News Einplatinencomputer: DFI bringt AMD Ryzen im Raspberry-Pi-Format

Der stärkste Atom (4K/4T) in dem Formfaktor hat 9,5 Watt TDP. Das schaffen gerade mal die beiden schwächsten Ryzen mit 2K/2T bzw. 2K/4T.
Da muss eine stärkere Kühlung für AMD her oder die vorhandene hat die nötigen Reserven.
Gerade bei einer Kleinserie ist es wichtig, dass man möglichst viel gemeinsam nutzen kann, damit die Ferigungskosten nicht ins Uferlose steigen.
 
deo schrieb:
Der stärkste Atom (4K/4T) in dem Formfaktor hat 9,5 Watt TDP. Das schafft gerade mal der schwächste Ryzen mit 2K/2T.
Was ist das für ein Vergleich? Der AMD Ryzen Embedded R1505G erreicht bei 12Watt die Leistung eines Intel Core i5-7260U oder Intel Core i5-6287U bei MultiCode Cinebench R15. Und gerade im Embedded Bereich gilt, wenn man sich für eine MultiCore CPU entscheidet, dann braucht man diese. Die Stärke liegen jedoch in der GPU. Das Gespann ist dermaßen Leistungsfähig, dass es bisher nicht dagewesene Leistung in diesem Format bietet. Ich kann endlich komplexe Berechnung Live durchführen und darstellen, und muss diese nicht abspeichern, damit ich mir später anschauen kann. Gerade im Bereich der Bilderkennung wird so manches möglich mit Reaktionszeiten unter 1/10ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, AlphaKaninchen, stolperstein und eine weitere Person
DJKno schrieb:
Warum nicht ein paar cm größer, dafür SO-DIMM-Slots und nen M2?

Gibt es doch schon.... ASRock Deskmini A300.

Wenn man Größe verringern möchte muss man Bauteile bzw. Slots einsparen, geht nun mal nicht anders.
 
@POINTman-10
Kann es sein, dass HDMI 1.4 nicht ganz stimmt. Auf der Seite steht:

"HDMI 1.4 resolution supports up to 4096x2160 @ 60Hz"

Das sieht für mich nach HDMI 2.0 aus.
 
Das Produkt sieht für mich nach nichts halbes und nichts ganzes aus und verschenkt viel Potential.

craxity schrieb:
@POINTman-10
Kann es sein, dass HDMI 1.4 nicht ganz stimmt. Auf der Seite steht:

"HDMI 1.4 resolution supports up to 4096x2160 @ 60Hz"

Das sieht für mich nach HDMI 2.0 aus.

Ist anscheinend ein Fehler auf der Übersichtsseite von DFI. Auf der Spezifikationsseite von DFI steht "HDMI 1.4: resolution up to 4096x2160 @ 24Hz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich frage mich die ganze Zeit nach einem Preis den ich bereit wäre zu zahlen
Ergänzung ()

fandre schrieb:
Das Produkt sieht für mich nach nichts halbes und nichts ganzes aus und verschenkt viel Potential.

Das kann man über ein Schweizer Taschenmesser auch sagen... Kommt auf den Einsatz an oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
craxity schrieb:
@POINTman-10
Kann es sein, dass HDMI 1.4 nicht ganz stimmt. Auf der Seite steht:

"HDMI 1.4 resolution supports up to 4096x2160 @ 60Hz"

Das sieht für mich nach HDMI 2.0 aus.
Es ist noch nichts final, so wie es auch im Text steht. Vorserie und kann sich entsprechend noch - zum Besseren - ändern. Möglich auch, daß die Produktseiten falsch aufgesetzt wurden.
 
DFFVB schrieb:
Das kann man über ein Schweizer Taschenmesser auch sagen... Kommt auf den Einsatz an oder?

Natürlich, du kannst vielleicht aber auch einsehen, dass es hier um persönliche Eindrücke geht. Ich habe haufenweise Ideen, wo ich das Teil einsetzen könnte aber in den Anschlüssen Limitierungen sehe oder die Convenience eingeschränkt ist.
 
Ja dann deklariere es als persönliche Meinung, so denkt man dass du es aufgrund deiner expertise verurteilt, weniger versierte Nutzer könnten so fehlgeleitet werden, grundsätzlich sind subjektive Meinungen schwierig
 
Tyan hat letztens sogar noch ein Board mit PCI und ISA vorgestellt 😳

Ich hatte vor Ewigkeiten ein Board von denen. Mit Sockel und Slot Steckplatz für Pentium IIIs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und konkretor
Welchen Vorteil bringt hier das Raspi-Format?
Bei den TDPs wird man die Boards wohl kaum in nem Raspi-Gehäuse unterbringen können.
 
hab grad mal ne preis bekommen für privat:
1.8" Industrie Mainboard mit AMD Ryzen R1606G: 333€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und ro///M3o
Na zu dem Preis hätte ich vielleicht sogar Interesse an dem Board, hängt von der restlichen Ausstattung ab.
 
Drakrochma schrieb:
Na zu dem Preis hätte ich vielleicht sogar Interesse an dem Board, hängt von der restlichen Ausstattung ab.
jo sind leider nur 4GB.

die quad variante mit 8GB wäre interessant, aber aktuell nicht zu bekommen.
 
Die 4 Kern Variante wären die V1000er. Bei der Platinengröße sehr schwer um zu setzten zwecks Energiebedarf und ordentliche Kühlung. Die sind mit der R1000er Serie bereits ziemlich am schwitzen meinte ein Entwickler von DFI.

Bekomme Anfang Juli 2 Developer Kits an die Firma geliefert, R1606G + 8GB DDR4 + 64GB eMMC + Version mit USB3.1 Gen2 / USB2.0 Schnittstelle auf PCI-E + optionaler großer Kühler und Netzteil. Firmenpreis direkt aus Taiwan ca. 500$ (Gesamtpreis) bei späterer Abnahme von hohen Stückzahlen.
Denke Zoll und MwSt. kommen noch hinzu?!? Läuft über den Einkauf.

Eine Version mit 2xLAN anstelle 2xMHDMI (=2xLAN + 1xMHDMI) ist angefragt und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch umgesetzt. Interesse dafür ist hoch.

Bei Interesse kann man die Partner in DE auch mal anschreiben ob die was vorrätig haben und was die verlangen. Die DE Partner von DFI findet ihr HIER unter Germany.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxmatteo und commandobot
Zurück
Oben