Kaufberatung / Machbarkeit erste Custom Wakü RGB Spektakel erwünscht :)

das einzige case was noch unter 200 euro liegt ist das Thermaltake Core P8 für derzeit 178 Euro
amvegxX_700b.jpg



Thermaltake ist in Deutschland noch nicht so angekommen, die haben sich in den letzten 2-3 Jahren wirklich wieder aufgerappelt
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

les dir bei amazon die Bewertungen zu dem gehäuse durch aber der Typ sagt eigentlich schon alles
amazon.jpg

Ergänzung ()

Es gibt genug Custom Watercooling Builds zur Anregung auf Youtube für das Thermaltake Core P8

https://www.hardwareluxx.de/index.p...laeserner-full-tower-fuer-extreme-builds.html

In Kombination mit einer Wasserkühlung nimmt das Core P8 TG dann einen 480-mm-Radiator an der Front, einen weiteren 480-mm-Radiator an der rechten Seite, einen 420-mm-Radiator unter dem Deckel und einen 240-mm-Radiator am Boden auf


Das ist dann mehr als ausreichend für einen Flüsterleisen Betrieb
Ergänzung ()

Wer ein Gehäuse mit noch mehr Kühlleistung hat mit einer sehr guten Verarbeitungsqualität für 180 Euro kann das bitte mal vorschlagen, bin immer offen mein Wissen zu erweitern :lol:
Ergänzung ()

E6pBZn2WQAcqL2A.jpg

Ergänzung ()

es ist auch schon ein Riserkabel für 180 euro dabei :D aber ich vermute mal es ist nur ein PCIe 3.0

https://www.allround-pc.com/artikel...altake-core-p8-tg-im-test-showcase-full-tower

https://www.igorslab.de/community/threads/thermaltake-core-p8-tg.3095/


ja ist nur ein PCIe 3.0 Riserkabel
dafür kann man das Frame auch komplett umbauen auf Open Case

wohingegen auf Amazon einige schreiben das beiliegende Riserkabel ist PCIe 4.0 , hm? das wäre krass für 180 Euro :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster und derzeitiger Build Hatt mich einige Stunden und knapp 500€ gekostet wobei die Mora mit den Lüftern und der Heatkiller Reservoir mit Abstand am teuersten waren ..GPU watterblock AliExpress CPU watterblock AliExpress D5 Pumpe ..ihr könnt raten ..AliExpress ..16mm hardtubes von TT
Temperaturen ?
GPU 12 Grad über raumtemp
CPU 14.

EKWB würde ich nur einbauen wenn ich es wirklich seeeeehr billig bekommen würde


16368806802429218626208176279245.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantarochen01
Das P8 sieht schon geil aus, aber laut spez. passt meine Graka da nicht rein?!

Das muss doch ein Fehler sein oder?


Und so wall mounted mit ext. Rad sieht auch eig. ganz geil aus.... Wenn auch mir persönlich nicht kompakt genug.
 
Mantarochen01 schrieb:
Das P8 sieht schon geil aus, aber laut spez. passt meine Graka da nicht rein?!

Das muss doch ein Fehler sein oder?
Les dir doch das mal genau durch, da stehen auch die Nachteile dieses case drin
https://www.allround-pc.com/artikel...altake-core-p8-tg-im-test-showcase-full-tower

Du kannst natürlich längere Grafikkarten einbauen aber erstens hast du doch sowieso den EKWB Block und der ist meines wissens nach 320mm also genau richtig und zweitens, selbst wenn die Grafikkarte länger ist macht das nichts dann kann es nur passieren das du nicht mehr vernünftig an die dahinterliegenden Montage möglichkeiten kommst.


