KVM Switch funktioniert nicht

buni0409

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut. Ich stehe vor einer Herausforderung bezüglich meines Monitor-Setups und würde gerne eure Meinungen und Ratschläge dazu hören.

Zurzeit besitze ich zwei Monitore: einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 144 Hz und einen 24 Zoll Full HD Monitor mit 75 Hz. Beide sind an meinen Haupt-PC angeschlossen und funktionieren einwandfrei. Vor Kurzem habe ich jedoch eine Dell Precision Mobile Workstation für mein Home Office erhalten und möchte zwischen meinem PC und dem Arbeitslaptop mithilfe eines KVM-Switches flexibel wechseln können.

Ich habe bereits einen externen KVM-Switch ausprobiert (Link zum Produkt: https://amzn.eu/d/hz4uImy), der jedoch nicht wie erhofft funktioniert hat. Obwohl er theoretisch alle Anforderungen meines Setups unterstützt hat und mein Laptop über eine Dockingstation mit dem Switch verbunden war, begann mein Bildschirm plötzlich an und aus zu gehen. Ich vermute, dass der Switch die EDID nicht speichert und somit nicht richtig mit meinen Monitoren kommuniziert.

Nun bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen KVM-Switch, der mein Setup optimal unterstützt. Mein Ziel ist es, zwischen meinem Haupt-PC und meinem Arbeitslaptop nahtlos und ohne Probleme zu wechseln.

Meine Frage an euch ist: Könnt ihr mir einen KVM-Switch empfehlen, der gut mit meinem Setup aus zwei verschiedenen Monitoren und zwei verschiedenen Computern funktioniert? Gibt es spezielle Funktionen oder Eigenschaften, auf die ich achten sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

Beste Grüße
 
Monitore sind per DP angeschlossen?
Welche Ausgänge hat die Dockingstation?

Ich bin mir nicht sicher, ob 144Hz über KWM möglich sind.
 
Monitor 1 mit 144 Hz ist per DP 1.4 angeschlossen, Monitor 2 mit HDMI 2.0.
Die Dockingstaion ist per USB-C mit meinem Laptop verbunden. Und hat 1 HDMI und 1 DP Ausgang, sowie weitere USB Ausgänge.
Ok, wenn das so ist würde es erklären warum mein bilschirm nicht geht. Allerdings steht in der Beschreibung des Produkts, das der KVM Switch bis zu 144 Hz kann...
 
Ich hab bisher durchwachsene Erfahrungen mit KVMs gemacht (zugegebener Maßen eher von der billigen Sorte). Deshalb bin ich schließlich dazu übergegangen nur USB über KVM zu schalten und die beiden PCs direkt an den Monitor anzuschließen und dort dann den Eingang zu wechseln.
Bei einem Multi-Monitor-Setup kann das aber wohl schon recht lästig sein. Auf dem Youtube Kanal von Level1Techs gibt es einige interessante Videos zu KVMs und sie verkaufen auch eigene. Vielleicht findest du da was passendes.
 
Das Problem könnte darin bestehen, dass die KVM-Switch keine 144 Hz unterstützt, oder es könnte auch Kompatibilitätsprobleme zwischen dem KVM und der Dockingstation geben.
Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du, aber mein Monitor unterstützt 120 Hz und hat einen HDMI-Anschluss. Derzeit benutze ich den TESmart HDK202-P23 KVM-Switch, der einen HDMI-Ausgang hat. Hat dein Monitor 1 (27 Zoll, 144 Hz) einen HDMI-Anschluss? Zum Beispiel unterstützt mein Monitor maximal 120 Hz über HDMI. Wenn du bereit bist, die Bildwiederholfrequenz etwas zu reduzieren, ist dieser Monitor eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben