Einrichtung SAT-Anlage (Wechsel von Kabel)

• Ersteller Ersteller Marvolo
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marvolo

Gast
Hallo Forum,

Wir würden gerne von Kabel-TV (momentan 7 Fernsehdosen im Haus in Reihe geschaltet, also nacheinander) zu SAT wechseln. Scheinbar ist das auch kein so großes Problem, für unsere Konfiguration gibt es nämlich dieses Unicable-System, womit man mit nur 1 Schüssel trotzdem an allen 7 Dosen gleichzeitig schauen kann.

Allerdings sind wir so langsam echt am Verzweifeln. Der Kündigungstag vom Kabel-TV (Unitymedia) rückt näher, und wir stehen immer noch da und wissen nicht, wie wir diese Schüssel auf's Dach kriegen, geschweige denn, wie das alles fachmännisch und korrekt verkabelt und angeschlossen werden soll...

Jetz sagen einige von euch sicher, dass man das auch selber hinbekommen würde. Da wir aber was SAT angeht totale Laien sind, wollten wir da schon eine Fachfirma mit beauftragen, denn falls nachher dann irgendwas nicht so laufen sollte, wie gewünscht, dann weiß ich jetzt schon, wer dann für meine Eltern wieder der Sündenbock sein wird. Die wollen halt, dass alles später klappt und gut ist.

Jetzt hatten wir eine Firma gefunden, die sich auf SAT-Installationen spezialisiert und auch ein gutes Ranking hat, aber der Kostenvoranschlag hat uns ziemlich umgehauen. Ich würde euch hier jetzt mal die Auflistung reinschreiben, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, denn ich habe überhaupt keine Ahnung, ob das gängige Normalpreise für eine Sat-Installation sind, oder ob das einfach nur hoffnungslos überteuert ist:

bla1.jpg

bla2.jpg

bla3.jpg

Das wäre mal die von der beauftragten Firma anvisierte Kostenaufstellung. Uns scheint das (trotz Laien) unverhältnismäßig teuer, was meint ihr dazu? Welche der gelisteten Punkte ließen sich vielleicht einsparen, in dem man teilweise vielleicht selber schon Material (Schüssel oder Kabel, etc) besorgt, sodass das Ganze dann nur noch geschraubt und angeschlossen werden müsste, oder macht man so etwas nicht (im Sinne von: entweder komplett eine Firma oder komplett Eigeninstallation)?

Wieso ist da so viel doppelt im Kostenvoranschlag (z.B. SAT-Spiegel von Kathrein und Fuba, LNB, etc.)?

die material preise sehen ganz ok aus. und ist ja auch nicht ne Lieschen Müller Anlage mit bis zu 7 Abnehmern. einfach mal ein 2 oder 3 Angebot einholen und vergleichen
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Wieso ist da so viel doppelt im Kostenvoranschlag (z.B. SAT-Spiegel von Kathrein und Fuba, LNB, etc.)?

weil du alternativ überlesen hast :)

Wenn ich z.B. mal gucke wie viel der Multischalter kostet, hier 335€ netto, im Internet 229€ brutto.
Und über 1.300€ nur Arbeitslohn+Anfahrt ist schon viel...
Was soll in das Alu-Installationsrohr für 236€?
120m Koax-Kabel? Also 30m Kabelweg von der Schüssel bis ins Gebäude wo der Multischalter hin soll?

----------------

Ich würde übrigens den teureren, alternativen Kathrein-Spiegel und das teurere, alternative Kathrein-LNB nehmen!
Dann hast du auch was vernünftiges.

Das Angebot ist teuer aber auch gut durchdacht und professionell umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das teuerste ist halt die Arbeitszeit und der Unicabel-Switch und da kommt das schon gut hin mit dem Preis.

Kennst wirklich niemand der euch da unterstützen kann so dass man das selber machen kann?

momentan 7 Fernsehdosen im Haus in Reihe geschaltet, also nacheinander

für unsere Konfiguration gibt es nämlich dieses Unicable-System, womit man mit nur 1 Schüssel trotzdem an allen 7 Dosen gleichzeitig schauen kann.

Sind die wirklich alle hintereinander geschaltet ?