Auf dem Bild ist eine Asus ROG Strix 2070 OC verbaut mit einer länge von 305 mm, ich hab die schrauben mit pfeilen Markiert wo du dann Probleme hättest wenn Sie länger ist als 320mm
Thermaltake-Core-P8-Showcase-Gehaeuse-Test-9.jpg



Das kann man aber alles in dem testbericht sehen / lesen

hier stehts auch nochmal

https://pangoly.com/en/compatibility/thermaltake-core-p8/vga
Ergänzung ()

viel wichtiger ist eher das keine Lüfter bei dem Case dabei sind, für so RGB Aktion wie auf den ganzen Bildern und Videos musst du auch Geld ausgeben.
Ergänzung ()

du verlierst wie in dem Testbericht steht mit einem Riserkabel für PCIe 3.0 im gegensatz zu 4.0 etwa 3 bis 5 FPS in Spielen , was aber wichtiger ist. Nicht jede Grafikkarte funktioniert mit jedem Riserkabel egal ob PCIe 3.0 oder 4.0
Ergänzung ()

Lüfter würde Ich dir die Corsair LL empfehlen für RGB aber dann bräuchtest du noch den COrsair commander und das würde den Finanziellen Rahmen sofort sprengen.

Deswegen würde Ich dir für den Anfang diese hier empfehlen

https://www.amazon.de/dp/B07X9SYKHK...24f-95e3-12bf0f80ba47&th=1&psc=1&linkCode=osi

Die kennt kaum einer und haben nur die wenigsten auf dem Schirm, es muss nicht immer teuer sein für RGB. und 5 RGB Lüfter mit Fernbedienung für 37 Euro, zeig mir wer das bieten kann und Ich verlass das Forum sofort :D


Die gibt es in verschiedenen RGB Varianten von dem hersteller, hier mal ein Bild von Amazon

rgb lüfter.jpg

Problem ist nur, alle 120mm

hier nochmal (kommt dir das Case von dem jenigen an der Wand bekannt vor? Thermaltake ;) )



einfach bei Amazon in die suchleiste --> EZDIY RGB Lüfter
Ergänzung ()

und falls jetzt noch einer gegen die Lüfter irgendeinen Bash starten will die sind schlecht für Radiatoren bla bla bla bla



für das Geld sind die Dinger der Oberhammer! Push Pull ist der Wahnsinn von den Lüftern bis 45mm Radiatordicke
Ergänzung ()

die Deutsche Gesellschaft ist Konsumgesteuert und extrem Fokusiert auf die großen Youtuber, was die empfehlen muss man haben und kaufen!

Die Amerikaner hingegen sind relativ Neutral.......

Deswegen EKWB für den Preis ? nur ein paar Sachen
Lian Li Gehäuse für den Preis ? Ne Danke! außer Ihr wollt bestimmte Youtuber Reich machen in Deutschland

und so geht das immer weiter....
Ergänzung ()

Die LED Strips hier kann Ich dir auch empfehlen, weitere Bilder in den Amazon Bewertungen.

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-adressierbare-PC-Computergehäuse-Fernbedienung-kompatibel/dp/B07S7TJW2P/ref=pd_bxgy_img_1/258-5120117-1013416?pd_rd_w=2uw47&pf_rd_p=289750ef-2548-403a-9263-64d1c3b3297e&pf_rd_r=89S538SKW50JREYJMMNJ&pd_rd_r=55b62b30-11c2-41fd-aa09-43827e07b2cf&pd_rd_wg=9NgSu&pd_rd_i=B07S7TJW2P&psc=1
Ergänzung ()

Ich möchte dich auch daraufhinweisen das es die Lüfter nochmal 2 Euro günstiger gibt für 34,99 Euro

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Gehäuselüfter-Airflow-5er-Pack-Controller/dp/B07J6B1YZY/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ezdiy+rgb+lüfter&qid=1636912071&s=computers&sr=1-8

Diese hier kannst du aber nicht über irgendeine Software Steuern nur mit der Fernbedienung, also lieber 2 Euro mehr ausgeben und über das Mainboard steuern


Ich muss dir ja nicht erzählen das, wenn der Versand von Amazon ist du 2 Jahre von der A-Z Garantie abgesichert bist und wenn Sie nach 1 jahr und 11 Monaten irgendwelche Technischen Mängel aufweisen dann reklamiert man einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantarochen01
Ich hab mir übrigens auch die https://www.amazon.de/dp/B08LKK7TL7?smid=A23FH65QT4Y9QF&ref_=chk_typ_imgToDp&th=1 zum Testen geholt, die sollen die 3 Wing Boost Alpenföhn ersetzen

5 RGB PWM Lüfter mit 16,8 Millionen farben
28 LED´s pro Lüfter
für 55,99 Euro

Ich wüsste nicht wo man soviel zu so einem Preis bekommt, ich hatte auch schon die für 36 Euro deswegen kann Ich dir die Bedenkenlos empfehlen.

