Einrichten eines Gastonetzwerkes

maximo123

Newbie
Guten Abend Leute,

ich heiße Maximo, kenne mich mit Netzwerken wirklich nicht gut aus und ich habe mal eine etwas andere Frage (... hoffe ich zumindest;))

Wir haben einen Gastronomiebetrieb mit einer rießigen, weitläufigen Terrasse.

Nun zum Problem:
Wir bonieren Speisen und Getränke mit einer App auf dem Smartphone, also muss natürlich für WLAN auf der ganzen Terrasse gesorgt sein, dass man reibungslos Speisen und Getränke bonieren kann.

Deshalb haben wir auf dem ganzen Areal insgesamt 2 Kabelgebundene Router aufgebaut und verstärken diese durch insgesamt 3 weitere Router, die als Repeater (Verstärker - hoffentlich ist das das gleiche) eingespeist sind. Alle sind am gleichen Netzwerk eingespeist.

Jeder dieser Router, Vestärker deckt ein Bereich ab, der strategisch sinnvoll angebracht ist - also an einer Stelle, an dem der andere Router nicht mehr genügend Signal bringt.

Momentan ist es bei uns jetzt so, dass die Handys teilweise ewig brauchen, um sich (wenn man zwischen den Routern hin und her läuft) mit dem nächsten Router zu verbinden. Also wirklich teilweise Minuten und wer schon mal in der Gasto war, weiss, dass das tödlich ist.

Was wir eigentlich wollen:
Ein Netzwerk, dass automatisch zwischen den Routern wechselt und zwar völlig ohne Wartezeit.

Wir haben heute mit einem Netzwerker gesprochen (zumindest hat er sich als einen angesprießen) und wir sind uns nicht sicher (weil er nicht sonderlich kompetent wirkte) ob wir seiner Meinung vertrauen können.

Er sagte nämlich, dass wir einen Router brauchen, der als Masterrouter verwendet wird und die anderen Router als Slave verwendet, also diese unterordnet und Ihnen sagt: "hey, übernehm den mal, ich verlier die Verbindung!". Denn nur so würde man quasi diese Wartezeit zwischen dem wechseln der Verbindung umgehen.

Dazu hat er uns den Ruckus R500 Unleashed empfohlen und dieser kostet satte 450€/Stück. (https://www.google.de/search?q=ruck...15YV4j-MKar8wfirZiQBw#q=ruckus+r500+unleashed)

Jetzt wollte ich mal von Euch wissen, welche Möglichkeiten es generell gibt, ob der Netzwerker da Recht haben könnte und/oder ob es gar günstigere Produkte gibt, die den gleichen Job machen und wie implementiert man das ganze?

Infos:

Es ist eine 16.000er Telekom Leitung

Die Leitung die durch die Router versätrkt werden soll beherbergt außerdem:
- Einen relativ anspruchslosen Kassenserver
- ein Kunden Hotspot Netz (Wlan für Kunden) Dieses wird im normalen Alltag eher selten genutzt.

Ich freue mich auf Eure Antworten!!

Repeater halbieren immer die Bandbreite wenn das Ausgangssignal schon schlecht ist kann es durchaus sein das die Bandbreite so gering wird dass es garnichtmehr geht. Wenn dann noch all Router den gleichen Kanal nutzen ist der GAU vorprogrammiert. Das wechseln des WLANs ist eigentlich Client Sache, professionelle Lösungen können auch handovers machen, ob das nötig ist sei aber mal dahingestellt. Wenn das WLAN überall gleich heißt sollte sich der Client das stärkste automatisch suchen. Aber mal ehrlich, ihr scheint damit ja Geld zu verdienen und irgendwer muss das fancy Boniersystem ja mal eingeführt haben. Warum nicht ein vernünftiges Systemhaus beauftragen dass das ganze mal vernünftig aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht falsch, ihr braucht wohl nach Einschätzung des Systemhauses ein System das Roaming mit Seemless Handover unterstützt, was idr durch einen Controller gesteuert ist. Dann funktioniert das wie bei einem Handynetz ohne Unterbrechnungen.
Ich persönlich habe da ein paar Erfahrungen mit LANCOM (WLC Contoller und IAP Access Points) gemacht, billiger sind die allerdings auch nicht.
Dort funktioniert das über einen Controller der im Netzwerk vorhanden ist. Alle angeschlossenen Access-Points werden dem Controller zugewiesen (Managed Mode). Der Controller hält die Einstellungen fürs W-LAN und alle anderen Parameter und verteilt diese an die Access-Points. Er kümmert sich ebenfalls darum das die Verbindungen entsprechend übergeben werden.

