Einschätzung Office PC

Lars44

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich stelle aktuell einen neuen Office PC für einen Bekannten zusammen und würde gerne eure Einschätzung zu der aktuellen Zusammenstellung erfahren. Der neue PC wird beschafft, da der alte nicht auf Windows 11 aktualisiert werden kann.
Mit dem PC wird nicht gespielt und es werden keine besonderen Anforderungen gestellt, außer dass er möglichst lange halten soll. Möglichst lange halten heißt in dem Sinne, dass der PC wie der Vorgänger mindesten 10 Jahre benutzt werden soll, ohne dass ausgerüstet wird und das System trotzdem schnell genug für übliche private Office Anwendungen ist, z.B. Word, Excel, Powerpoint, Steuerprogramme, leichte Bildbearbeitung von Urlaubsfotos usw.

Zusammenstellung:
https://geizhals.de/wishlists/3969397

Aus dem alten PC werden folgende Komponenten übernommen:
  • CD-Laufwerk 5,25"
  • Cardreader 3,5". Angeschlossen über intern USB3.0 19 Polig.
  • Zwei Samsung SSDs 2,5" über SATA
  • TV-Karte. Angeschlossen über PCIe x16
  • Karte mit alten Videokameraanschlüssen. Angeschlossen über PCIe x4

Der PC wird per LAN am Internet angeschlossen und es wird nur ein 4K Monitor verwendet.

Ich hätte gerne eure Einschätzung zu dem System und bin auf Optimierungspotentiale gespannt. Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lars

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Leichte Bildbearbeitung.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre schön, hat aber keine besondere Priorität.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor 4K, 60 Hz, Angeschlossen aktuell per HDMI.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Da ich aktuell keinen Zugriff auf das System habe, können die genauen Spezifikationen nicht zur Verfügung gestellt werden. Für die grobe Übersicht s.o.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 850€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon ein paar PCs zusammengebaut, ist aber ein paar Jahre her. Sollte kein Problem darstellen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
An sich finde ich die Konfiguration Top, hat wirklich sehr viel Power.
Einziger Punkt, den ich ändern würde: das Gehäuse.
Ich würde eines mit besserem Airflow empfehlen, einfach um die Hardware effizienter kühlen zu können – gerade bei leistungsstarken Komponenten macht das einen spürbaren Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wird schon klappen. Keiner kann in die Zukunft sehen, aber der PC ist als Office PC eigentlich zu viel.
Lars44 schrieb:
  • TV-Karte. Angeschlossen über PCIe x16
  • Karte mit alten Videokameraanschlüssen. Angeschlossen über PCIe x4
Hauptsache die bekommst du unter 11 zum Laufen. Wenn es Treiber für 10 gibt, sollte das aber gehen. Aber das sind eher aussterbende Karten.
Ergänzung ()

Mit dem CD Laufwerk nimmst du dir übrigens locker 90% aller neuen Gehäuse weg, weil die aktuellen alle keine Laufwerksschächte mehr haben.
Da würde ich lieber ein gutes Gehäuse nehmen, und das Laufwerk extern anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
In das Gehäuse passt ein ATX Mainboard und dein Mainboard ist ein µATX Mainboard.
Wenn du zwei PCIe-Karten einsetzt, dann sind schon alle Erweiterungsslots belegt. Falls du später mal eine dedizierte Grafikkarte einbauen willst, musst du dafür was anderes ausbauen.

Also denk vllt. über ein ATX Mainboard nach, dann hast du mehr Raum für Erweiterungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars44
Lars44 schrieb:
Mit dem PC wird nicht gespielt und es werden keine besonderen Anforderungen gestellt, außer dass er möglichst lange halten soll. Möglichst lange halten heißt in dem Sinne, dass der PC wie der Vorgänger mindesten 10 Jahre benutzt werden soll, ohne dass ausgerüstet wird und das System trotzdem schnell genug für übliche private Office Anwendungen ist, z.B. Word, Excel, Powerpoint, Steuerprogramme, leichte Bildbearbeitung von Urlaubsfotos usw.
Sorry aber dafür braucht man sicher keinen 20-Kerner. Ein Mini-PC reicht. Dafür muss man sich nicht so ne dicke Kiste unter den Schreibtisch stellen.
Schau dich in der Einstiegsklasse um.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Ein Mini-PC, z.B. von Geekom (https://www.geekom.de/), + externes CD-Lauferk (DVD oder BD) reicht für die Ansprüche hier locker aus.
Einfach aus der gewünschten Leistungsklasse sich einen aussuchen.
Es gibt natürlich noch andere Hersteller.

Welche CPU ist denn im alten PC?
Ab Vierkern-CPU die SSE4.2 unterstützt, kann man trotzdem Win11 installieren, mit einem Trick, obwohl dann ggf. je nach System, div. Sicherheitsfunktionen nicht verfügbar sind. TPM 2 sollte vorhanden sein.
Das Programm zeigt an, woran das automatische Upgrade scheitert:
https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11

Die Kiste kommt mir sehr übertrieben vor von der Ausstattung, auch würde ich mir 5 mal gut überlegen für jemand anderen ne Kiste zusammen zu bauen. Lieber das abgeben, spart die Zeit , Stress und Verantwortung.

Lars44 schrieb:
Lars44 schrieb:
Ich hätte gerne eure Einschätzung zu dem System und bin auf Optimierungspotentiale gespannt.
Die Wahrheit: Der PC wird geil, aber ist absolut übers Ziel hinaus geschossen.

