Lars44
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich stelle aktuell einen neuen Office PC für einen Bekannten zusammen und würde gerne eure Einschätzung zu der aktuellen Zusammenstellung erfahren. Der neue PC wird beschafft, da der alte nicht auf Windows 11 aktualisiert werden kann.
Mit dem PC wird nicht gespielt und es werden keine besonderen Anforderungen gestellt, außer dass er möglichst lange halten soll. Möglichst lange halten heißt in dem Sinne, dass der PC wie der Vorgänger mindesten 10 Jahre benutzt werden soll, ohne dass ausgerüstet wird und das System trotzdem schnell genug für übliche private Office Anwendungen ist, z.B. Word, Excel, Powerpoint, Steuerprogramme, leichte Bildbearbeitung von Urlaubsfotos usw.
Zusammenstellung:
https://geizhals.de/wishlists/3969397
Aus dem alten PC werden folgende Komponenten übernommen:
Der PC wird per LAN am Internet angeschlossen und es wird nur ein 4K Monitor verwendet.
Ich hätte gerne eure Einschätzung zu dem System und bin auf Optimierungspotentiale gespannt. Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Lars
Ich stelle aktuell einen neuen Office PC für einen Bekannten zusammen und würde gerne eure Einschätzung zu der aktuellen Zusammenstellung erfahren. Der neue PC wird beschafft, da der alte nicht auf Windows 11 aktualisiert werden kann.
Mit dem PC wird nicht gespielt und es werden keine besonderen Anforderungen gestellt, außer dass er möglichst lange halten soll. Möglichst lange halten heißt in dem Sinne, dass der PC wie der Vorgänger mindesten 10 Jahre benutzt werden soll, ohne dass ausgerüstet wird und das System trotzdem schnell genug für übliche private Office Anwendungen ist, z.B. Word, Excel, Powerpoint, Steuerprogramme, leichte Bildbearbeitung von Urlaubsfotos usw.
Zusammenstellung:
https://geizhals.de/wishlists/3969397
Aus dem alten PC werden folgende Komponenten übernommen:
- CD-Laufwerk 5,25"
- Cardreader 3,5". Angeschlossen über intern USB3.0 19 Polig.
- Zwei Samsung SSDs 2,5" über SATA
- TV-Karte. Angeschlossen über PCIe x16
- Karte mit alten Videokameraanschlüssen. Angeschlossen über PCIe x4
Der PC wird per LAN am Internet angeschlossen und es wird nur ein 4K Monitor verwendet.
Ich hätte gerne eure Einschätzung zu dem System und bin auf Optimierungspotentiale gespannt. Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Lars
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Leichte Bildbearbeitung.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise wäre schön, hat aber keine besondere Priorität.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ein Monitor 4K, 60 Hz, Angeschlossen aktuell per HDMI.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Da ich aktuell keinen Zugriff auf das System habe, können die genauen Spezifikationen nicht zur Verfügung gestellt werden. Für die grobe Übersicht s.o.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Max. 850€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon ein paar PCs zusammengebaut, ist aber ein paar Jahre her. Sollte kein Problem darstellen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.