Zudem ist ja auch der Austausch der Koax-Verkabelung im Haus mit enthalten, was bei 7 Dosen auch kein unbeträchtlicher Aufwand ist. "Nur" die Schüssel auf's Dach zu schnallen ist natürlich vergleichsweise wenig Aufwand, der Anschluss ist aber bei Weitem nicht so trivial wie du dir das scheinbar vorstellst. Das ist nicht einfach ein Plug&Play-Umstecken von Kabel-TV-Zuführung und einem (1) "Sat-TV-Kabel", da hängt (wort- wie sprichwörtlich) wesentlich mehr dran.

KnolleJupp schrieb:
Und über 1.200€ nur Arbeitslohn ist schon extrem viel...
49€/h netto findest du extrem viel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Austausch der vorhandenen Verkabelung zwischen den Dosen ist optional angegeben, der Preis käme noch oben drauf.

samson40 schrieb:
weil du alternativ überlesen hast :)
Sorry, hab ich übersehen.

Plutos schrieb:
Zudem ist ja auch der Austausch der Koax-Verkabelung im Haus mit enthalten, was bei 7 Dosen auch kein unbeträchtlicher Aufwand ist.
Klar, der Austausch der Kabel ist die professionelle Vorgehensweise, aber sicher nicht zwingend. Ich benutze in einem 30 Jahre alten Haus die bestehende, terrestrische Verkabelung seit Jahren als Sat-Verkabelung und ich kann mich nicht über Empfangsprobleme beklagen. Außerdem könnte man die Verkabelung auch anschließend immer noch tauschen, wenn es wirklich zu Problemen kommt.

Das Angebot ist schon Okay, wer schon mal eine SAT Anlage installiert hat weis das.
Vergiss nicht, das ist eine Fachfirma und die installiert alles nach Vorschrift, das sieht man auch am Material wie
Erdungskabel 16mm² usw. das hier verbaut wird.

Hier wurde die Montage auf dem Dach gewählt. Das bringt schon einen weiteren Material und Arbeitsaufwand mit sich.
Ich kenne die Bauliche Situation bei Dir nicht, Eine Alternative wäre die SAT Antenne an der Hauswand zu montieren.
Eine SAT Antenne muss nicht auf das Hausdach.

Und welche SAT Antenne und LNB du nimmst ! Kathrein oder Fuba, ist natürlich auch eine Frage.

Das mit der Erdung ist mir auch - positiv - aufgefallen.
Die Jungs wissen auf jeden Fall wie es geht.

Dann ist das in der Tat nicht günstig bzw. frage ich mich, was dann zwei Techniker jeweils 13h (!) lang da machen. Das sind ja im Grunde fast vier Manntage…ein einzelner Fachmann (!) braucht doch keine knappe Woche für so eine Installation!? :lol:
KnolleJupp schrieb:
Mutmaßlich kommt da rein das 16mm²-Kabel von der Schüssel zur Haupterdungsschiene für den Potentialausgleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh, ja, dass kann sein.

KnolleJupp schrieb:
120m Koax-Kabel? Also 30m Kabelweg von der Schüssel bis ins Gebäude wo der Multischalter hin soll?

Das Angebot beinhaltete noch die ursprüngliche Installationsart, nämlich, dass in das bestehende Kabel-TV-Netz dann zusätzlich die SAT-Signale eingespeist werden und man somit trotzdem (bei Bedarf) noch Kabel-TV HÄTTE.

Mittlerweile haben wir das aber abgelehnt, daher dürfte der neue Kabelweg auch nicht mehr so lang sein. Vom Dach aus könnten die Kabel direkt über ein Leerrohr ins bisherige Kabel-Netz eingespeist werden.

leipziger1979 schrieb:
Sind die wirklich alle hintereinander geschaltet ?

Ja, das sind sie. Unser "Dorfelektriker" hat das damals beim Hausbau (vor ca 25 Jahren) so gemacht. Auch das verwendete Kabel damals, also das, was gerade in den Rohren liegt, ist nicht gerade der Burner (zumindest laut diversen Kabelforen), es ist ein Kathrein LCD 61. Daher war unser Gedanke, dass man eventuell auch die interne Verkabelung erneuern müsste. Deswegen ist dies optional auf der Rechnung mit gelistet.

