Einrichtung Speedport W700V

ComputerJunky

Ensign
Hi,
ich hab den Speedport W700V mir gekauft und möchte zwei Pc's via Wlan verbinden.Außerdem möchte ich noch zwei analoge Telefone anschließen.Voher hatte ich den Eumex 300Ip mit dem ach alles glatt lief.Die Einstellungen sind noch auf den Eumex konfiguriert.Wie muss ich Pc's mit dem Modem verbinden?Kann mir jemand eine Anleitung Schritt für Shritt machen wie es geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
AW: Probleme mit Speedport W700V

Siehst du auf deinen Rechnern denn das WLAN-Netz? Müsste irgendwas mit WLAN-xxxxxx lauten. Geht natürlich nur, wenn das WLAN im Speedport aktiv ist (WLAN-LED muss leuchten). Wenn du das Netz siehst: Doppelklick mit links, um dich damit zu verbinden, Schlüssel eingeben (findest du hinten auf dem Speedport, beginnt mit SP-...). Dann solltest du eine Verbindung haben. Dann noch über die 192.168.2.1 den Konfigurator aufrufen, unter Netzwerk/Internetzugang die Zugangsdaten deines Providers eingeben und schon sollte das Internet funktionieren.

Übrigens finde ich den Betreff etwas unpassend. Denn du hast ja kein Problem mit dem Speedport, du willst ihn ja nur einrichten. Dass du das nicht ohne Anleitung schaffst, ist ja kein Problem des Speedport, oder sehe ich das falsch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du aber knapp an der Minimalgrenze für Postinhalt vorbeigeschrammt - wir brauchen schon mehr Informationen, wenn du wirklich Interesse daran hast, dass dir hier jemand hilft.

Sich in die Ecke zu stellen und nur zu sagen "Geht nicht." reicht nicht.
Erzähl uns was über die Symptome, wie weit funktioniert es, wo bekommst du Probleme?

Ok, Sry hatte es eilig.Der Router zeigt an, dass das Wlan an ist.TDSL ist auch an.In meinem Laptop, mit dem ich eine Verbindung herstellen will, ist Wlan integriert.An meinem Desktop hatte ich alles installiert und hatte auch kurzzeitig eine Verbindung und ich konnte aber nicht online.Ich hatte aber nur Verbindung mit dem Desktop sobald ich mimt dem Laptop über das normale Lan Kabel ins Internet gegangen bin.Leider ist der Lan Anschluss im Laptop jetzt defekt und ich muss ihn über Wlan verbinden, was ja leider am Desktop nicht mehr und am Laptop nicht funktioniert.Ich glaube ich muss noch das integrierte Wlan installieren, doch ich weis nicht wie es geht.Was soll ich machen?So ich glaub das reicht aber gerade nur so für einen Mindestbeitrag ;-) ;-)

Hi

ist an speedport ein usb zugang??

Nein, leider nicht.Ich habe mir aber einen usb zu lan adapter gekauft, der am Donnerstag kommt.Müsste aber trotzdem mit dem Laptop Verbindung herstellen können.

eine pci netzwerkkarte für 3 € wäre billiger gewesen ;)

Ich habe ja keine Verbindung vom W700V zu dem Laptop.Eine Pci karte ist schwer in den Laptop einzubauen.Hat keiner eine Idee?

Mach mal folgendes: Gehe in die Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen. Siehst du dort eine Drahtlose Netzwerkverbindung? Wenn nein: dann ist der Treiber für die WLAN-Karte nicht installiert oder nicht korrekt installiert. Wenn das Symbol da ist: Klicke es mal mit rechts an. Wenn dann der Punkt "Deaktivieren" angeboten wird, ist die Karte aktiv. Eventuell hast du das WLAN an deinem Notebook einfach nur deaktiviert? Schau mal ins Handbuch, wo sich der Schalter für das WLAN befindet.

Wenn das WLAN definitiv eingeschalten ist, mache folgendes: Klicke die Drahtlose Netzwerkverbindung mit rechts an -> Verfügbare Drahtlose Netzwerke anzeigen. Wenn nichts angezeigt wird, aktualisiere die Liste (F5 drücken). Wenn wieder nichts angezeigt wird: welche Meldung erscheint in der Liste?

Mach auch mal folgendes: Klicke in der WLAN-Übersicht links auf "Erweitere Einstellungen ändern". Hast du im dann erscheinenden Fenster den Karteireiter "Drahtlosnetzwerke"? Wnen ja, klicke ihn an. Dort sollte das Häkchen bei "Windows zum verwalten der Funknnetze verwenden" aktiviert sein.

Solltest du den Karteireiter "Drahtlosnetzwerke" nicht haben, dann ist der windowseigene WLAN-Dienst nicht gestartet. Gehe dann in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste. In der rechten Liste suchst du den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung". Doppelklick mit links auf den Dienst. Der Starttyp sollte auf "Automatisch" stehen, der Dienststatus sollte "Gestartet" sein. Wenn das nicht so ist, ändere es dementsprechend.

Falls du das Netz dann immer noch nicht siehst: verwendest du eventuell ein anderes Tool zum Verwalten der Funknetze? Dann kann ich dir damit leider nicht helfen, dann solltest du das erstmal deinstallieren.

Wenn der Windowsdienst gestartet ist, sollte auch das Netz sichtbar sein. Wenn nicht, ist eventuell die SSID im Router unsichtbar gemacht worden, ist aber werksmässig nicht so, das muss dann jemand so eingestellt haben. Dann muss man das WLAN-Netz manuell einrichten. Rufe dazu die Liste mit den verfügbaren Netzwerken auf und klicke auf "Reihenfolge der Netzwerke ändern". Wenn das WLAN-Netz schon in der Liste "Bevorzugte Netzwerke" steht, lösche es raus. Dann klickst du auf "Hinzufügen". Im dann erscheinenden Fenster gibst du bei SSID den Funknetznamen ein (steht hinten auf dem Router, beginnt mit WLAN-). Netzwerkauthentifizierung muss auf "WPA-PSK" und Datenverschlüsselung auf "TKIP" gestellt werden. Wenn dir dort "WPA2-PSK" und "AES" angeboten werden kannst du auch die nehmen. Dann gibst du noch den WPA-Schlüssel ein, der steht auch hinten auf dem Router drauf (der beginnt mit SP-).

Wenn du dann immer noch keine Verbindung bekommst, setze den Router auf Werkseinstellungen zurück, drücke dazu die Resettaste 7 Sekunden. Danach sollte der Router wieder auf Werkseinstellungen sein und du solltest eine Verbindung bekommen. Dann musst du natürlich wieder die Zugangsdaten eintragen (Netzwerk -> Internetzugang). Ausserdem solltest du den Funkkanal (Netzwerk -> Wireless LAN) fest auf einen Kanal stellen, nicht auf "Auto".

Zurück
Oben