Der "kleine" i5 225 reicht hier vollkommen.
Die 1TB SSD ist zu klein, das beim Prozessor gesparte Geld in eine 2TB Variante stecken, oder gleich 4TB.
Netzteil ist mit 650 Watt auch recht groß, aber da es kaum günstige Alternativen gibt, reicht das.

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Anregungen.
Ich werde die CPU-Optionen auf ggf. ein kleineres Modell mit dem späteren Nutzer besprechen.

till69 schrieb:
Netzteil würde ich tauschen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-3-1-bp024eu-a3503631.html

Ansonsten TOP System, dass Spass machen wird. Nicht den "MiniPC" aufquatschen lassen.
Welchen Vorteil hat das hier verlinkte Netzteil im Gegensatz zu dem von mir gewählten?

Ultra_Force schrieb:
An sich finde ich die Konfiguration Top, hat wirklich sehr viel Power.
Einziger Punkt, den ich ändern würde: das Gehäuse.
Ich würde eines mit besserem Airflow empfehlen, einfach um die Hardware effizienter kühlen zu können – gerade bei leistungsstarken Komponenten macht das einen spürbaren Unterschied.
Welches Gehäuse wäre eine bessere Alternative?
Das folgende wäre ggf. Besser?
Fractal Design Pop Air Black Solid ab € 77,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html

Troublegum schrieb:
In das Gehäuse passt ein ATX Mainboard und dein Mainboard ist ein µATX Mainboard.
Wenn du zwei PCIe-Karten einsetzt, dann sind schon alle Erweiterungsslots belegt. Falls du später mal eine dedizierte Grafikkarte einbauen willst, musst du dafür was anderes ausbauen.

Also denk vllt. über ein ATX Mainboard nach, dann hast du mehr Raum für Erweiterungen.
Vielen Dank für den Hinweis. Das Mobo wird durch das folgende ersetzt.
ASUS Prime B860-Plus WIFI ab € 148,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland https://geizhals.de/asus-prime-b860-plus-wifi-90mb1k50-m0eay0-a3385788.html

Es ist wohl immer noch in den Köpfen "schnellere CPU = schnellerer PC". Nur das ist seit Ewigkeiten nicht mehr!
Der Unterschied bei Office zwischen meinem
  • i5 3570K mit 4 Kernen von 2012 und einer SATA SSD und
  • AMD Ryzen 7 7800X3D mit 16 Kernen von 2023, 32GB RAM, NVME SSD
ist fast nicht vorhanden. Webseiten gehen gleich schnell auf, Word öffnet, Bilder gehen auf.

Man könnte aus Spaß beide aufbauen und wirklich nebeneinander Programm X öffnen. Wahrscheinlich ist der AMD nen Tacken schneller, aber lange nicht so, wie man denkt nach 11 Jahren. Die CPU ist ... eigentlich irrelevant bei Office. Auch die 6x so schnelle SSD resultiert nicht in 6x so schnelles Öffnen.
Gemerkt hab ich den Unterschied nicht, wüsste ich nicht, dass unterm Tisch was neues steht, hätte ich es nicht gemerkt.
Bis man anfängt ein Spiel zu laden, Shader zu Kompilieren usw.!
Oder man geht bei Videobearbeitung, rein, da müssen wir nicht diskutieren.

Aber bei Webseiten und Word ist es echt egal.

Aber ich sehe die TV Karte! Ich weiß nicht, was damit gemacht wird, und ich hoffe, die läuft bei 11 noch. Aber wenn da jemand plötzlich anfängt bei Sendungen die Werbung raus zu schneiden, 2 Serienfolgen zusammenzufügen, zu trennen oder bei alten Filmen Störungen entfernen zu lassen, dann sind wir plötzlich bei CPU-Power ohne Ende!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, coxon und ergibt Sinn
Smily schrieb:
Die CPU ist ... eigentlich irrelevant bei Office
So pauschal leider Unsinn.
Excel profitiert enorm, wenn das Sheet mal größer wird.

Selbst Windows läuft um einiges flotter. Einfach mal einen Ordner mit 1000 Fotos öffnen.

till69 schrieb:
Einfach mal einen Ordner mit 1000 Fotos öffnen.
Gerade gemacht. 1581 png Screenshots seit Januar diesen Jahres. Direkt auf C: ~Desktop. Da ist es die nvme Disk die limitiert während sich die CPU langweilt. Aber ich hab auch keine Indexierung an weil die nervt. Windows mit default Settings wäre eventuell schneller.

Ja, man merkt schon einen Unterschied bei schnellerer/besserer Hardware, aber der ist bei einer Office Kiste noch lange nicht so eklatant wie bei einem Gamer oder einer Workstation.

coxon schrieb:
Dann ist die Vorschau wahrscheinlich schon erstellt ;) ... Das macht WIN in Singlecore.

coxon schrieb:
aber der ist bei einer Office Kiste noch lange nicht so eklatant
Bei allem, was länger als die Reaktionszeit dauert, ist es spürbar.
In Word rumtippen natürlich nicht.

Lars44 schrieb:
dass der PC wie der Vorgänger mindesten 10 Jahre benutzt werden soll
Dann ist der 265K eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Lars44 schrieb:
Welches Gehäuse wäre eine bessere Alternative?
Ich würde dir z. B. das Corsair 4000D Airflow empfehlen – kostet etwa 120.- und bietet richtig guten Airflow sowie ein aufgeräumtes Design.
Falls du etwas sparen möchtest, wäre auch der Vorgänger, das Corsair 3000D, eine gute Wahl – den gibt’s schon für rund 80.- und er macht ebenfalls einen soliden Job.

Beide Gehäuse sind gut verarbeitet, bieten ausreichend Platz und sorgen für eine effiziente Kühlung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars44
Zurück
Oben