Die Access Points müssen so verteilt werden, das sich die Bereiche der einzelnen Access-Points überschneiden, damit die Verbindungen bei Zellenwechsel anständig und unterbrechnungsfrei übergeben werden können. Das misst man idr vor Kauf und Aufstellen entsprechend aus.

Standard Heimlösungen funktionieren da in der Regel eher schlecht als Recht. Am ehesten traue ich das noch AVM Geräten zu, aber keine Ahnung ob und wie gut das da funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Access Point kaufen, WLAN erweitern und fertig.

Was wird hier soviel gelabert?

Moin,

es geht um Roaming unterhalb der Access-Points. Leider unterstüzen so etwas die "normalen" Heimrouter nicht. Dieses Feature ist nicht billig und auch nicht unbedingt für Gastrobetriebe gedacht.

Zu eurem Netzwerkaufbau:

Zuallererst solltet Ihr keine Repeater verwenden. Jeder Repeater halbiert die Bandbreite.

Als Nächstes könntet Ihr versuchen, dass möglichst jeder Router auf einem anderen Kanal sendet. So überlagern sich nicht die Signale und stören sich gegenseitig. Je nachdem wie groß oder klein euer Gastrobetrieb ist müsst ihr die Router so aufstellen, dass sie eine möglichst großen Bereich abdecken.
Beispielsweise Router 1 sendet auf Kanal 1, der Router in seiner Nachbarschaft auf Kanal 6 und der dritte auf Kanal 13.
Sobald das Signal von Router 1 nicht mehr empfangen wird, kann erneut der Kanal 1 verwendet werden. Ich hoffe das Prinzip ist so klar erklärt.

Wenn Ihr mal geschlossen habt oder Zeit habt könnt Ihr das mal durchprobieren. Sollte dies keine Besserung bringen, lasst euch doch nochmal von einem anderen Systemhaus beraten.

Und als letzte Frage:
Müsst Ihr am Tisch unbedingt mit dem Handy arbeiten?
Könntet Ihr eure Bestellungen, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht per Zettel aufnehmen und dann stationär eingeben?
Leider sind die Preise für Roaming-Wlan extrem hoch und das empfinde ich für einen Gastrobetrieb als etwas überdimensioniert.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Access Point kaufen, WLAN erweitern und fertig.

Was wird hier soviel gelabert?

Beitrag überhaupt gelesen oder nur am Postcounter interessiert?

OT: Wie bereits gesagt Roaming WLAN ist verhältnismäßigkeit teuer daher würde ich es erstmal so probieren.

du hast die falschen geräte gekauft. wlan-roaming übernehmen ohne speziellen steuerserver die smartphones. scheinbar sind die nicht handover tauglich..
du brauchst, um eine lückenlose wlan-abdeckung zu haben, geräte wie z.b. von ubiquiti unifi. du ersetzt die wlan-"verstärker" mit diesen optisch gelungenen wlan-ap, und alle in diesem netzwerk angebundene AP verbindest du an ein pc mit spezieller server-software. vorteil: du kannst alle angeschlossenen wlan-AP fern-steuern, und unifi übernimmt das handover, so wie du es gerne möchtest. nachteil: neue geräte kaufen.

@chrigu: Wobei die geeigneten Unity-Outdoor Geräte auch nur max. 200€ Kosten.

Danke an alle für die raschen und informativen Antworten.

