Einrichten des Fernzugriff von IP Kameras

beuth

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit helfe ich meinem Kumpel mit seinen IP Kameras.
Von heute auf morgen funktioniert der Fernzugriff auf die Kameras nicht mehr.

Die Kameras sind von dem Onlineshop Nexuscctv.
Die Kameras sind mit einer FritzBox 7590 verbunden mit aktueller OS.

Im Heimnetz funktieren alles Kameras auf Handy, Laptop usw.
Bild ist da und man kann voll darauf zugreifen.

Bis zu dem Ausfalldatum lief alles über DNS Server ddnss.de.
Da ich nicht mehr drauf zugreifen kann, habe ich eine Neuanmeldung gemacht auf no-ip.com.

Die Daten von DNS habe ich in den Kameras und FritzBox eingegeben.
Testweise habe ich den Fernzugriff für die FritzBox freigegeben um den Fehler einzugrenzen.

Da komme ich zu meiner ersten Frage.
Mir ist aufgefallen das die IP Adresse, die auf wieistmeineip.de angezeigt wird sich mit der unterscheidet die bei der FritzBox unter "Internet/Freigaben/FritzBox Dienste" angezeigt wird. Wie kann das sein?
Wenn ich die IP Adresse von der FritzBox in no-ip.com hinterlege, klappt der DNS auf die FritzBox. Mit der IP von wieistmeineip.de klappt die DNS Weiterleitung nicht.

Wenn ich die IP von der FritzBox angebe und den dementsprechenden Port dahinter, komme ich auch auf die Kameras.
Allerdings nur im Heimnetz.. Sobald WLAN aus ist geht das nicht mehr.
Habe damit schon mehrere Stunden verbracht und komme gerade nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

BG Stefan
 
Um welche Kameras geht es im Detail?

Ist bei dem Internetzugang DualStack IPv4/IPv6 möglich?

CU
redjack
 
Ich würde auf der FB ein VPN einrichten anstatt die Kameras direkt ins Internet zu hängen. Wer weiß wie sicher die Zugänge von den Dingern sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, SaxnPaule, Raijin und eine weitere Person
beuth schrieb:
Mir ist aufgefallen das die IP Adresse, die auf wieistmeineip.de angezeigt wird sich mit der unterscheidet die bei der FritzBox unter "Internet/Freigaben/FritzBox Dienste" angezeigt wird. Wie kann das sein?
Wenn du von der IPv4 redest wäre Carrier Grade NAT/CG-NAT eine Erklärung. Die Info, welchen Internet-Anbieter ihr nutzt, würde hier weiterhelfen.

Bei IPv6 sollten die IPs auf der Website und in der FritzBox allerdings gleich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Also wenn wieistmeineip.de und die wanadresse im Router unterschiedlich sind, wurde auf ds-lite/cgn umgeschaltet. Hat dein Kollege ein neuen Vertrag gemacht oder eine Änderung beantragt?
weil mit cg/ds-lite ist ein verbinden mit ipv4 von ausserhalb nicht mehr möglich.
 
redjack1000 schrieb:
Um welche Kameras geht es im Detail?
Die Kameras sind von dem Hersteller Nexuscctv, leider gibt es den Shop nicht mehr wie ich gesehen habe.
Das Modell ist eine Bullet Kamera ähnlich wie das von "IP-B50VP" genau kann ich es aus der Ferne leider nicht sagen.

redjack1000 schrieb:
Ist bei dem Internetzugang DualStack IPv4/IPv6 möglich?
Das muss direkt beim Internetanbieter erfolgen oder?
rezzler schrieb:
Wenn du von der IPv4 redest wäre Carrier Grade NAT/CG-NAT eine Erklärung. Die Info, welchen Internet-Anbieter ihr nutzt, würde hier weiterhelfen.
Das Ganze läuft über einen FTTH Glasfaseranschluss von TNG.
rezzler schrieb:
Bei IPv6 sollten die IPs auf der Website und in der FritzBox allerdings gleich sein.
Eine IPv6 wurde mir glaube ich bei wieistmeineip.de nicht angezeigt, kann das sein?
Nilson schrieb:
Ich würde auf der FB ein VPN einrichten anstatt die Kameras direkt ins Internet zu hängen. Wer weiß wie sicher die Zugänge von den Dingern sin
Ok, das muss ich mal überlegen wie du das meinst. Klingt interessant, aber ich weiß nicht ob das mit den vorhanden Gegebenheiten möglich ist. Genutzt wird aktuell auf den Handys die App "FreeIP" auf dem Hostname, Port, Benutzer und Passwort von der Kamera angegeben werden muss.
chrigu schrieb:
Also wenn wieistmeineip.de und die wanadresse im Router unterschiedlich sind, wurde auf ds-lite/cgn umgeschaltet. Hat dein Kollege ein neuen Vertrag gemacht oder eine Änderung beantragt?
weil mit cg/ds-lite ist ein verbinden mit ipv4 von ausserhalb nicht mehr möglich.
Ok, danke für die Info..
Mein Kollege hat in letzter Zeit nicht mit dem Anbieter Kontakt gehabt und weiß von keiner Umstellung.
 