Zu meinen neuen kann ich dir noch nichts sagen, Ich hatte noch keine Zeit Sie einzubauen da musste dich noch ein paar Tage gedulden.

Die selben gibt es auch im 6er Pack für 55,99 Euro jedoch wieder erst Lieferbar ab 19.11.2021 , nicht PWM gesteuert und keine 16,8 Millionen dafür halt ein Fan mehr :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantarochen01
Danke für den ausführlichen Post :). Ich habe mir Heute über den Tag nochmal alles angeguckt und einige Videos zum P8 geguckt.

Optisch natürlich echt der Hammer sofern man das Ding ausgefüllt bekommt, aber irre teuer (nicht das Gehäuse sondern das was rein muss, damit es voll aussieht) und RIESIG /SCHWER.


Ich habe an der Stelle einen 180 gemacht und so klein gedacht wie ich kann.

Lian Li o11 air mini.

Das Ding Unterstützt:

Vorne: 280mm Rad
Seite : 240mm Rad
Oben: 280mm Rad
Unten: 280mm Rad

An einen der Rads könnte ich dann das Aquacool Reservoir mit dem Leakshield befestigen.


Hier mal eine Skizze dazu, was haltet ihr davon?:


Konzept.jpg


Alternativ kann der seitliche Rad auch weichen falls es Probleme mit der Dicke + Front Rad geben sollte. Dann würde ich da Exhaust Fans dranbasteln.


Problem ist einfach dass so ein P8 oder eigentlich auch ein 900 Pro zu groß sind. Mir werden hier Zuhause jetzt schon die Ohren langgezogen mit meinem 700er "weil es so viel Platz wegnimmt".


Zu den Lüftern, die sehen echt interessant aus. Da werde ich mich mal schlau machen. Bin bis jetzt eigentlich immer mit den LLs oder QLs von Corsair unterwegs gewesen, obwohl diese natürlich absurd teuer sind....
 
2 Radiatoren reichen nicht um deine 3090 und ein 5900x oder ein 12700k leise zu kühlen......
 
dSi schrieb:
2 Radiatoren reich nicht um deine 3090 und ein 5900x oder ein 12700k leise zu kühlen......
Also Drei wären es minimum. Top, Bottom, Front, den seitlichen würde ich nur streichen sofern es Probleme mit der Installation gibt.
 
Die Angaben in Gehäusen ist nicht die Menge an Radiatoren die rein passt sondern nur eine Angabe was wohin passt, bei keinem Gehäuse ist eine vollbestückung möglich.

DSC1458.jpg
IMG_5467.JPG

Ergänzung ()

Es passt entweder nur oben / unten oder oben / vorne oder unten / vorne (mit quetschen) oder oder oder oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantarochen01
Ich bin etwas hin und her gerissen. An sich würde ich so ein Monster mit 480mm Rads überall schon extrem feiern.

Am liebsten wäre mir ein Case im Formfaktor vom Dark Base 700, aber mit Luftzufuhr. Muss momentan bei mir das Glaspanel ab lassen, damit meine 3090 nicht schmilzt.... Das muss sich ändern.....
 
Die Distroplate für das mini kostet außerdem 270 bis 340 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantarochen01
Thermaltake Core P8


Dimension (H x W x D)660 x 260 x 626 mm
(26 x 10.24 x 24.65 inch)



Be Quit Dark Base pro 900 rev 2

Gehäuseabmessungen inkl. Standfüße (L x B x H), (mm)577 x 243 x 586
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantarochen01
Mantarochen01 schrieb:
So sieht mein System zur Zeit aus:
Ich kenn die Probleme hatte darin vorher eine XFX 6900XT Merc 319 Black die Ich wieder verkauft habe und mir eine XFX 6900XT Merc Zero geholt habe mit dem Waterblock.

Ich brauch ein invertiertes Gehäuse sonst muss Ich im Zimmer auf die andere Seite umziehen und darauf hab Ich kein Bock alles umzuräumen. Ich hatte auch schon das Corsair 1000D auch wieder verkauft.

