Einrichtung einer Static IP Route zwischen FritzBox und Asus Router?

Danke für Eure Denkanstöße.

Fritzbox geht meines Wissens auch nicht als reines Modem und die DECT Telefonie läuft ja auch darüber.
Der Unraid Server hängt jetzt erstmal an der FritBox, da ich später evtl. Portfreigaben für einzelne Docker Container machen will. Ansonsten könnte er auch an dem Asus hängen, ja. Aber das würde das spätere Vorhaben (für mich) komplizierter machen, wenn ich das mit den Ports über zwei Router hinweg managen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und SaxnPaule
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß es hilfreich wäre, wenn Du mal für Dich aufschreibst, welche Funktionalität da jetzt gebraucht wird und was in Zukunft gewünscht wird. Auch die Fritzbox wurde bisher nicht genannt - viele Fritzboxen können mittlerweile Wireguard und damit komfortabel VPN Zugänge von außen bereitstellen. Dann wird eine interne VPN-Verbindung mit "Static IP Route" eventuell nicht mehr gebraucht.
 
Hallo Pete, dieses Feature der FritzBox nutze ich ab und an, um von außerhalb auf die FritzBox zuzugreifen.

Wie ich aber beschrieben habe, ist mein Hauptfeature für die Nutzung des Asus-Routers, die Möglichkeit bestimmte lokale Geräte nur über einen VPN mit dem Internet kommunizieren zu lassen. Ich vermute, dieses Feature wird niemals in einer FritzBox Einzug erhalten. Wenn ja, wäre ich natürlich auch daran interssiert nur noch ein Gerät zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es gibt zwar für die Fritzbox vielleicht keinen Modem-only-Modus, aber man kann den daran angschlossenen Asus-Router so konfigurieren, dass dieser sein Modem deaktiviert und das Internet von Fritzbox bezieht.
Mit der Nutzung des WAN-Anschlusses ist dies ja auch möglich bzw. bereits der Fall.

DECT kann an der Fritte bleiben - das ist doch vollkommen okay.

Es kann m.M.n. alles so bleiben wie es ist (inkl. zusätzlicher IP-Route) ... oder man schließt den Unraid-Server an den Asus-Router (im selben IP-Bereich) an. Dann wird keine extra Route benötigt.

Ist halt deine Entscheidung.🙂👍
 
Tanzmusikus schrieb:
aber man kann den daran angschlossenen Asus-Router so konfigurieren, dass dieser sein Modem deaktiviert und das Internet von Fritzbox bezieht.
Der ASUS Router hat kein integriertes Modem.

Tanzmusikus schrieb:
oder man schließt den Unraid-Server an den Asus-Router (im selben IP-Bereich) an. Dann wird keine extra Route benötigt.
Dann ist es aber, wie auch bereits vom TE erwähnt, ziemlich umständlich wenn man von außen darauf zugreifen will, da man alle relevanten Ports doppelt weiterleiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
.. es sei denn man stellt in der Fritzbox die IP des Asus als exposed host ein. Das ist effektiv eine allgemeine Portweiterleitung für 1-65535 tcp+udp. In dem Fall enden dann sowieso alle eingehenden Verbindungen beim Asus statt bei der Fritzbox. Dann muss man sich aber auch wirklich dessen bewusst sein, dass der Asus die letzte Verteidigungslinie gegen das Internet ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Habe soeben den Befehl getestet:
route add 192.168.55.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.1 -p

Hat bestens funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Tanzmusikus und SaxnPaule
stifman2k schrieb:
Ich möchte eine statische IP Route zwischen zwei Routern einrichten. Leider komme ich mit den Anleitungen die im Internet zu finden sind, nicht klar.

Mein Setup ist wie folgt:
Internet -> FritzBox 192.168.55.1 -> Asus-Router 192.168.1.1

  • An dem Asus Router hängen alle lokalen Geräte (PCs, Handys etc.)
  • An der FritzBox hängt nur ein Unraid-Server, sonst keine weiteren Geräte

Mein aktuelles Problem:
Wenn ich mit meinem Win-PC (192.168.1.210) mit einem VPN Dienst verbunden bin, kann ich nicht auf die Netzwerk Shares von dem Unraid-Server zugreifen (er ist in dem IP Bereich der Fritzbox mit 192.168.55.21). Auf andere lokale Dienste auf 192.168.1.X kann ich zugreifen. Jetzt wurde mir gesagt, ich soll eine Static IP Route zwischen den Routern einrichten. (ohne VPN kann ich auf die Netzwerkfreigabe zugreifen).

Wie mache ich das? Muss diese Static IP Route in der FritzBox oder im Asus-Router eingerichtet werden? Oder muss sogar an beiden etwas eingestellt werden?

Besten Dank für Eure Unterstützung.
Hi, ich habe fast dasselbe Problem.
Asus wrt AC66U am Wan Port ist am Lan Port 4 der Fritzbox verbunden.
Frite hat 192.168.101.9
ASUS hat 192.168.1.1 / Clients sind mit wlan SSID des Asus verbunden.
Asus als VPN Client konfiguriert und ergibt beim Test verbunden mit VPN server xxx.
HomeServer mit Wlan an dem Asus kommt in Internet aber über zugeteilte adresse meines Internet providers und nicht
per VPN an denVPN server. Der HomeServer müsste doch eine ganz andere IP Adresse haben?
Oder ?
 
CBLeser54 schrieb:
Der HomeServer müsste doch eine ganz andere IP Adresse haben?
Meinst Du die interne (private) im Heimnetz oder externe (öffentliche) IP-Adresse des Homeservers bzw. VPN?

Da beide Netze über den Asus-Router laufen, müsstest Du dort die Gateways zum ISP bzw. VPN konfigurieren.
Wird mit dem Doppel-NAT ggf. aber 'n bissel schwierig.

Welche Geräte (außer dem Asus-Router) sind überhaupt an der Fritzbox angeschlossen?
 
Zurück
Oben