Einrichtung UniFi Switch funktioniert nicht

DerChaos

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,
ich habe Zuhause einen USW Pro Max 24 PoE Switch der mir im Forum hier empfohlen wurde, mit dem ich super zufrieden bin.
Deswegen hat mich ein Freund um Hilfe gefragt da er auch mit Acess Points usw arbeiten möchte und das Ökosystem interessant findet.

Deswegen haben wir gemeinsam den Switch UniFi Standard 24 PoE herausgesucht, dazu noch 3 Acess Points die wir heute einrichten wollten, was aber nicht klappt.
Wir haben wie bei mir Zuhause die UniFi Network Server "App" für Windows heruntergeladen, klicken auf Manage Server in Browser und wollen uns mit dem Daten seines UniFi Kontos einloggen was auch klappt, sobald wir das richtige Token eingeben sagt das Programm falsches Passwort oder Benutzername, was ich nicht verstehe.
Logge ich mich mit meinen Daten ein kommen wir in die Web Oberfläche und können die Geräte adoptieren was aber auch nach einer halben Stunde nicht geklappt hat weswegen ich die Geräte Zurückgesetzt habe.
Über die App WiFiman habe ich den Switch gefunden, über die IP kann ich nicht zugreifen, Anpingen klappt und ich bekomme auch eine Antwort,

Entweder mache ich einen ganz simplen blöden Fehler oder sonst was, da ich es Zuhause als sehr einfach empfunden habe alles einzurichten kann ich nicht erkennen wo der Fehler ist.

Könnt ihr da helfen?

Nein den Account brauchen wir eigentlich nicht da wenn dann nur Lokal darauf gearbeitet wird, aber sobald ich die Unfi Network Server App starte will er das ich mich Einlogge.
Zuhause habe ich das auch so gemacht, gibt es da einen anderen weg?

Da muss es bei der Anmeldemaske irgendwo einen Funktion geben mit welcher man ohne Cloud-Konto fortfahren kann. Entweder direkt drunter oder etwas nach unten scrollen.

Bzw. wenn du mit einen Daten reinkommst, leg einen weiteren User für ihn an.

Auf die Switche kann man per IP nicht zugreifen, das geht nur über den Controller.
Wie ist das Heimnetz aufgebaut?
IP-Adressen, Netzmaske, VLANs

Unifi läuft im Default immer in der 192.168.1.xxx

Evtl. noch das hier interessant:
https://lazyadmin.nl/home-network/unifi-set-inform/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Zurück
Oben