Ich überlege jetzt auch ein Case zu kaufen was Ich an die Wand Montieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantarochen01
Das was mir mit dem P8 am meisten Sorgen bereitet ist dass ich das Case nicht "voll" bekomme ohne 1500€ auszugeben...

Mitbewohner oder andere Störfaktoren kann man ja noch ausblenden ;), aber so ein nacktes System irgendwo stehen zu haben ist dann doch irgendwie doof.

Vor allem da ich ja quasi 0 Erfahrung mit Custom Loops habe, wäre ein kleinerer Formfaktor vielleicht einfacher zu realisieren? (Weniger Distanz zwischen den Komponenten) Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?
 
Mantarochen01 schrieb:
Ok das tut weh....
Das Core P8 kannst du umbauen zu einem offenen Gehäuse, Das Core P8 kannst du an die Wand Montieren, das Core P8 hat genug Platz. Ich Rechne dir morgen früh mal grob alles zusammen (falls Ich dazu komme) aber mit dem P8 sollten wir bei 800-1200 Euro Landen je nachdem
Ergänzung ()

Mantarochen01 schrieb:
Das was mir mit dem P8 am meisten Sorgen bereitet ist dass ich das Case nicht "voll" bekomme ohne 1500€ auszugeben...
Wieso solltest du es denn nicht voll bekommen? du brauchst sowieso wenigstens 3 Radiaoten um das ding leise Betreiben zu können.

15 Lüfter bekommst du wie von mir beschrieben für 121 Euro, RGB Pur
Ergänzung ()

und 14 Lüfter passen maximal rein und das reicht dann auch ohne Custom Wakü

Thermaltake Core P8 Tempered Glass Full-Tower Chassis _5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantarochen01
dSi schrieb:
Das Core P8 kannst du umbauen zu einem offenen Gehäuse, Das Core P8 kannst du an die Wand Montieren, das Core P8 hat genug Platz. Ich Rechne dir morgen früh mal grob alles zusammen (falls Ich dazu komme) aber mit dem P8 sollten wir bei 800-1200 Euro Landen je nachdem
Ergänzung ()


Wieso solltest du es denn nicht voll bekommen? du brauchst sowieso wenigstens 3 Radiaoten um das ding leise Betreiben zu können.

15 Lüfter bekommst du wie von mir beschrieben für 121 Euro, RGB Pur
Ergänzung ()

und 14 Lüfter passen maximal rein und das reicht dann auch ohne Custom Wakü

Anhang anzeigen 1146821
Danke dir. Bin etwas verloren bei dem Thema... Bin zwar Fachinformatiker für Systemintegration und plane teils beruflich weit weit größeres, aber bei dem Thema bin ich einfach hoffnungslos überfordert ;P.

Das wichtigste was ich für mich jetzt noch herausfinden muss, ist ob ich Hardtube oder Softtube gehe.

Vorallem in so einem riesigem Case sieht Hardtube bestimmt echt geil aus, wenn nichts durchhängt etc.

Ist halt die Frage ob ich das hinbekomme, wenn ich mir die 3x Menge an Tubes kaufe und drauf losprobiere....
 
Mantarochen01 schrieb:
Danke dir. Bin etwas verloren bei dem Thema... Bin zwar Fachinformatiker für Systemintegration und plane teils beruflich weit weit größeres, aber bei dem Thema bin ich einfach hoffnungslos überfordert ;P.

Das wichtigste was ich für mich jetzt noch herausfinden muss, ist ob ich Hardtube oder Softtube gehe.

Vorallem in so einem riesigem Case sieht Hardtube bestimmt echt geil aus, wenn nichts durchhängt etc.

Ist halt die Frage ob ich das hinbekomme, wenn ich mir die 3x Menge an Tubes kaufe und drauf losprobiere....

Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast sollte das ohne Probleme gehen, wichtig ist nimmst du petg oder pmma. Wichtig so oder so ist das du ein heisluftföhn brauchst und die fittings für hardtubing sind meist etwas teuerer die alleine können bei einem complete build mit mehrer Radiatoren auf die 200€+ kommen die Rohre aber selbst sind relativ billig ..habe mir von ThermalTake 4 Rohre ye 100cm geholt die wahren 28€, die fittings gut das 4 fache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantarochen01
Zurück
Oben