Einscannen und ausdrucken

salzi

Cadet 1st Year
Hi,

also, hab früher öfters mal was mit der Win-eigenen Software (Systemsteuerung -> Scanner und Kameras) eingescannt und dann mit Paint ausgedruckt, wobei mir Paint das in Originalgröße ausgedruckt hat (auch wenn die .jpg aufm Bildschirm sehr sehr groß war :D )

Heut wollt ich mal wieder was scannen, aber jetz druckt mir Paint das immer in Übergröße (halt so groß, wie es aufm Bildschirm dargestellt wird).... woran liegt das?

danke

Hast du die Scan-Auflösung geändert.
Gibt es Einstellmöglichkeiten im Druckermenü zur Skalierung des Druckbildes?

Hm die Scanauflösung ist bei mir immer die höchste (war aber damals auch schon so) :)

Im Druckermenü kann man das zwar dem Papierformat anpassen, hilft aber auch nix.

Habe gerade gemerkt, dass der Drucker es wohl doch nicht größer ausdruckt, sondern nur in Originalgröße auf MEHRERE Blätter ausdruckt (z.B. auf dem 1. Blatt einen Teil rechts unten, einen anderen Teil auf einem 2. Blatt links unten, auf einem 3. Blatt einen Teil rechts oben usw), so dass ich praktisch durch Ausschneiden und Zusammenkleben der einzelnen Teile doch die Originalgröße hinbekomme. Wie mach ich das, dass ers auf ein Blatt druckt?

Ich weiß nicht ob es mit Paint scalieren kann, aber sonst ist in den meisten Druckereinstellungen auch die Möglichkeit z. B. An Seite anpassen aufgeführt.
Hiermit wird runterscaliert.

Wenn die Bilder jedoch nicht großartig nachgearbeitet werden, würde ich die Auflösung beim scannen heruntersetzen. Du muß nicht mit so großen Daten hantieren und das Druckbild verschlechter sich auch nicht.
Die Datenmenge wird beim verkleinern ja sowieso heruntergerechnet.

PS: Willkommen! ;)

Wenn ich das anpasse, teilt er es trotzdem auf mehrere Seiten auf :(

Hm, gibts irgend ne Freeware, mit der man Sachen in Originalgröße (auch bei höherer Auflösung= ausdrucken kann? :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuche einmal das Programm IView.
Hier kann man einscannen, etwas nachbearbeiten, Größen veränderung usw.

Das Programm ist Freeware, und hier zu bekommen. ;)

Ferner kannst du beim Drucken noch folgendes einstellen:

Anhänge

• IView.jpg
    IView.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 240
also wenn ich mir den Bildschirm angucke, sollte eigentlich Option "Originalgröße (aus DPI)" aktiviert sein ...

@Loopo

Hast du das auf mein Anhang bezogen? War nur ein Beispiel von mir, die Einstellungen sind noch von einem anderen Bild. ;)

Zurück
Oben