Einschätzungen zum Alienware m18

Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen

Vorne weg: Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Computern. Ich verstehe in der Theorie, wofür die verschiedenen Hardware-Komponenten zuständig sind. Jedoch weiss ich wenig darüber, wie man sie sinnvoll kombiniert, um das Optimum an Leistung herauszuholen.

Ich möchte mir einen 18 Zoll Laptop für Zuhause anschaffen, auf dem ich arbeiten (Office), aber auch gelegentlich etwas zocken kann. Da ich kein grosser Multiplayerspieler bin, muss es keine High-End-Gaming Konfiguration sein. Ein Desktop kommt nicht in Frage, weil ich auch Zuhause mit dem Gerät mobil sein möchte um es bspw. ins Wohnzimmer mitzunehmen, um Netflix zu schauen etc. Den grossen Bildschirm brauche ich aber für die Arbeit.

Insgesamt kann ich nicht mehr als 2000 Euro ausgeben. Nach einer längeren "Online-Review-Rabbit-Hole"-Suche scheint der Alienware m18 eine passende Wahl zu sein. Folgende Konfiguration kostet rund 2000 Euro.

Meine Fragen:
Macht diese Konfiguration Sinn? Ist sie zukunftsfähig oder wird sie schnell veraltet sein? Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?

i9 13900HX
RTX 4060
32 GB DDR5
1 TB Storage
QHD+ Display 165Hz

Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen und Rückmeldungen im Voraus!
 
KleineBrötchen schrieb:
Jedoch weiss ich wenig darüber, wie man sie sinnvoll kombiniert, um das Optimum an Leistung herauszuholen.
Und wieso hast du dann den Fragebogen gelöscht?!

KleineBrötchen schrieb:
Den grossen Bildschirm brauche ich aber für die Arbeit.
Welche Arbeit? Kann da nicht der AG was stellen? Da wären externer Bildschirm und Peripherie eigentlich eh Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn du den Laptop mit den in #1 angegebenen Specs für unter 2000 Euro erhältst, kommst du (für dieses Modell) günstig weg. Auf der Dell-Konfigurationsseite kostet das Gerät 2'349 Euro. Ohne MwSt wäre es 1'973.--

Aber Alienware gilt generell als teuer, weil Dell sich "Gamer" teuer bezahlen lässt.

Zudem ist das Gerät mit über 4 kg schwer für einen Laptop. Es ist zudem für deine Einschätzung des Verwendungszwecks (Office und gelegentlich ein Spiel) völlig überdimensioniert. Kann sein, dass deine Einschätzung etwas geschönt ist und es dir - ehrlicherweise - ums Zocken geht. Dann wäre das Gerät trotz der erwähnten Nachteile gut gewählt.
 
Es wäre toll, wenn du den Fragebogen noch nachreichst, damit wir nicht in den nächsten 15 Posts langsam zusammen suchen müssen, wofür du das Gerät überhaupt verwenden willst, wie mobil es sein soll, welche Spiele du gerne spielst, usw.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Hans_Dampfer
@zazie Danke für deine Einschätzung.
@chris12 Danke für den Link.
@Model Aber sicher, gerne:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides, jedoch nur Zuhause. Mein AG stellt für Zuhause nichts zur Verfügung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mehrheitlich stationär, jedoch mit der Option Couch. Nein, kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Strategiespiele wie Total War und Shooters wie Halo, FarCry, CoD u. Ä. Vorwiegend Einzelspieler.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein wirklicher Bedarf. Für Beruf mehrheitlich PowerPoint mit vielen Bildern.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen oder High-End Display-Qualität. Etwas Solides sollte es aber schon sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sekundär, da ich das Gerät Zuhause eh meist am Netz habe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Plastik-Chassis, also eine hohe built-quality.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht wirklich. Einen HDMI-Anschluss muss es mindestens haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1800 bis 2200 Euro. Kein Gebrauchtkauf.
 
KleineBrötchen schrieb:
i9 13900HX
RTX 4060
32 GB DDR5
1 TB Storage
QHD+ Display 165Hz
Bei Dell kostet diese Kofiguration derzeit € 2.349,-
Wenn du es für ~ € 2.000,- bekommen kannst, dann machst du damit nicht viel falsch. Die Alternativen in 18" sind ja eh relativ dünn gesäht. Wenn man es wirklich ausschließlich zuhause nutzt, dann ist 18" natürlich schon ziemlich genial.

In 17,3" gäbe es aber natürlich schon noch ein paar andere Modelle:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...=2200&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
 
Ich habe sowohl ein m18 mit 4070 besorgt (1997,- im Juni) und aktuell eins mit 4080 bestellt für 2400€

Mit den 10% Gutschein würdest du nochmal echt was sparen und wenn du eine Amex hast nochmal 100€

Das 4070 hat mich so 1897
Das 4080 hat mich so 2300 gekostet

Hatte das Asus in 18 Zoll da. Ist okay… Aber qualitativ nicht besser als Dell. Besonder weil Dell komplett aus Alu ist…
 
Zurück
Oben