beuth schrieb:
Das Ganze läuft über einen FTTH Glasfaseranschluss von TNG.
Sprich: Schleswig-Holstein?
beuth schrieb:
Das muss direkt beim Internetanbieter erfolgen oder?
Normal stellt dein Anbieter das bereit bzw. kann das ändern. Die TNG schreibt in ihren Anforderungen, das der Kundenrouter IPv6 können muss, daher würd ich davon ausgehen, das die IPv6 auch nutzen.
beuth schrieb:
Eine IPv6 wurde mir glaube ich bei wieistmeineip.de nicht angezeigt, kann das sein?
Kann sein. Ist denn IPv6 in deiner FritzBox aktiv?
beuth schrieb:
Klingt interessant, aber ich weiß nicht ob das mit den vorhanden Gegebenheiten möglich ist.
Wenn du eine FritzBox hast ist es möglich, die beherrscht VPN.
 
beuth schrieb:
Bis zu dem Ausfalldatum lief alles über DNS Server ddnss.de.
beuth schrieb:
Ok, das muss ich mal überlegen wie du das meinst. Klingt interessant, aber ich weiß nicht ob das mit den vorhanden Gegebenheiten möglich ist. Genutzt wird aktuell auf den Handys die App "FreeIP" auf dem Hostname, Port, Benutzer und Passwort von der Kamera angegeben werden muss.

Wie @Nilson schon geschrieben hat, hängen die Kameras so direkt im Internet. Entgegen deinem Verständnis läuft nichts "über" ddnss.de, sondern das ist lediglich ein dynamischer DNS, der eine Domain dynamisch, also bei Neueinwahl, etc., auf die aktuelle öffentliche IP-Adresse des Routers zeigen lässt. Das ist aber nichts anderes als ein Eintrag in einem Telefonbuch und hat mit der eigentlichen Verbindung überhaupt nichts zu tun, so wie das Telefonbuch ja auch keine Anrufe tätigt oder weiterleitet ;)

Aktuell sind die Kameras offenbar über Portweiterleitungen im Router zugänglich. Das heißt jeder Internetnutzer auf diesem Planeten kann auf die Kameras zugreifen, wenn er die Domain oder direkt die öffentliche IP scant. Ja, man benötigt womöglich noch einen Login für die Kameras, aber ein Passwort allein sagt noch nichts über die Sicherheit aus. Ein großer Teil aller Angriffe im Internet erfolgt über Logins, seien es Wörterbuchattacken oder bestimmte Techniken, um die Logins auszulesen (zB SQL-Injection in Textfeldern, o.ä.).

Der Zugang zu den Kameras ist daher als beliebig unsicher einzustufen und man kann nur dringend dazu raten, ausschließlich über eine VPN-Verbindung zum Heimnetzwerk auf die Kameras zuzugreifen, also ohne Portweiterleitungen für die Kameras. Der VPN-Server in der Fritzbox unterstützt allerdings soweit ich weiß nur IPv4 und funktioniert hinter einem DS-Lite Zugang mit CGN daher nicht, weil dieser nur über IPv6 öffentlich erreichbar ist. Ein Anruf beim Provider kann hier für Klarheit schaffen und ggfs eine (Rück-)Umstellung einleiten. Alternativ könnte man über Dienste wie feste-ip.net einen IPv4->IPv6-Tunnel einrichten oder aber man richtet im Heimnetzwerk hinter der Fritzbox einen VPN-Server ein, der mittels IPv6 funktioniert.
 
rezzler schrieb:
Sprich: Schleswig-Holstein?
Hallo
Ja genau
Gut, dann telefoniere ich Freitag mal mit der TNG.

Danke Raijin für die ausführliche Antwort.
Was die Funktion nun genau ist habe ich begriffen. ;)

Mit dem VPN Tunnel klingt vorteilhaft, ich muss nur mal sehen wie ich den erstelle und einrichte.
Ist es damit auch möglich mit mehreren Geräten gleichzeitig auf die Kameras zuzugreifen?
Bei neuen Kameras ist es mittlerweile easy die einzurichten.

Da muss nur ein QR Code eingescannt werden und Benutzer + Kennwort eingegeben werden.
Wie das wohl funktioniert ohne im Router etwas einzustellen...
 
Bei neuen Kameras hast du über Cloud-Apps Zugriff. Das heisst, die Kamera verbindet auf einen Server des Herstellers und vom Server auf deine App oder stream oder was ich immer. Sicherer? Eher nicht, da die meisten solche Server auf den Augenmerk „ einfachen Zugriff „ ausgelegt werden. Mit dem App umgehst du ds-lite/cgn Einschränkungen da du auf den externen Server verbindest und nicht zu dir nach Hause
 
Moin zusammen

Letzte Woche habe ich mit der TNG telefoniert. Es ist tatsächlich so das sie bei meinem Kumpel auf IPV6 umgestellt haben.
Das wurde nun alles wieder zurück gesetzt. Gestern habe ich die Kameras neu eingerichtet und alles funktioniert wunderbar.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich wünsche noch einen schönen Restmai ;-)
Ergänzung ()

Habe gerade die Rückmeldung bekommen das die Kameras nicht mehr funktionieren.
Weder im WLAN noch unterwegs funktioniert etwas.

Ich vermute das die IP von der FritzBox nicht von no-ip.com aktualisiert wird.

Wisst ihr ob das die richtigen Eingaben für die Felder sind?

Update URL
https://dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>

Domain
testuser.ddns.net

Benutzer
Nutzername um sich auf der no-ip.com Seite anzumelden

Kennwort
Kennwort um sich auf der no-ip.com Seite anzumelden
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hier gibt es abschließend noch eine kurze Rückmeldung von mir.
Nachdem ich nun die Update URL wie oben angegeben in der FritzBox hinterlegt habe funktioniert alles.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben