Einplatinencomputer vs. TV-Box vs. TV-Stick

schaubar

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein TV (Phillips Smart TV von 2011) hat seine smarten Eigenschaften insofern verloren, als dass er die aktuellen Standards nicht mehr bedient und ich somit kein YouTube und kaum Mediatheken nutzen kann. Es muss also eine Lösung her.

Da ich parallel auch noch einen extrem veralteten Computer habe, den ich hin und wieder benutze, kam ich auf die Idee zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und nicht nur einen TV-Stick o.ä. zu kaufen, sondern gleich eine Gesamtlösung anzugehen. Sprich ich möchte eine Multimedialösung, die ich auch als "Desktopcomputer" nutzen kann.

Den alten Desktop-PC würde ich auch ausschlachten und gegebenenfalls Einzelteile wie einen Lüfter für den Minicomputer nutzen.

Anforderungen

- Kompatibilität mit Fernseher (PHILIPS 42PFL7606K)
- Kompatibilität mit Monitor (VGA-Anschluss, muss wahrscheinlich zusätzlich zur Platine gekauft werden)

- Nutzung von Mediatheken (wie ZDF, ARD...)
- Nutzung von YouTube (idealerweise bis FHD, mindestens aber HD)
- Nutzung von Spotify (idealerweise volle Anwendung wie auf PC, was Androidbetriebssysteme wahrscheinlich ausschließt)
- Bewältigung von Officeanwendungen (Word..., Scanner und Drucker)

- Steuerung über (Funk-)Maus und Tastatur
- Steuerung idealerweise auch über Androidsmartphone

- WLAN-Fähigkeit
- Audioausgang (3,5 mm)
- geringer Stromverbrauch (da Dauerbetrieb als Mediacenter -> auch entsprechende Kühlung)
- günstiger Gesamtpreis (wenn möglich unter 100€ mit Stromversorgung, Speicher, Adaptern...)

Nun frage ich euch

Ist meine Vorstellung im Grunde umsetzbar und wird sich ein verbünftiger Preis realisieren lassen?

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass TV-Box und vor allem TV-Stick keine wirkliche Alternative für mich darstellen?

Welche der günstigen Einplatinencomputer erfüllen meine Anforderungen? (ich bin zu lange aus der Materie raus, dass ich einschätzen könnte, wie viel Taktung, Arbeitsspeicher... ich für meine Anforderungen brauche. Über Anregungen, wie ich mich mit Basisinfos belesen kann freue ich mich auch).

Liebe Grüße und Danke!

Könntest du die vorhandenen Komponenten auflisten?

Spontan würde mir da jetzt der Raspberry pi 3 einfallen. Nachteil ist jedoch die Bastelei, um ihn perfekt auf die eigenen Ansprüche anzupassen.
Eine 3,5mm Klinkenbuchse ließe sich nachrüsten.

Danke euch!

Facu1ty schrieb:
Könntest du die vorhandenen Komponenten auflisten?

Die Hardwarekomponenten werde ich heute Abend mal auslesen und posten

Mi1k4 schrieb:
Spontan würde mir da jetzt der Raspberry pi 3 einfallen. Nachteil ist jedoch die Bastelei, um ihn perfekt auf die eigenen Ansprüche anzupassen.
Eine 3,5mm Klinkenbuchse ließe sich nachrüsten.

Also leistungsmäßig meinst du geht er absolut mit? Bastelei ist auch ein gewisser Reiz bei der Sache, das würde mich grundsätzlich nicht abschrecken. Denkst du, ich kann mich da als Technikinteressierter aber nicht hochgradigst Bewanderter reinfuchsen?

Hab mir auch auf Anraten eines Fruendes den Pi3 geholt.

Nutze ihn mit Kodi und den Addons welche ich benötige.
Finde das Paket aber nicht ganz rund. Vielleicht weil ich mich zu wenig damit beschäftigen möchte.
Bedienung erfolgt über yatse smartphone app.

Der Player ist immer an, da das mit Wake on lan nicht funktionieren will und der USB port vom TV nicht genug strom liefert um den PI ohne reboots zu betreiben.

Im Nachhinein werde ich mir bei Gelegenheit nen HDMI Stick PC von Intel holen mit vollwertigem Windows und ner Bluetooth Tastatur/Maus.

Dann hab ich einen vollwertigen Rechner den ich auch mal einpacken kann wenn ich irgendwo unterwegs bin.

Falls es noch interessant ist, ich hab für den Pi noch keine gut funktionierende Browserlösung gefunden. Das sehe ich auch als extremen Minuspunkt.
Dazu kommt das man in der Auswahl der Streams stärker eingeschränkt ist als im Browser unter Windows.

Also ich würde Stand heute eher zu nem TV- PCstick tendieren.

Als Mediacenter langt ein RP3 locker, erst bei h265 Videos (auf welche du eher nicht stoßen wirst) kommt er an seine Grenzen.
Youtube, Browser, Office und Musik steckt er locker weg. Wie es mit den Mediatheken aussieht, weiß ich gerade nicht. Nur laufen Amazon Video und Netflix mangels Unterstützung und Freigaben nicht ohne Umwege.
Die Community rund um Raspberry ist verdammt groß. Es gibt unzählige Anleitungen und Hilfen, die es auch Laien ermöglichen, sich da rein zu Fuchsen ;) Selbst ohne Englisch-Kenntnisse kommst du sehr weit.

klingt gut.

was mediatheken angeht brauche ich nur die der öffentlich rechtlichen.

und eine ausgewachsene community ist gold wert!

ExigeS2 schrieb:
Im Nachhinein werde ich mir bei Gelegenheit nen HDMI Stick PC von Intel holen mit vollwertigem Windows und ner Bluetooth Tastatur/Maus.

Dann hab ich einen vollwertigen Rechner den ich auch mal einpacken kann wenn ich irgendwo unterwegs bin.
Ich würde so ein Gerät nicht unbedingt als "vollwertiger PC" beschreiben: Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt passt da einfach die Leistung nicht. Da kann schon ein Windows Update oder der Virenscanner dafür sorgen, dass das Teil einbricht. Surfen könnte bei neueren Websiten auch etwas langsamer gehen.

ExigeS2 schrieb:
Falls es noch interessant ist, ich hab für den Pi noch keine gut funktionierende Browserlösung gefunden. Das sehe ich auch als extremen Minuspunkt.
Dem stimme ich zu.
Als reines Mediencenter mit z.B. OSMC hat man ein schnelles und sehr schickes Mediencenter. Vorteil wäre auch, dass das Gerät per HDMI Passthrough mit der normalen TV-Fernbedienung gesteuert werden kann.
Zum Desktop arbeiten ist der Pi aber nix.

Ich würde mir an deiner Stelle mal die kleinen Intel NUC anschauen. Mit nem kleinen i3, 8GB RAM und SSD hast du da ein flottes Gerät, das für diverse Aufgaben taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben