Einschätzung Gaming PC

xtomom

Newbie
Hallo an alle =)

ich will mir einen neuen Gaming PC zulegen und würde euch gerne um eure Meinung fragen, da ich dieses Forum von einem Freund empfohlen bekommen habe =).

CPU
http://www.alternate.at/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Phenom_II_X6_1100T/493801/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
184,90€

Mainboard
http://www.alternate.at/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/ASUS/M4A89TD_PRO-USB3/432243/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
167,90€

RAM
http://www.alternate.at/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/Kingston_HyperX/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Quad-Kit/365569/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
114,90€

SSD
http://www.alternate.at/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/OCZ/Solid3_2,5_SSD_60_GB/554725/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA
119,90€

HDD
http://www.alternate.at/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD10EARS_1_TB/382621/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
61,90€

Grafikkarte
http://www.alternate.at/html/product/Grafikkarten_AMD_Radeon_HD_6000/ASUS/EAH6970_DCII-2DI4S/518067/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI%2FAMD&l3=Radeon+HD6000
324€

Netzteil
http://www.alternate.at/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Dark_Power_Pro_P9_650W/491847/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt
172,90€

CPU Kühler
http://www.alternate.at/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=385331&query=nhd14&referer=topseller&link=solr%2Fsearch%2Fresult.productDetails
81,90€

so damit wäre ich ungefähr auf 1250€.

Meinen jetzigen PC hab ich seit mittlerweile 4 Jahren und es läuft eig immer noch alles darauf, zwar nicht auf den höchsten Einstellungen ( was ja auch klar is ;D ) aber zumindest auf mittleren und das würde ich mir auch gerne von diesem erwarten können.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) .

mfg Tom

Gute Zusammenstellung, aber bei dem Preis fürs Mainboard und CPU würde ich auf einen i5 2500k und ein entsprechendes Mainboard gehen. Dabei bekommst du mehr Leistung bei mehr spielen(4 Kerne werden öfter unterstützt) Asonst vollkommen okay!

Nur fürs Gaming absolut überdimensioniert:

- zuviel Ram
- zuviele Kerne
- zu teure Grafikkarte ( darüber kann man zwar streiten, aber bei der nächsten Grafikkartengeneration zieht dir jede 200 Euro Graka die Butter vom Brot)
- zu teurer CPU-Kühler

dafür zu kleine SSD

Halt dich an den Idealer Gaming-PC hier ausm Forum

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Sprich das 900 Euro-System

mit ner Graka für ca 200-250 Euro (560TI, 5870 oder 6950)
+ 120GB SSD

biste bei 1000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein anderes Netzteil nehmen, es gibt auch gute Netzteile im Bereich von 70€, anstatt 170€. Außerdem würde ich einen anderen Händler nehmen, Alternate ist relativ teuer. ;)

Du solltest auf jeden Fall auf ein Intelsystem setzen.
Der Ram ist ziemlich teuer. Du bekommst ein 8GB Kit, mit 4GB-Riegeln bereits ab 60€.
Das Netzteil ist ein bisschen zu groß. Hier reichen auch 500-550W.
Ansonsten passt es.

Grundsätzlich ist das System so völlig in Ordnung, allerdings ist Alternate gerade bei diesen Produkten deutlich zu teuer!
Du kannst locker 200 Euro sparen indem du einfach woanders kaufst :D

ich würde den für 900 euro aus dem forum nehmen, mit einem i5 2500K

aber zumindest auf mittleren und das würde ich mir auch gerne von diesem erwarten können.
Aha, also mit deinem alten PC läuft alles auf mittleren Einstellungen...
Und mit dem neuen möchtest du auch alles auf mittleren Einstellungen spielen können...
Das macht Sinn!

Ansonsten ist das Netzteil mal wieder völlig übertrieben, Graka 250W, CPU 125W, Rest 50W, Maximalverbrauch und großzügig gerechnet = 425W
Nimmst du das hier, völlig ausreichend, super Qualität, Platin-Effizienz, auch KM, und wenn du die überschüssigen 55 Euro immer noch wegwerfen willst, einfach 1-2 Mal falsch parken oder so. ;)

Die braucht man nicht zum Zocken, aber fürs Betriebssystem und einige Programme. Da wirds mit 60 GB schon fest eng, denn Win 7 braucht ja schon 35 GB.
Ich würde nicht mehr mit 60 GB anfangen.

Eben, Windows7 + Programme und Games werden auch nicht kleiner.

Edit: meins ist gar nur 15GB groß, aber ganz ehrlich ich kauf mir doch keine SSD um dann meine Programme auf der normalen HD zu installieren, damit ich ja keinen Platz auf der SSD belege, da is doch der ganze Sinn weg, wenn ich ne SSD habe, will ich n Programm in Nullkommanix aufm Bildschirm haben, genauso siehts mit Games aus. Also 120Gig und gut ist.

