Einschätzung gesucht: Was ist das für Rost/Dreck?

Cey123

Lieutenant
War schockiert als ich gerade meinen Kühler angesehen habe. Eine Vega64, vllt 2 Jahre betrieben. Dest. Wasser + g48 ca 1:30-1:40.

Das sieht mir aus wie Rost, wie kann das sein? Und der Kühler ist mit blauem schmodder verstopft, farbe wie vom g48.

Danke für eure "Diagnose"!

Anhänge

• 16079402035868661018606805731765.jpg
    16079402035868661018606805731765.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.013
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@Cey123 Ohje
Sieht eher wie Kalk + Echt viel Schimmel aus...

Einfach mal ausseinander Bauen/Nehmen und Reinigen. Hast ja extra da oben Schrauben...!
Mit Heissem Wasser evtl. mit Hartmann Zitronenreiniger Säubern.

Rost ist es nicht. Kupfer kann nicht Rosten, Kupfer Oxidiert (wird Grünlich)

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre ohne Wartung? Das geht meist nicht gut bei Custom Wakü.
War mein Grund wieder auszusteigen, da mir der jährliche Service zu lästig wurde.
Ist aber auch sehr vom verwendeten Zusatzmittel abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pintness und RaptorTP
Da hat sich das Nickel vom Kupfer gelöst. Normalerweise eher ein EK Ding, aber wenn man die Wartung vernachlässigt kann das überall passieren.

Der grüne Schmodder ist dann Nickel-, bzw. Kupferoxid.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Vielen Dank euch! Das ist schon sehr hilfreich.

Auseinanderbauen und reinigen ist auf jeden Fall nötig. Wie kann man das in zukunft vermeiden? Ist glysantin immer noch state of the art? Evtl weniger verdünnt? (also 1:20 mal?)

selbst 1:200 Schickt! weniger ist manchmal mehr....
Auf 2 Liter sind bei mir nichtmal 10ml glysantin (das rote) drin.

Mein Wasser ist extrem Klar mit nur einem sehr sehr sehr geringem Rot ton

Nur mal so als Meinung für die Zukunft: AquaComputer DP Ultra...

An den paar Euros sollte es bei ner teuren Custom-Wakü nicht scheitern. Und DP Ultra ist als äußerst kompatibel bekannt, selten hört man von Problemen (selbst von den farbigen Versionen, raten würde ich dennoch nur zu klarer Flüssigkeit...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
iGameKudan schrieb:
Nur mal so als Meinung für die Zukunft: AquaComputer DP Ultra...

An den paar Euros sollte es bei ner teuren Custom-Wakü nicht scheitern. Und DP Ultra ist als äußerst kompatibel bekannt, selten hört man von Problemen (selbst von den farbigen Versionen, raten würde ich dennoch nur zu klarer Flüssigkeit...).

Das mag ja sein, aber so eine Goldbrühe würde ich trotzdem nicht kaufen. Letzten Endes ist es nichts anderes als Dest. Wasser mit ein paar Zusätzen was die sich gut bezahlen lassen. Das selbe Ergebnis erzielst du auch mit Glysantin.Eine Pulle hält dein Leben lang und kostet das Gleiche. Für mich eigentlich ein No Brainer :)

Und was im KFZ Bereich funktioniert, funktioniert auch im PC. Ein Argument wie kauf das weil das dafür vorgesehen ist ist natürlich die einfachste Lösung wenn man Angst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ich finde es halt affig wegen 10-15€ einen Aufriss zu machen wenn man neben dem mehrere hundert bis über tausend Euro teuren Computer noch eine mehrere hundert Euro teure Custom-Wakü das Eigen nennt... Und was bei rauskommt, sieht man da ja.

Und der Autovergleich passt hier eben nicht... Im Auto turnt die Kühlflüssigkeit bei 90Grad rum, in einer Wakü eher bei 40Grad. Bei 90Grad wird der meiste Kram schon von der Temperatur abgetötet, 40Grad hingegen ist ne recht ideale Temperatur für Biowachstum (welchen man auch mit destilliertem Wasser bekommen kann - du befüllst die Wakü ja nicht im Vakuum...).

Bei ner Wakü gehts halt auch nicht nur um grundsätzlichen Korrosionsschutz, sondern um gezielten Korrosionsschutz unter Beachtung mikrometerdünner Beschichtungen.

Klar, das endet in einem Glaubenskrieg - nur naja, wiegesagt, pro Jahr 10-15€ (das sind in etwa 2,5L - mehr hat meine MO-RA-Wakü nicht gebraucht) an Kühlflüssigkeit sparen, wenn der PC mit Wakü seine 1500-2000€ gekostet hat...

Aber ich lasses gut sein. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Schwobaseggl und pumuck|
Wie soll es denn zum Biowachstum in einem geschlossenen Kreis kommen? Es muss ja irgendwie von außen etwas eingetragen worden sein.

