Einrichten von RAID1

marco=24=

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe!
Habe hier 2 WesternDigital Red Festplatten, welche in einem NAS-System als RAID 1 gelaufen sind und entsprechende enthalten.
Die Festplatten möchte ich gerne in diesem Verbund in meinem Desktop-Rechner weiterlaufen lassen.

Die Einrichtung eines Raids ist für mich allerdings auch noch Neuland, weshalb ich ein paar Tipps zur Vorgehensweise bräuchte.

Im System verbaut ist eine 128GB Corsair SSD als Systemplatte und zusätzlich eine 1TB WesternDigial Black als Massenspeicher.

Die beiden WD Red Festplatten möchte ich als Ergänzung quasi im RAID 1 laufen lassen.

Das Mainboard ist ein Asus Maximus II Formula und Betriebssystem ist Windows 7.

Danke im Voraus für jegliche Hilfestellung!

Gruß
Marco

schon gegoogelt?

erster link ist schon schön beschrieben

marco=24= schrieb:
Habe hier 2 WesternDigital Red Festplatten, welche in einem NAS-System als RAID 1 gelaufen sind und entsprechende enthalten.
Die Festplatten möchte ich gerne in diesem Verbund in meinem Desktop-Rechner weiterlaufen lassen.
Entsprechende was enthalten? Daten? Willst Du die Platten aus dem RAID 1 des NAS einfach so in den Rechner transferieren und dann hoffst die Daten weiter zu behalten?

Vergiss es, zumindest unter Windows wird das nichts werden. NAS nutzen meist Linux Derivate, machen ein SoftRAID welches mit ext3 oder ext4 formatiert wird.

Oh Sorry, da habe ich wohl ein Wort vergessen.
Ich meinte aber entsprechende Daten.

Dann wird der Weg wohl sein, die Daten vor dem Einbau in dem Desktop auf einer anderen Festplatte zu sichern, dann die beiden Platten zu formatieren, das RAID einzurichten und dann die Daten erneut auf die WD Red kopieren?

Gruß
Marco

Das wird der Weg sein. Ein Backup auf einer extrenen USB Platte ich trotz des RAID 1 aber sowieso immer anzuraten, da nicht nur HW Ausfälle die Daten gefährden.

Zurück
Oben