Hallo zusammen,
ich wende mich an euch da ich niemanden kenne der mir meine Fragen beantworten kann und ich hoffe das es hier Leute gibt die mir weiterhelfen bzw. das Thema einschätzen können.
Ich möchte gerne das ein oder andere Filmprojekt umsetzen. Anfänglich zum reinkommen simple Sachen, jedoch sollte es irgendwann so etwas wie ein Spielfilm werden, mit KI Tools, Bilder und eben Videoerzeugung. Gerne würde ich auch Gesichts Swap dazu testen und ggf nutzen. Es sollte ein SciFI Film werden, jedoch kein Comic sondern das ganze soll real aussehen.
Ich habe keinerlei Vorerfahrung.
Ich habe das Drehbuch sozusagen fertig und viele Dinge ausgearbeitet - schriftlich. ( Ursprünglich wollte ich mal ein Buch schreiben )
Nun hat mir das liebe Chat GPT erklärt das es möglich ist das als Film umzusetzen (innerhalb eines Jahres)
Ich habe mir mal eine ganz einfache Skizze eines Charakters von ChatGPT erstellen lassen und war wirklich begeistert.
Das Tool meint nun das es eben ganz viele (kostenlose) Programme gibt die super Skizzen Designs und Videos erstellen können - ChatGPT meint auch es könne mich überall einlernen. Ich habe aber auch gelernt das dieses Programm viel erzählt was nicht stimmt.
Meine Frage an die Community:
Ist die Idee realistisch - kann man als Laie mit ChatGPT & Co. wirklich filmreife Inhalte erzeugen?
Mir wurde auch Hardware vorgeschlagen:
Empfohlener High-End-PC (fuer Filmproduktion, KI, CGI)
Erster empfohlener PC (leistungsstark, aber guenstiger)
Ergänzend ein Zusatz-Laptop für die KI Arbeit und Filmbegleitung für
Vorschlag:
ASUS ROG Zephyrus G14 (2023)
Ich freue mich auf eure Antworen ;-)
ich wende mich an euch da ich niemanden kenne der mir meine Fragen beantworten kann und ich hoffe das es hier Leute gibt die mir weiterhelfen bzw. das Thema einschätzen können.
Ich möchte gerne das ein oder andere Filmprojekt umsetzen. Anfänglich zum reinkommen simple Sachen, jedoch sollte es irgendwann so etwas wie ein Spielfilm werden, mit KI Tools, Bilder und eben Videoerzeugung. Gerne würde ich auch Gesichts Swap dazu testen und ggf nutzen. Es sollte ein SciFI Film werden, jedoch kein Comic sondern das ganze soll real aussehen.
Ich habe keinerlei Vorerfahrung.
Ich habe das Drehbuch sozusagen fertig und viele Dinge ausgearbeitet - schriftlich. ( Ursprünglich wollte ich mal ein Buch schreiben )
Nun hat mir das liebe Chat GPT erklärt das es möglich ist das als Film umzusetzen (innerhalb eines Jahres)
- mit seiner Hilfe
- wenn ich bereit bin in die Hardware zu investieren
- und ich bereit bin jeden Tag 15 - 30 Minuten zu investieren ( mit der Hilfe von ChatGPT ).
Ich habe mir mal eine ganz einfache Skizze eines Charakters von ChatGPT erstellen lassen und war wirklich begeistert.
Das Tool meint nun das es eben ganz viele (kostenlose) Programme gibt die super Skizzen Designs und Videos erstellen können - ChatGPT meint auch es könne mich überall einlernen. Ich habe aber auch gelernt das dieses Programm viel erzählt was nicht stimmt.
Meine Frage an die Community:
Ist die Idee realistisch - kann man als Laie mit ChatGPT & Co. wirklich filmreife Inhalte erzeugen?
Mir wurde auch Hardware vorgeschlagen:
Empfohlener High-End-PC (fuer Filmproduktion, KI, CGI)
- Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X (16 Kerne, 32 Threads)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 mit 24GB VRAM
- Arbeitsspeicher: 64GB DDR5-RAM (erweiterbar)
- SSD: 2TB NVMe-SSD (Gen 4)
- Kuehlung: Leistungsstarke Wasserkuehlung
- Netzteil: 1000W (80+ Gold)
- Mainboard: X670E-Chipsatz, Wi-Fi 6E, LAN, Thunderbolt-Unterstuetzung
- Preis: ca. 4200 (Stand Juli 2025)
Erster empfohlener PC (leistungsstark, aber guenstiger)
- Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super
- Arbeitsspeicher: 64GB DDR5-RAM
- SSD: 2TB NVMe-SSD
- Kuehlung: Luft- oder AIO-Wasserkuehlung
- Netzteil: 850-1000W (80+ Gold)
- Mainboard: X670 oder B650, Wi-Fi + 2.5G LAN
- Preis: ca. 2800-3000 (Stand Juli 2025)
Ergänzend ein Zusatz-Laptop für die KI Arbeit und Filmbegleitung für
- Arbeiten außerhalb des Filmrechners (Couch, unterwegs)
- Vor- und Nachbereitung
- ChatGPT Nutzung, Notizen, Skripting, Recherche
- einfache KI-generierte Bilder, Skizzen
Vorschlag:
ASUS ROG Zephyrus G14 (2023)
- CPU: AMD Ryzen 9 7940HS
- GPU: NVIDIA RTX 4060 (8 GB)
- RAM: 32 GB DDR5
- SSD: 1TB PCIe
Ich freue mich auf eure Antworen ;-)