier drauf achten das Mainboardgröße in das Gehäuse passt.

Ich denke da liegst du dann leicht über 500€, im Moment sind die Preise durch Corona aber auch angestiegen, das entspannt sich vllt bis wann du den PC kaufen möchtest.
Sparpotential wäre noch beim Mainboard, wobei das dann wieder auf Kosten der Zukunftssicherheit was CPU Upgrades angeht schlägt. Wenn du ein Mainboard mit halbwegs
ordentlicher Spannungsversorgung kaufst kannst du dann später auch problemlos auf 8 oder noch mehr Kerne aufrüsten.
Theoretisch könntest du auch nur 8GB Ram kaufen und später nachrüsten, aber viele Spiele profitieren von mehr.
Ich denke wenn du 50€ aufs Budget drauflegst oder tatsächlich eine gebrauchte Grafikkarte findest, kannst dir so ein ordentliches System auf die Beine stellen.
Ich spiele selber mit dem vorgeschlagenen Prozessor und der RX 570 GTA V problemlos mit 60fps.

Liebe Grüße,
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoterRanger
Hi,

vielen Dank für den Empfehlungen der einzelnen Komponenten, ich denke es macht auch mehr Sinn sich einen komplett neuen Computer zu kaufen, alleine schon wegen Gewährleistung und Garantie.
Ich werde mir die vorgeschlagenen Komponenten mal angucken und mir da mal was zusammenstellen.

Ein Gehäuse habe ich leider auch nicht, da müsste ich mir auf jeden Fall auch eines besorgen.

Wenn das ganze ein wenig über 500€ geht, kann ich da auch mit leben solange ich halt ein modernes und brauchbares System habe.

Ich hoffe das sich natürlich auch noch andere zu Wort melden und ggfs. noch andere Empfehlungen haben oder noch besser, das von dir vorgeschlagenene als optimal absegnen.

Wie gesagt, ich bin leider fast komplett aus der Thematik raus und bin deshalb und jeden Tipp von euch Experten dankbar.
 
SimonM schrieb:
Wenn du ein Mainboard mit halbwegs
ordentlicher Spannungsversorgung kaufst kannst du dann später auch problemlos auf 8 oder noch mehr Kerne aufrüsten.
Ich weiße darauf hin das es das Board nicht interessiert ob es ein 6, 8, 12 oder 16 Kerner ist. Wichtig ist nur die TDP der CPU, gilt nur für AMD.
RoterRanger schrieb:
Wichtig ist mir einfach, das ich hier Videos bearbeiten und schneiden kann, ohne das wie jetzt, der Computer immer einfriert und alles nur total ruckelig läuft.
Adobe After Effects und Premiere werde ich wohl kaum damit ans laufen kriegen für das Budget
Doch, dann müsstest du aber auf die Speilefähigkeit verzichten. Den Adobe profitiert stark von CUDA. Somit wäre die GTX 1650S die einzige GPU in dem Bereich.
Ergänzung ()

Mein Vorschlag: Mach noch 100,- locker dann ist auch was halbwegs ordentliches drin.
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...-04d6x-1720va31-a2181378.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-s1000-a1724525.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und RoterRanger
KarlsruheArgus schrieb:
Mein Vorschlag: Mach noch 100,- locker dann ist auch was halbwegs ordentliches drin.

Besten Dank für deine Hilfe, ja zur Not muss ich etwas tiefer in die Tasche greifen, besser als wenn ich mich nachher ärgere weil ich gespart habe.

Ich hab mir jetzt alternativ mal auch was "günstigeres" zusammengestellt.

Würde sich um die Kombination handeln: https://geizhals.de/?cat=WL-1531096

Wäre das auch eine Alternative bzw. was haltet Ihr von der Zusammenstellung.
Wie gesagt, bin ewig raus aus der Materie.
 
Find ich eigentlich nicht schlecht so, allerdings die Frage ob du überhaupt einen extra CPU Kühler brauchst, da die Boxed Ryzen Kühler eigentlich ordentlich sind, grad wenn du nicht planst zu übertakten.