Allein am Mainboard kann er schon locker 70 Euro sparen, n 170 Euro Board braucht kein Mensch da het er die 120GB SSD schon fast wieder drin, wenn er stattdessen n MB für 100 nimmt. Mein Asrock beispielsweise, war eigentlich nur n Ersatz weil ein 130Euro MB abgeraucht ist. Das Asrock werkelt jetzt seit gut 2 Jahren in meinem Täglicch gut genutzten PC (Games + Office + mehrstündige Motorsport-Streaming-Sessions am Wochenende + Internet) und das hat damals gerademal 80 Euro gekostet.

Glaubt mal ich hab früher genaz genauso gedacht immer schön das beste von allem und hauptsache teuer. Nur bringt das heutzutage so gut wie gar nix mehr. Die zusammenstellung muss für das gewünschte Anwendungsgebit gut sein udn das ist die da oben eben nicht. Weil fürs Gaming ist das total unnötig mit 6 Kernen aufzulaufen. und 8GB braucht man im Grunde auch nicht. und die 20% mehr frames im Vergleich zu ner 100 Euro billigeren Grafikkarte auf der dann aber auch allres auf FullHD mit vollen Details läuft sieht er dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von der Zusammenstellung sehr wenig!

- In der Preisklasse als Gamer-PC aktuell einen i5-2500k auf einem guten P67-Board (z.B. ASRock P67 Extreme4/Extreme6).
- Der Speicher ist völlig überteuert und nimm lieber 2x4GB statt 4x2GB (Beispiel).
- Bei der GraKa: klick (schneller und billiger)
- Netzteil unnötig teuer, für ca. 65-70,- bekommst Du gute, leise Markennetzteile, die mehr als ausreichend sind. Topics dazu gibt es hier genug.
- Als Kühler kannst Du auch eine Corsair H60 oder H70 nehmen, die sind stärker als der Noctua (Test), aber billiger.

Mit meinen Vorschlägen sparst Du nicht nur viel Geld, sondern hast auch noch das schnellere System mit besserer Kühlung. ;)

DunklerRabe schrieb:
Und in welcher Parallelwelt soll das so sein? Mein W7 Pro x64 ist 16.6 GB groß...

Dann werde ich gleich mal nachschauen ob ich was falsch gemacht habe. Ich habe gestern ein W7 frisch aufgesetzt und habe mit allen Updates jetzt 35 GB.

- SSD ist ist einem Spiele PC als optional einzustufen.
- Ich würde anstatt dieser Grafikkarte einfach eine im Bereich einer 560er TI kaufen, dieser später verkaufen und auf eine neue setzen ansatt nun über 300€ auszugeben. Aber das soll jeder für sich selber ausmachen.
- OC geplant? Ansonsten gibt es viele Alternativen zum CPU Kühler/Lüfter bei denen du billiger wegkommst.
- Netzteil ist preislich in meinen Augen eine Katastrophe.
- CPU / Mainboard -> bisher werden teilweise nicht mal 4. Kerne ausgelastet bzw. gebraucht. Ob du nun Intel / Amd bevorzugst ist dir überlassen. Ich würde auch z.Zt. auf ein Intelsystem setzen.

@mr. niceguy:

Alle Sprachen installiert? ;-)

Mr.NiceGuy2609 schrieb:
Dann werde ich gleich mal nachschauen ob ich was falsch gemacht habe. Ich habe gestern ein W7 frisch aufgesetzt und habe mit allen Updates jetzt 35 GB.

das solltest du denn meins is auch so umme 17gb groß ;)

also mit 35Gb kann echt was nicht stimmen hab mit W7 Ultimate x64 19,4 Gb belegt. nehmen die sprachpackete soviel platz weg? wenn es wirklich ne SSD seien soll rate ich dir auch zu ner größeren. ich hab selbst ne 120Gb SSD und die ist zu 3/4 voll. gut ich hab 4 recht aktuelle spiele mit drauf aber es werden in zukunft sicher noch mehr programme und ne SSD soll man ja nicht randvoll machen. alle multimediadateien gehören auf ne HDD und programme auf die SSD.

@ xtomom

Erstmal willkommen hier bei Computerbase.

Ich würde aktuell auch auf ein Intel System setzen.

Du brauchst für Sandy Bridge nicht unbedingt ein teures Mainboard und teuren Speicher.
(auch zum übertakten nicht)

Daher kannst Du etwas Geld sparen und bekommst aktuell trotzdem mehr Leistung für Spiele

als bei AMD. (Das kann sich natürlich bald wieder ändern)

Zudem würde ich das weiter oben von Hailander vorgeschlagene Platin Netzteil statt des

BeQuiet nehmen und eine 120 GB Intel SSD statt der OCZ kaufen.

Eine Grafikkarte über 300 Euro ist Geschmackssache, allerdings ist Alternate wie schon gesagt

wurde recht teuer. Schaue dich lieber bei geizhals.at um.

Die HD 6970 gibt es schon deutlich günstiger in sämtlichen Variationen.

(Alternate bietet natürlich einen guten Kundenservice)

Zuletzt bearbeitet:
@xtomom: Spar an Netzteil so viel Geld musst du dafür nicht ausgeben und kauf dir eine OCZ Vertex 2 60Gb für 90 Euro (die ist auch fixer).
CPU Kühler wäre der Mugen 2 auch sehr gut für 34 Euro auch deutlich günstiger.

Zurück
Oben