Und in der Beschreibung zum DP Ultra steht auch nichts davon drin, dass es gegen Biologische "Schädlinge" ausgelegt ist. Das wird aber gern dort hineininterprätiert weil es ja "extra" für den PC hergetsellt ist ;)

MMn. einfach teures Weihwasser, mehr nicht.

immortuos schrieb:
Schöne Stammtischweisheit.

Kleptomanix schrieb:
MMn. einfach teures Weihwasser, mehr nicht.

Ich nutze das teure Weihwasser "DP Ultra" seit mehreren Jahren, und kann über "keine Probleme in meinem System" berichten. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, bzw. testen was besser ist und funktioniert.

Kleptomanix schrieb:
Wie soll es denn zum Biowachstum in einem geschlossenen Kreis kommen? Es muss ja irgendwie von außen etwas eingetragen worden sein.

Da weder die Fertigung, noch der Aufbau und schon gar nicht die Befüllung der Wakü im Vakuum passieren, ist ein Eintrag auf diesem Planeten unvermeidlich. (Das Leben findet einen Weg....)

immortuos schrieb:
Schöne Stammtischweisheit.

Nein, nur meine Erfahrung aus 15 Jahren Custom-Wakü-Betrieb. Dabei gab es sogar einige Teile die 15 Jahre lang wunderbar genutzt werden konnten (und sogar weiterhin genutzt werden, da als gebraucht verkauft).

Cey123 schrieb:
Wie kann man das in zukunft vermeiden?
Regelmäßige Wartung inklusive Austausch der Flüssigkeit und Reinigung oder die Kühlung von Wasser wieder umstellen. Und in Zukunft auf die Vermischung von Aluminium und Kupfer verzichten, bzw. darauf achten, dass das nicht passiert (ja, das ist teurer).

Egal welche Flüssigkeit man kauft oder mixt, es kann immer Kippen. Und zur Wartung, in unserer Firma laufen manche Systeme seit 5 Jahren ohne Wartung mit Wasserkühlung. Wenn die Flüssigkeit stimmt, sprich den richtigen PH Wert hat, und man keinen Murks verbaut, ist das alles eigentlich kein Problem.
Aber hier hat es wohl auch das Plexi zerfressen so milchig wie das ist. Sieht für mich so aus, als wäre hier definitiv die Flüssigkeit gekippt. Warum auch immer.... kann schon beim Befüllen passiert sein, das destillierte Wasser kann beim Befüllen schon verunreinigt gewesen sein oder sonst was. Aber der Kühler ist hinüber. Da hat es ja schon die Vernickelung komplett zerfressen.

Ich frage mich - passiert so ein Zustand von heute auf morgen, ober gab es im Verlauf der vergangenen Zeit schon sichtbare Anzeichen für die Veränderungen im Kühlsystem? Ich hätte spätestens bei den ersten Anzeichen das Kühlmittel gewechselt, bzw. eine andere Mixtur oder von einem anderen Anbieter eingesetzt. Klug wäre es vielleicht nicht mehr das aktuelle Kühlmittel weiterzuverwenden, oder zukünftig einzusetzen.

Eigentlich sieht man auf dem Bild doch recht gut, was passiert, wenn Wasser, Kupfer und Aluminium zusammen reagieren dürfen. Genau dafür gibt es ja die Zusätze, die eine solche Reaktion verhindern können. Und genau darum sollte man auch Aluminium und Kupfer besser nicht zusammen einsetzen. Oder man kontrolliert das regelmäßig, was hier wohl eher nicht passiert ist. Und aus dem gleichen Grund sind fertige Wakus ohne Aluminium teurer. Und weil das teurer ist, kauft es keiner. Und darum gibt es so wenige davon.

Das Ganze ist reine Chemie, nichts anderes. Kupfer und Aluminium im Zusammenspiel hat eine Korrosion zur Folge. Kein Hersteller dieser Welt kann Naturgesetze außer Kraft setzen.

Ich frage mich halt, wo ich Aluminium im Kühlkreislauf habe Oo. Das Material hinter jedem Kleinteil kann ich nicht identifizieren, gibt es bestimmte Komponenten, die eher mal aus Alu sind?

Die weißen Flecken sehen für mich schon bissl nach Schimmel aus auch.

Der GPU-Kühler ist ein Aquacomputer kryographics vernickelte Edition. Jetzt im Vintage-Look 😂

Beim Austauschen dann vllt besser G48 stärker für besseren Korrosionsschutz? Das Ethylenglykol dürfte ja auch Pilze und Bakterien am Wachstum hindern.

Das verrät Dir das Produktdatenblatt deiner Wakü bzw. deren Komponenten. Leider (muss man sagen) wird in dem Bereich immer noch Aluminium verwendet. Ist halt billiger und günstiger zu fertigen als Kupfer.

Zurück
Oben