Und vllt dafür etwas mehr für ein Netzteil ausgibst, kann ganz gut sein das Kolink, habe aber bisher so gut wie nichts von der Marke gehört. Hier lohnt sich vllt der Blick in die Computerbase Netzteil Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoterRanger
Das ist ja schonmal gut zu hören, das ich mit der Konfiguration nicht ins schwarze gegriffen habe.

Mit dem Netzteil werde ich mich nochmal schlau machen, am falschen Ende sparen macht ja keinen Sinn.

Beim Kühler war einfach meine Intention das ein bißchen mehr Kühlung ja nie schaden kann, zwecks Übertaktung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Bin nur damals "gebrandmarkt" von heißen Sommern im Dachgeschoss wo der Computer oft mal zu warm wurde. 😉

Da ich mittlerweile wieder im Dachgeschoss wohne dachte ich lieber an der Kühlung nicht sparen.
Nach einem passenden Gehäuse muss ich zudem auch noch suchen, da kann man sich echt totkaufen.
 
Sorry habe gerade gesehen das der 1700X aus deiner Auflistung ohne Kühler kommt, entsprechend brauchst du einen extra, dann spricht nix gegen den von dir ausgewählten, da hätte ich besser schauen sollen vor meiner letzten Nachricht.

Gehäuse sind echt schwierig auszusuchen, das kenne ich 😂 Budget mäßig hab ich bisher mit Sharkoon Gehäusen gute Erfahrungen gemacht, Fractal Design fand ich super was Kabelmanagement und Ausstattung anging (hatte mal eins aus der Delfine R Serie, heißt mittlerweile glaub anders) und aktuell setzt ich auf das NZXT aus meiner Signatur. Ist super verarbeitet, angenehm kompakt trotz ATX Mainboard Support, bietet Platz für Kabelmanagement und sieht einfach meiner Meinung nach super aus
 
RoterRanger schrieb:
was haltet Ihr von der Zusammenstellung

Viele Komponenten sind sehr unglücklich gewählt, SSD ohne Cache, Netzteil von fragwürdiger Qualität und vor allem der 1700X, welcher zur Zeit einfach kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist.

Bei einem Video-Schnitt-PC würde ich unbedingt auf ein Mainboard mit solider Spannungsversorgung setzten, da es durchaus vorkommen kann, dass der PC einige Stunden unter Vollast rechnen wird, was die Spannungswandertemperaturen durchaus in die Höhe schnellen lässt.

Nur um ein paar Euro zu sparen würde ich nicht die Einschränkungen bezüglich kommender CPU Aufrüstoptionen, sowie die Langzeitstabilität des Mainboards in Kauf nehmen.

Da die Grafikkartenpreise zur Zeit zur gebotenen Leistung relativ hoch sind, würde ich auf ein gebrauchtes Modell zurück greifen. Eine Nvidia GTX 970 bietet für Adobe Premiere mehr als genug Leistung, ist im Idle sehr sparsam und zudem sehr günstig erhältlich.

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450-A Pro Max
Crucial Ballistix 16GB Kit DDR4-3000
Crucial MX500 250GB
be quiet! Pure Power 11 500W
Sharkoon S1000 alternativ be quiet! Pure Base 500 (ca. 20€ teurer aber Schallgedämmt und bessere Serienlüfter)
Gebrauchte Nvidia GTX 970

Kostenpunkt ca. 650€ wenn man die gebrauchte GPU mit ein berechnet:

Wunschliste.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoterRanger und KarlsruheArgus
Okay, danke @Timberwolf90.
Dann werde ich wohl nochmal umdenken müssen und auf deine Komponenten zurückgreifen müssen.
Bin auf jeden Fall froh das hier im Forum echt kompetent geholfen wird, in einer Facebook Gruppe hab ich leider andere Erfahrungen gesammelt.

Bis ich das Geld für den PC zusammen habe, werde ich eh noch ca. einen Monat brauchen, vielleicht hat sich bis dahin ja noch irgendwas getan.

P.S. Mir geht es beim Videoschnitt bzw. beim PC vorrangig eigentlich erstmal darum, das mein Schnittprogramm Wondershare Filmora 9 stabil läuft. Mit dem Programm komme ich mittlerweile gut klar.
Mit Premiere hab ich noch nie gearbeitet mangels nicht ausreichender Hardware, aber für die Zukunft macht es natürlich Sinn da mit Premiere natürlich wesentlich mehr machbar ist.
Aber das wird natürlich mit mit viel Neuland verbunden sein.
 
