Einreise Kroatien

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sp3cial Us3r

Gast
Hallo alle zusammen,

Mein Vater und ich sind momentan in einer verzwickten Situation.

Wir beide haben Kroatische Pässe und Deutsche unbefristete Aufenthaltserlaubnisse
sowie Arbeit hier.

Meinem Vater ist seit dem 27.03.2012 der Pass abgelaufen. Kann er mit einem abgelaufenen
Kroatischen Reisepass aus Slowenien ausreisen und in Kroatien einreisen?

Ich habe wirklich mich totgegooglet. Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Danke..

Gab es nicht diese Bestimmung mit den 5 Jahre alten Pass einreisen? Gilt das nur für EU-Bürger oder auch für Kroaten?

Danke an alle!! Auch wenn es ein Forum ist.. wir wollten eig. morgen losfahren..

Das kommt glaube ich ganz auf den Grenzer an. Wenn er will, kann er Probleme machen. Vor allem die Ausreise aus Slowenien ist riskant. Die Einreise sollte keine Probleme machen, ich denke nicht, dass die Kroaten euch als Kroaten Stress machen werden.

Aber warum ist sein Pass schon 4 Monate abgelaufen? Eigentlich sollte man das schon im Auge behalten.

Leider Private Probleme und er ist viel als Berufskraftfahrer unterwegs..

Aber er hält sich ja nicht illegal in Deutschland auf durch die unbefristete Aufenthaltserlaubnis die ja seit 2008? Auch alleingültig ist und mittlerweile Digitalisiert wird. (Elektronisch).

Die Slowenen können doch einen höchsten "abschieben"...?! Die Frage
ist nur welche rechtliche Grundlage die Slowenen hätten. Er hält sich ja nicht illegal auf durch
die alleingültige Aufenthaltserlaubnis.. das wäre die einzige Grundlage..

In Kroatien würden wir sicherlich direkt nen neuen Pass beantragen...

Weil illegal ist er ja nicht in Deutschland..

Was tun? Die Österreicher haben ja ein abkommen das der Pass 5 Jahre abgelaufen sein darf. Wie siehts zwischen Slowenien<->Kroatien aus?

Danke..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann lassen die einen nicht rein mit abgelaufenen Reisepass, allerdings erst bei der Rückfahrt. Da die Kroaten noch nicht in der EU sind, profitieren sie von solchen Dingen wo der Reisepass etc. nicht benötigt wird nicht. Ruf einfach mal bei denen in der Botschaft an. Das ist immer die beste Antwort.

Zurück
Oben