Einrichtungsprobleme mit Respberry Pi3 b+ Zigbee USB CC2531 Stick als Smarthomezentrale :/

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.072
Hallo zusammen ,

habe mir ein Pi3b+ gekauft + Zigbeestick um es als Bridge für Smarthomezeugs zu nehemn z.B. Hue Lampen, Xiaomi etc. nun habe ich zum einrichten dieses Tuturial befolgt gut beschriebenes YT Tuturial was dann alles mit Openhab 2 funktionieren soll aber leider kommt bei mir irgendwan ein Error via putty.....

Ich dachte vll ist schon alles getan also hab ich mal das Image von der verlinkten Seite draufgeladen auf eine Karte aber tut sich nix.

gekaufter Stick →
-CC2531 ZigBee USB-Stick mit NEUESTER Firmware
-Zigbee USB-Stick mit Firmware getestet!


Kompatibel mit:
Belkin
Bitron Home
EDP
GE
Gledopto
Hive
Ikea TRADFRI
Innr
Iris
JIAWEN
Nanoleaf
Netvox
Nue
OSRAM
Paulmann
Philips HUE
Smart Things
Sylvanis
Trust
Xiaomi

Habe mich wohl geirrt da ich dachte das geht relativ fix mit dem Tuturial 🙈

Hoffe hier kann mir jemand helfen ob der stick schon vorkonfiguriert ist mit der genannten Fw was beschrieben ist oder dass nur die Hartwarezugriffe auf Smarthomemarken schon difiniert sind, sprich kein Plugundplay wenn die Openhab Software schon aufgespielt ist,

Muss ich etwa das genze SSH / Putty Zeugs vom Video garnichtmehr durchkauen da der Stick schon vorbereitet ist ?
Kann ich die Programmierung vom Stick versaut haben durch meine hinundherschritte vom YT Tuturial ?


→ Für Empfehlungen anderer SOftware bin ich offen!

Habe dies hier vorhin noch gefunden was ich heute Abend versuchen werde: → Tuturial



Danke für eure Hilfe und Grüße in die Runde!
 
Es wäre bestimmt nicht hilfreich mal den Fehler zu posten, den du via Putty erhälst.
 
Zerstoerer schrieb:
Es wäre bestimmt nicht hilfreich mal den Fehler zu posten, den du via Putty erhälst.
Hab den fehler leider vergessen zu fotografieren sonst hätte ich ihn gepostet -.-
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Nimm native openssh von Windows 10 nicht putty. Und ersetze openHab durch HomeAssistant.
bin leider noch auf win 7 unterwegs^^

Homeassistent unterstützt auch sehr viel sehe ich gerade.

DANKE!

Den gucke ich mir heute Abend definitiv an! Hoffe das geht schneller dass man das ding überhaupt zum laufen bekommt hehe.

Ich gebe dann Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Home Assistant. Dazu noch etwas mit Docker beschäftigen und dann packst du dir Home Assistant und Zigbee in jeweils einen Docker Contrainer. Mqtt Server noch in Docker und du hast ein schön aufgeräumtes System und kannst belieb rumbasteln ohne etwas kaputt zu machen. Einfach den Docker Contrainer dann löschen und neu erstellen und vom letzten Stand weiterarbeiten. Raspbian bleibt unberührt. Next Step wäre noch ein PiHole als Docker und dann hast du so ziemlich das 1*1 was Docker, Smart Home und Ad Blocking angeht durch.

Hab den Zigbee bei mir auch im Docker, genauso wie HA und PiHole. Könnte dort also auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence
Chef 17.02 schrieb:
+1 für Home Assistant. Dazu noch etwas mit Docker beschäftigen und dann packst du dir Home Assistant und Zigbee in jeweils einen Docker Contrainer. Mqtt Server noch in Docker und du hast ein schön aufgeräumtes System und kannst belieb rumbasteln ohne etwas kaputt zu machen. Einfach den Docker Contrainer dann löschen und neu erstellen und vom letzten Stand weiterarbeiten. Raspbian bleibt unberührt. Next Step wäre noch ein PiHole als Docker und dann hast du so ziemlich das 1*1 was Docker, Smart Home und Ad Blocking angeht durch.

Hab den Zigbee bei mir auch im Docker, genauso wie HA und PiHole. Könnte dort also auch helfen.
Super vielen dank, ich hab mal grob geschaut, bei youtube gibts keine deutschen tuturials bzw Beschreibung. zwar kann ich Englisch aber manche sachen sind schon schwer für mich verständlich
Ergänzung ()

Tufpingu schrieb:
Was für ein Fehler wird denn im Putty gezeigt?
Arbeite beruflich jeden Tag damit.
ich guck heute Abend was der Fehler war , ist mir gerade entfallen
 
Wenn du selber frickeln willst, solltest du dich allgemein von Deutsch verabschieden, dass hat auf lange Sicht wirklich gar keinen Sinn.

Auch ohne Docker etc. ist Hass extrem modular, da es ja einfach in einer virtuellen Python Umgebung läuft, die du jederzeit löschen und wieder aufspielen kannst, von daher sehe ich Docker jetzt nicht unebdingt als Vorteil.
 
Zurück
Oben