Einplatinencomputer für Android

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Einplatinencomputer (kurz = EPCs) wie beispielsweise den Raspberry Pi, Banana Pi oder aber auch etwaigen anderen, der es mir ermöglicht ANDROID (gerne in der neusten Version) darauf zu speichern und auch flüssig nutzen zu können.
Alternativ, falls kein EPC dies damit klar kommen sollte, würde ich mir auch einen kleinen PC zusammenstellen, falls man hier dann Andoid lauffähig ausführen könnte.

Bei meiner Eigenrecherche bemerkte ich leider nur, dass es zwar bei einigen EPC's installierbar ist, doch leider mit einigen (zahlreichen) Einschränkungen und/oder auch nicht flüssig laufen würde. Genauso wie mit dem Android-x86, welches für Windows verfügbar ist.

Ich würde schon ganz gerne den Google PlayStore nutzen können, eine Internetverbindung zustande bekommen (per WLAN und/oder HSDPA-Stick) und auch einen GPS-Empfänger daran anschließen um so ein Navigationsapp (oder GoogleMaps) darauf nutzen zu können.

Wichtig ist mir, dass ich ein "sauberes" System habe, ohne großartige Einschränkungen-

Ich möchte mir nämlich einen CarPC erstellen, mit, so wie es sich nun erahnen lässt, dem BS Android. :D

Im Nachgang, also wenn einen geeigneten EPC dafür gefunden habe, werde ich noch eruieren wie man die ganze Peripherie mit dem BS verknüpft, sodass diese auch korrekt erkannt werden. Ob es hier Einschränkungen hinsichtlich der Kompatibilität gibt (wie etwa: die GPS-Maus / der GPS-Empfänger der mit dem Chipsatz XYZ lässt sich nicht installieren..... etc.), versuche ich dan auch im späteren Verlauf zu recherchieren.

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

LG
Andy
 
Sämtliche TV-Boxen, die auf Amlogic SOCs basieren (z.B. S905, S912) laufen mit Android ab Werk.

Neu sind die S905X2 Chips, die laufen mit Android 8.1

z.B. X96 MAX S905X2
 
Also ich hab ihr nen c2 von hardkrenel im einsats mit Android 5.1 oder 6 ist schon älter.
Flüssig ist alles.
Ob der playstore geht kann ich dir nicht sagen wenn dann aber nur mit Android 6 oder älter dank googel alle ausspärt WLAN geht sicher auch über ein Stick von Haus aus geht nur rj45
 
Danke euch vielmals für eure zeitnahen Antworten.

Ich muss gestehen, dass ich gerade und auch leider nicht so recht folgen kann. :confused_alt:

Sämtliche TV-Boxen, die auf Amlogic SOCs basieren (z.B. S905, S912) laufen mit Android ab Werk.

Neu sind die S905X2 Chips, die laufen mit Android 8.1

z.B. X96 MAX S905X2

oder hier:
Also ich hab ihr nen c2 von hardkrenel im einsats mit Android 5.1 oder 6 ist schon älter.

komm da leider nicht so recht mit.
Dachte mir zwar auch schon "Mensch, die China-TV-Boxen laufen doch auch mit Android, da muss ich das doch ebenfalls irgendwie zum laufen bekommen", doch meine erwähnte Recherche brachte hier leider kein adäquates Ergebnis hervor.

Ferner... habt ihr vielleicht eine direkte Produktbezeichnung von Geräten, bei denen Android definitiv flüssig läuft (bestenfalls mit PlayStore....... andernfalls müsste ich mir nun jedesmal von extern die Apps überspielen und installieren....sollte aber auch kein all zu großes Problem sein. Wichtiger wäre mir dann eher die Nutzbarkeit von GoogleMaps).

LinuxDistrubitionen konnte ich leider ebenfalls noch keine ausfindig machen, die das Android "nachahmen".... aber auch wenn, wäre es mir doch lieber, ein "richtiges" Android zu nutzen, so dass ich auch die für Andoid konzipierten Apps nutzen kann.

LG
 
Sparta8 schrieb:
und
ModellbahnerTT schrieb:
Android läuft auf einem Nano PC t4 von friendlyelec flüssig.
super. Danke euch :daumen:
Das bringt mich definitiv schon mal ein Stück weiter.

Habt ihr evtl. noch weitere Informationen diesbezüglich, wie etwa, ob man neuere Android-Versionen darauf installieren kann, ob man GooglePlay und/oder GoogleMaps installieren und nutzen kann, ob extern angeschlossene Pheripherie wie Beispielsweise GPS-/USB-/WLAN-/Bluetooth-Sticks erkann werden?

LG
 
Es gibt doch bereits Autoradios mit Android als BS. Bei YouTube gibt es sehr viele Videos dazu. Auch kannst du dich im China RNS Forum informieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ati_gangster schrieb:
Es gibt doch bereits Autoradios mit Android als BS. Bei YouTube gibt es sehr Video Videos dazu. Auch kannst du dich im China RNS Forum informieren.
Danke dir.
Würde gern ein eigenes System aufsetzen um so auch meinen Kenntnisstand zu erweitern und auch flexibel in der Anwendung zu sein.

Sparta8 schrieb:
Schau mal im ODroid Forum nach. https://forum.odroid.com/index.php
Das C2 war nur ein Beispiel. Falls du dich für Odroid entscheidest, schau dir ganz genau alle ihre Boards an.
leider ist mein englisch nicht das beste (hatte in der Schule nur französisch :freak:). Werde aber versuche, mir dort deutsprachige Hilfe zu suchen. Überdies habe ich gerade gesehen, dass das KodiNerds-Forum ebenfalls ein "Odroid" Bereich hat und werd hier auch ein Thread eröffnen.

LG
 
MIWA P3D schrieb:
ein EMC-Speicher?
Fühle mich gerade etwas "hinterher hängend" was die technischen Begriffe bzw. Abkürzungen anbelangt.
Was genau ist denn ein EMC-Speicher und weshalb ist es gerade so wichtig diesen bei meinem Vorhaben zu verwenden?
 
Mal ein kleiner "Zwischenstand" von Mir:

Odroid-U3 = Gnade seiner Asche
3x Quad Android = verschollen
2x Atom Tablet = Buntmetall
Rpi = verschenkt

so unterm Strich = 80+3x30+70+110 in € = 350,- € in den Sand gesetzt. Wie liefs bei Euch ?
 
emeraldmine schrieb:
Mal ein kleiner "Zwischenstand" von Mir:

Odroid-U3 = Gnade seiner Asche
3x Quad Android = verschollen
2x Atom Tablet = Buntmetall
Rpi = verschenkt

so unterm Strich = 80+3x30+70+110 in € = 350,- € in den Sand gesetzt. Wie liefs bei Euch ?
das bedeuted?
alles Systeme unter den Android nicht gelaufen ist, schlecht gelaufen ist oder gelaufen ist, aber man sich etwas besseres darunter vorgestellt hat?
 
emeraldmine schrieb:
Alles was mal gutes Geld gekostet hat IST SCHROTT. Mehr nicht ^^
Ok, verzeih...will keineswegs forsch wirken...doch auch das lässt mich etwas im "Rätselmodus" zurück.

Also bedeutet das, dass NICHTS von den von dir aufgeführten System richtig funktionierte?
 
Das nicht, aber höchstens ein paar Monate mehr wie 1 Jahr in Betrieb gewesen, danach nix mehr -> keine Funktion.

Achja, zuwenig Details ? Na die bin Ich NICHT bereit zu "teilen" , gibt's doch sicher andere im Netz die mehr darüber schreiben als Ich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Zurück
Oben