PDF nach Einscannen zu groß

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.787
Wenn ich ein PDF-Dokument mit der Scan-App von Windows 10 einscanne, wird das Dokument in meinem PDF-Viewer viel zu groß dargestellt (also Maße, nicht Dateigröße!). Bei 100 dpi ist es zu groß, bei 50 dpi (nächstkleinere Einstellung) ist die PDF zu klein (und zudem noch sehr verpixelt). Je höher der DPI-Wert, desto größer das Dokument. Als Format ist A4 eingestellt.
Besonders auffällig ist es dann, wenn ich dieses eingescannte PDF-Dokument mit einem weiteren PDF-Dokument vergleiche, welches ich über MS Word als PDF gespeichert habe. Ein als PDF abgespeichertes Dokument aus Word wird also ganz normal dargestellt.

Da ich einen EPSON-Drucker habe, habe ich normalerweise immer mit EPSON Scan meine Dokumente eingescannt und da gab es das Problem nie. Dort war als Auflösung sogar 150 DPI eingestellt, als Format aber auch - wie jetzt bei der Windows-10-App - A4-Format. Daher verstehe ich nicht, warum es da immer normal abgespeichert wurde, aber nicht mit der Windows-10-App. Seit dem letzten Creators Update läuft EPSON Scan aber derart instabil, dass es nahezu unmöglich geworden ist, damit was einzuscannen (friert nahezu immer ein oder lässt sich nicht mal starten). Neuinstallation hat auch nicht geholfen.

Es muss doch verdammt noch mal möglich sein, das eingescannte Dokument als PDF in normalen A4-Maßen abzuspeichern. Gibt es da echt keine Möglichkeit? Ein anderes Scan-Programm kann jetzt auch nicht die ultimative Lösung sein; ich meine, das Abspeichern in den richtigen Maßen sollte zu den absoluten Basics eines Scan-Programms gehören, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das von der Scan-App von Windows so vorgesehen ist.

Danke im Voraus! :)
 
Welcher Epson-Scanner und welche Version von Epson Scan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "normales A4-Maß"? Millimeter kann der Computer nicht...
 
@Yuuri Fakt ist aber, dass mit EPSON Scan die PDF-Dokumente immer mit den richtigen Maßen abgespeichert wurden. Unabhängig davon, ob nun 50 dpi oder 300 dpi eingestellt waren.
 
Hi,

Mein Brother DCP 7065 macht eine Seite zu 0,6 MByte PDF mit Herstellersoftware, mit Windows Scan sind es 3,9 MByte. Dann habe ich noch einen Canon MX922, der macht die Seite zu 0,5 Mbyte und mit Windows Scan sind es 1,0 Mbyte. Da scheinen wohl Treiber, intern verwendete Bildqualitaet etc. eine Rolle zu spielen.

Teste mal das Scannen zu PDF mit NAPS2. Gibt es auch portable,kostet nix und kann durchsuchbare PDF erzeugen.
https://www.naps2.com/
https://www.naps2.com/download.html

Was meinst Du mit "immer mit den richtigen Massen"? Kommt kein A4 raus bei Dir wenn Du A4 einscanst?
Hier bei mir sind alle PDF, egal ob mit Herstellersoftware, Windows Scan oder NAPS2 alle A4 gross.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFF Nein, wenn ich eine mit Windows-Scan erstellte PDF im PDF-Viewer anzeigen lasse, wird diese zu groß dargestellt. Wenn ich diese PDF dann mit anderen PDF-Dateien, die z. B. in Word erstellt wurden und eine normale Größe haben, zusammenführe (z. B. mit pdfjoin.com) und diese neue PDF dann öffne, sehe ich, dass die PDFs aus Word normal dargestellt werden, während die per Windows-Scan erzeugte PDF viel zu groß ist. Und gerade für Bewerbungen ist sowas nicht gerade gut, um es mal vorsichtig auszudrücken. ;)
 
Per USB oder Netzwerk angeschlossen, bei mir hat Epson Scan noch nie Probleme gehabt, evlt mal nach neuer Firmware suchen lassen? Bei mir sind 300 Dpi immer super Qualität mit Epson Scan an verschiedenen Geräten.
 
Die Abstürze / Freezes bei der Epson Scan Software habe ich auch seit dem letzten großen Windows-Update.
 
Bei Acrobat-Reader kannst du die Seitengrösse beim öffnen einstellen (unter Einstellung, Darstellung.... oder ähnlich). Ob man das beim Windows viewer auch einstellen kann weiss ich nicht, vielleicht „interpoliert“ der viewer Automatisch.
Das hat aber mit der physischen Grösse nichts zu tun. Die dpi gibt nur an, ob schlechte Auflösung (z.b. 72 dpi=monitorauflösung=verpixelt/treppen/unscharf) oder gute Auflösung (z.b. 300dpi=drucken/viel Details/scharf).
 
PaladinX schrieb:
Abstürze / Freezes bei der Epson Scan Software
Gerade mal getestet, habe ich nun auch beim BX320FW (USB) und dem WF-3640 (Lan). Warten wir mal auf Updates von M$.
 
Das Problem mit den Epson Scan-Abstürzen ist wohl wenigstens bekannt, hoffentlich gibts da bald ein Update.
https://www.epson.de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/faq/7953
https://answers.microsoft.com/en-us...pgrading/84d5d504-4856-4c2a-84a2-f7e8b306577e

Bei mir hat die vorgeschlagene Lösung in der Epson-FAQ leider nicht geholfen, aber immerhin stürzt die Software bei mir erst nach einem Scan ab. Wenn man den Haken bei "Dialogfeld "Seite hinzufügen" nach dem Scannen anzeigen" entfernt, wird der Scan auch abgespeichert.
 
Zurück
Oben