Also zum noch mal zurückzukommen: nein, wir können wirklich nicht auf das Bonieren mit dem Smartphone verzichten... Wir reden bei unserer Terrasse von mindestens 200m Fußweg vom einem zum anderen Ende - dann gibt's da noch das Restaurant, einen rießigen Saal und einen Hof, der mindestens noch mal so groß wie die Terrasse ist... Stell dir mal vor, du läufst für jede Bestellung (wenn die Terrasse voll ist) an das stationäre Kassenssytem und bonierst alles dort, während alle anderen Zahlen wollen und noch andere auf ihr Essen warten (oder Getränke).

Was haltet Ihr jetzt generell von den Geräten die uns der Fachmann empfohlen hat? Ruckus R500 Unleashed?

@chrigu Deine Idee hört sich am ehesten machbar an, also die AP's von Unity zu kaufen. Sollte man sich damit am besten an einen Fachmann für Unity Geräte wenden? Oder krigt man das eigentlich alleine hin? - Ich könnte ja schließlich über die Terrasse laufen, schauen, wo genau ich mit den neuen Unitiy AP's das Signal verliere und dort einen platzieren. Ist die Installation aber machbar, für den Laien (spezielle Server Software)?

wenn du bei youtube unifi als suchbegriff eingibst, siehst du selber, ob du damit klarkommst.

du kannst ja mal auf der unifi website eine anfrage absenden mit einen grundriss und wo du alles wlan haben willst. die stelle dir sicher auch was zusammen, vielleicht sind die sogar mit deinem boniersystem vertraut.

Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das Anhört seit ihr ja schon ein größerer Laden (Terrasse ,Restaurant, einen rießigen Saal und einen Hof), da sollte man die kosten für ein Systemhaus schon mal aufbringen können. Gerade als Laie kannst du viel falsch machen und was passiert wenn das Ding mitten zum hoch betrieb ausfällt? Oder Sicherheitslücken entstehen und ggf. ausgenutzt werden weil du etwas falsch konfiguriert oder nicht gepatch hast? Mir wäre das Risiko hier zu hoch, gerade im professionellen Bereich.

Okay Leute,

ich wollte Euch nur mal ein kleines Update dazu geben, schließlich habt Ihr Euch auch super am Thema beteiligt.

Wir lassen das von einem Systemhaus machen - es ging uns eigentlich lediglich darum, zu vergleichen ob die Lösung wirklich eine solch teure sein muss. Und ja, das muss es scheinbar sein.

Mit freundlichen Grüßen und dankend

Maximo

Bei den Ruckus R500 Unleashedscheint es keinen dedizierten Controller zu geben, sondern nur einen Master-Access-Point. Spart natürlich Kosten. Auf die schnelle hab ich auf deren Webseite aber nichts zu (echtem) controllerbasiertem Roaming gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe da ein paar Erfahrungen mit LANCOM (WLC Contoller und IAP Access Points) gemacht, billiger sind die allerdings auch nicht.
Dort funktioniert das über einen Controller der im Netzwerk vorhanden ist. Alle angeschlossenen Access-Points werden dem Controller zugewiesen (Managed Mode). Der Controller hält die Einstellungen fürs W-LAN und alle anderen Parameter und verteilt diese an die Access-Points. Er kümmert sich ebenfalls darum das die Verbindungen entsprechend übergeben werden.

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Schau bei Ebay-Kleinanzeigen nach 2-3 Lancom AccessPoints. Diese werden da zwischen 40 und 150 € gehandelt.

Das schöne ist, die kannst du an deiner Fritzbox/Speedport verwenden ohne großen Aufwand.

Falls du dich für Lancom (meine Empfehlung) entscheiden solltest und du hilfe bei der Einrichtung brauchst und du bereit bist eine kleine entschädigung zu zahlen, kannst du mich gerne anschreiben.

ps: Lass bitte die Finger von Repeatern !! Damit machst du dich nur unglücklich.

Mit dem Gastnetzwerk würde ich noch etwas warten bis das Gesetz durch ist. Die Lizenz für Public Spot(Zugang zum Wlan mit Voucher) würde ich mir noch sparen.

Zurück
Oben