Bezüglich Schüssel auf dem Dach: da habe ich auch dran gedacht und bei der Firma nochmal angefragt, ob man die Schüssel nicht auch an der Hauswand anbringen könnte (wie viele bei uns in der Nachbarschaft. Ein Nachbar hat sie sogar im Garten auf dem Rasen/Boden stehen mit Hecken und kleinen Pflanzen drum herum o.O )

Denn dann würde auch die notwendige Erdung wegfallen. Dazu meinte die Firma aber, dass es auf das Dach müsse, denn man bräuchte optimale Sicht zum Satelliten, da dieser fast 40.000km entfernt wäre und somit jede Kleinigkeit den Empfang verschlechtern könnte...

Joa, was soll ich dann als Laie noch groß sagen...

Die Schüssel kann überall hin wo freie Sicht auf den/die Satelliten möglich ist und selbige stabil befestigt werden kann.
Bei 40.000km machen 20m nix mehr aus...

Auf dem Dach ist natürlich die beste weil sauberste Lösung.

Die vorhandenen Kabel zwischen den einzelnen Dosen würde ich im Zweifelsfalle gleich mit austauschen lassen,
dann hast du einmal alles neu.

Wie schon erwähnt würde ich Spiegel und LNB von Kathrein nehmen und nicht diese Billig-Dinger.

Abgesehen vom Arbeitslohn ist das Angebot für eine Fachfirma aber schon OK. Die wollen schließlich auch was dran verdienen.
Und du weißt das es korrekt gemacht wird. Welcher Laie würde die Schüssel schon an die Gebäude-Erdung anschließen? Was aber deutlich zu empfehlen ist.

Sagen wir mal so. Du hast jetzt einmalig diese Kosten für die Installation. Danach aber keine Folgekosten.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Dazu meinte die Firma aber, dass es auf das Dach müsse, denn man bräuchte optimale Sicht zum Satelliten, da dieser fast 40.000km entfernt wäre und somit jede Kleinigkeit den Empfang verschlechtern könnte...
Diese Aussage ist aber Schwachsinn, wenn keine Bäume bzw. sehr hohe Gebäude im weg sind, dann kann die Schüssel probelmlos an die Hauswand. Dies hat meist viel mehr Vorteile als Nachteile, z.B. bleibt dank Überdach im Winter deutlich weniger Schnee an der Schüssel kleben (ich bin schon für die Sportschau auf das vereiste Dach gestiegen um die Schüssel zu reinigen).

Das ist schon Richtig, wenn die SAT Antenne an der Hauswand ist und keine freie Sicht Richtung Satellit gibt, hast Du Probleme.
Deshalb kommt das nur in Frage wenn nichts im Einfalls Bereich des Satelliten dazwischen ist, z.B. Bäume oder Stäucher die irgend wann mal rein wachsen.

Ein Nachbar von mir hat deshalb mal zwei Bäume gefällt.

Die Sicht zum Satelliten ist "digital" – entweder hast du vom Installationsort freie Sicht zum Satelliten (zu bevorzugen ;)) oder eben nicht. Die Entfernung stimmt zwar im Grunde, aber ob bei 40.000.000m Entfernung die 5m weniger durch die "himmelsnähere" Dachmontage viel ausmachen? ;) Ich würde daher natürlich die erheblich weniger aufwändige Installation an einer Hauswand immer vorziehen, aber das ist – selbst bei freier/optimaler Sicht auf den Satelliten – schon allein baulich nicht immer möglich (Dachabstand, Trennungsabstand etc., die dann doch wieder dazu führen, dass die Erdung angeschlossen werden muss).

Kommt auch drauf an wie das dann am Ende aussieht wenn da so ein Ding samt Kabeln an der Hauswand klebt...

Also soweit wir das einschätzen können, wäre auch von der Hauswand seitlich noch freie Sicht auf den Satelliten. Hab das mal mit einer Sat-Handy-App laienhaft getestet. Aber das müsste ein Profi, oder jemand vom Fach halt noch genau einschätzen. Das mit der Vereisung im Winter stimmt nämlich, da könnte man von der Position an der Hauswand nämlich leicht über ein nahe gelegenes Fenster an die Schüssel kommen.

Macht denn Schnee oder Vereisung tatsächlich so viel aus? Ich habe die Nachbarn im Winter bisher eigentlich nie auf dem Dach gesehen, um die Schüssel zu entfrosten?

Ich hatte nie Probleme, als die Schüssel noch auf der überdachten Terasse war. Seit dort der Wintergarten ist und die Schüssel am Dach angebracht wurde, bleibt bei sehr nassem Schnee dieser an der Schüssel kleben und dann funktioniert nichts mehr.

Zurück
Oben