Einschätzung gebrauchte 4070 Ti Super

tarantyno

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
276
Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte 4070 Ti Super (Gainward Phantom) gekauft und hätte gern eine Einschätzung zu den Leistungswerten Stock, weil ich die Karte nicht kenne.

Ich habe jetzt zum Test Speed Way im Stress Test mit 20 Loops laufen lassen und dabei folgende Werte ausgelesen:

Leistungsaufnahme: 278-288 Watt
Spannung: 1015-1065 mV
Takt: 2595-2655 (meist so um die 2640) Mhz
Core-Temp: 63-65 °C
Hot Spot: 80-83°C
Speicher: 70-72°C
Lüfter: 1400 RPM

Was sagt ihr dazu? Ist das alles im Rahmen oder ist irgendwas auffällig?
 
@TorenAltair: Das kenne ich natürlich. Demnach wäre die Karte zu warm und würde zu niedrig takten. Allerdings weiß ich nicht, wie sinnvoll der Vergleich mit einer seinerzeit 100 bis 150 Euro teureren (und eventuell von Asus für Tests vorselektierten) Karte ist.
 
tarantyno schrieb:
Was sagt ihr dazu? Ist das alles im Rahmen oder ist irgendwas auffällig?
Temp sind absolut normal, Lüfter mit 1400 über meinen Präferenzen, aber auch normal.

Viel Spaß mit der Karte. Nich viel testen, sondern zocken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, Jan, VDC und eine weitere Person
Okay, danke euch. Ich habe keinen Benchmarkfetisch, aber die Karte gebraucht gekauft mit 14 Tagen Rückgaberecht. Da will ich natürlich erstmal schauen, ob die Eckwerte in Ordnung sind. Das scheint der Fall zu sein, die Belastung mit Speedway ist offenbar ein Extremfall. Bei alltagsnäheren Belastungen taktet sie höher und bleibt kühler.

Da jetzt klar ist, dass ich die Karte behalte, werde ich mich als nächstes an UV und Lüfterkurve setzen. Bei den Lüftern ist der Spielraum leider begrenzt, weil ich die nicht unter 1150 RPM bekomme und auch den Temperaturpunkt, an dem die Lüfter anspringen nicht verschieben kann. Scheint wohl bei fast allen Karten dieser Leistungsklasse so zu sein. Ich hatte noch nie was über 200 Watt.
 
tarantyno schrieb:
Bei alltagsnäheren Belastungen taktet sie höher und bleibt kühler.
Weil die GPU durch jede Anwendung anders belastet wird.
tarantyno schrieb:
weil ich die nicht unter 1150 RPM bekomme
Das ist immer noch akzeptabel für einen Verbrauch von ~280 Watt.

Versuche es erst mit dem PowerTarget, dann mit dem VRAM, und für das letzte bisseln UV. Mit dem Senken des PTs erreichst du am meisten.
 
Das mit den Lüfter meinte ich anders: Die 1150 RPM sind im Bios als Mindestdrehzahl festgelegt. Die kann ich per Lüfterkurve nicht unterschreiten, obwohl vor allem mit UV wahrscheinlich thermisch genug Spielraum wäre für geringere Drehzahlen.
 
1150 is the best you get, just take it. ^^

Palit baut durchschnittlich gute Karten mit wenig angepasstem BIOS, da ist das normal mit der Minimaldrehzahl.
 
Ich hatte den Test der Karte bei igorslab gelesen. Das scheint ganz solide. Der Kühlkörper nimmt zumindest so viel Wärme auf, dass die Lüfter bei typischen GPU-Workloads in Photoshop und Lightroom aus bleiben. Das ist mir wichtig. Beim Gaming kann ich mit 1150 RPM leben, auch wenn weniger schöner wäre.
 
Zurück
Oben