RoterRanger schrieb:
Bis ich das Geld für den PC zusammen habe, werde ich eh noch ca. einen Monat brauchen

Am besten meldest du dich dann wieder, da nur so eine sinnvolle Beratung nach der aktuellen Marktlage möglich ist.

Wenn für dich ein Gebrauchtkauf der Grafikkarte in Frage kommt kannst du dich in der Zwischenzeit natürlich auf den Kleinanzeigen umsehen.

Für eine alte Nvidia GTX 970 würde ich wohl nicht mehr als 75€ zahlen eher aber in Richtung 60€.

Alternativ wäre ansonsten auch eine Nvidia GTX 1060 aber nur die 6GB Variante empfehlenswert. Preislich liegt diese aber so um die 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoterRanger
Moin zusammen und einen frohen ersten Mai,

jetzt rückt mein PC quasi in greifbare Nähe und ich habe mir jetzt nochmal Gedanken über die Konfiguration gemacht und folgendes zusammengestellt :

https://geizhals.de/?cat=WL-1554440

Das ist zwar jetzt teurer als geplant geworden aber ich habe längere Zeit gesucht und viele Empfehlungen gesucht und nach meiner Recherche das Beste rausgesucht.

Da ich aber wie gesagt nicht die extreme Ahnung habe würde ich es gerne noch einmal von euch Experten abchecken lassen.

Beim Gehäuse könnte man mit Sicherheit sparen und es wird bestimmt nicht jedermanns Geschmack sein, aber optisch finde ich es einfach schick und bißchen Beleuchtung wollte ich dann doch haben.
Und vom Kabelmanagement und der Kühlung soll es wohl sehr gut.

Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
 
@RoterRanger
Der RAM ist ok aber nicht empfehlenswert (hab den G.Skill selber).
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
Systemverträglicher mit hohem OC Potential.

Die SSD geht garnicht, hat QLC und ist somit weniger haltbar (Fehleranfälliger) als TLC. Bleib bei einer ordentlichen TLC SATA SSD mit mind. 1GB Cache.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1152_1024~16325_3~2028_1000~252_960~4643_DRAM-Cache~4832_1~4836_2~4851_3D-NAND
Einfach nach Preis kaufen, die MX500 ist natürlich ein Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoterRanger
@KarlsruheArgus

Danke, musste erstmal googeln was QLC und TLC sind, da werde ich zur MX500 nehmen.
Und beim RAM werde ich dann auch zum Crucial greifen, tut sich preislich ja nichts.
Wenn das System sonst okay ist, bin ich echt happy endlich quasi am Ende der Suche zu sein.
 
RoterRanger schrieb:
Wenn das System sonst okay ist, bin ich echt happy endlich quasi am Ende der Suche zu sein.
Es gibt sonst nix großes auszusetzen. PSU und Case sind Geschmackssache. Vergiss nicht die GPU zu undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoterRanger
Ich melde mich noch einmal zu Wort, ja beim Gehäuse kann man selbstverständlich streiten, der eine man RGB und der andere nicht, da schaue ich aber momentan auch noch nach Alternativen.
Jetzt die Frage, du sagst das PSU ist Geschmackssache, hättest du ggfs. noch eine empfehlenswerte Alternative?
Ich will, wenn ich meinen PC jetzt schon zusammenstelle nicht noch an Kleinigkeiten sparen sondern wenn alles "perfekt" haben.
 
RoterRanger schrieb:
Jetzt die Frage, du sagst das PSU ist Geschmackssache, hättest du ggfs. noch eine empfehlenswerte Alternative?
Ich will, wenn ich meinen PC jetzt schon zusammenstelle nicht noch an Kleinigkeiten sparen sondern wenn alles "perfekt" haben.
P/L Alternative
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html?hloc=at&hloc=de

Die Alternative mit 10 Jahren Garantie und Vollmodularität.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de

Das be quiet ist OK ist halt Teilmodular und hat nur 5 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben