Ich kann die "Sorgen" des TE voll und ganz verstehen. Ganz im Gegensatz zu Äusserungen á la Mengo
..was hast du denn sooo wichtiges auf deinem Laptop was die nicht sehen dürfen?? Versteh den ganzen Aufwand nicht....
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist. Aber beschäftige Dich mal ein ganz kleines Stück mit jüngerer Geschichte (so die letzten 200 Jahre). Dann bekommst Du vllt. eine Ahnung davon, was passieren kann, wenn man mit dieser Einstellung durchs Leben geht. Sorry, für's OT, aber des musste jetzt sein.
BTT: Wenn ich in die USA einreisen "müsste", würde ich mein Lappi definitiv zu hause lassen. Eben weil man nicht weiss was die mit dem Ding anstellen, wenn die mit dem Teil für X Minuten verschwinden. Und mir ginge es weniger darum, was die da raus holen. Dem könnte man durch Daten löschen im Vorfeld, oder anderen Dingen ja noch vorbeugen.
Viel wichtiger ist es, was die da vllt. reinpacken.
Ich traue den Behörden (eigentlich egal welcher Nation) hier alle nur erdenklichen möglichen Schlechtigkeiten zu (Null Vertrauen). Man denke ja nur mal an die BRD, die mit der Installation von ELSTER gleich den "Bundestrojaner" mit auf dem Sys installiert haben vor einigen Jahren.
Klar, ich hab nix zu verbergen. Und es wäre auch nicht gegen das Gesetz, wenn ich meine gespreizte Rosette fotografiere und das Bild auf meinem Laptop speichere. Aber dennoch möchte ich selbst entscheiden, wer dieses Kleinod göttlicher Schöpfung sehen darf und wer nicht.
Gleiches gälte für Tablets und Smartphones. Ich würde nix mitnehmen.
Und es ist "obertraurig". Der "Staat" USA gibt sich gegenüber Ausländern inzwischen derart "feindlich" und misstrauisch. Ich muss bei der (ersten) Einreise meine Fingerabdrücke abgeben (wie ein Schwerverbrecher).
Und auf der anderen Seite sind die einzelnen Menschen in den USA so offen und freundlich gegenüber Besuchern aus dem Ausland.
Eine Reise in die USA ist ja nicht grade eine "Billig- Reise". Wenn's unbedingt sein müsste, würde ich mir vor Ort ein billiges Tablet holen um zu surfen.
Wenn die Reise beruflich ist, würde ich halt das Geschäftshandy/ - Laptop mitnehmen.
Und was den so oft zitierten "Alu- Hut" angeht:
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" (Walter Ulbricht am 15. Juni 1961)
Die Leute, die im Vorfeld diesen Verdacht hatten, waren nach heutigem Sprachgebrauch auch alle "Alu- Hut- Träger".
Aber sei's drum....