News Gaming-Notebooks: Alienware m16 und m18 markieren die Gaming-Endstufe

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Aus bislang 15 und 17 Zoll werden bei Alienware zur CES 2023 bei den stärksten Gaming-Notebooks 16 und 18 Zoll. Alienware m16 und m18 setzen dabei auf die neuesten und stärksten Prozessoren und Grafikkarten von Intel, Nvidia und AMD – letztere mit späterer Verfügbarkeit. Entsprechend angepasst wurde das Kühlkonzept.

Zur News: Gaming-Notebooks: Alienware m16 und m18 markieren die Gaming-Endstufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
2000: Notebook? Brauch ich nicht.
2005: bitte höhere Auflösung
2010: bitte größere Screens und leisere Systeme und höhere Auflösung
2023: bitte noch größere Screens und leisere Systeme
2026: bitte leisere Systeme
2036: bitte leisere Systeme
2046: bitte leisere Systeme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Dieser 16“ Dreck da. Entweder 15 oder 17“. Alles dazwischen braucht kein Mensch
 
Sehr geile Geräte.

Was ich nicht verstehe: Alle neuen Displays kommen auf 300 cd/m²

Warum verbauen alle Hersteller top CPUs GPUs SSDs bis zum abwinken aber nur so schlechte Display? Gibt es wirklich keine Displays in der Größe die wesentlich heller sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 61memo19
Hi.
Möchte auch mal mein 10 Jahre altes 17` ablösen.
Endlich mehr Festplatten und16:10 und dann nur 300 Helligkeit 😲😭.
Setzen 6.,
Wird woll wieder nix dieses Jahr .

Mfg
 
ARRAndy schrieb:
Dieser 16“ Dreck da. Entweder 15 oder 17“. Alles dazwischen braucht kein Mensch
sagt wer?
bestimmst du jetzt, wer was braucht, und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011, 61memo19 und Gringoli
drmaniac schrieb:
Warum verbauen alle Hersteller top CPUs GPUs SSDs bis zum abwinken aber nur so schlechte Display? Gibt es wirklich keine Displays in der Größe die wesentlich heller sind?
Doch die gibt es, aber dann hat das Gerät einen Apfel auf dem Deckel. Ich vermute es liegt an den teils hohen Frequenzen der Alienware Displays. Es gibt bei den aktuellen Modellen eines mit 240 Hz (QHD) und eines mit 320 Hz (FHD). Irgendwo muss man wohl Abstriche machen, oder Kompromisse eingehen.
Die Apple Displays haben zwar eine höhere Auflösung, 1000 nits Helligkeit, bei HDR bis 1600, aber eben auch nur 120 Hz Frequenz und die ist auch noch variabel.

1 nt = 1 cd/m².
 
Zuletzt bearbeitet:
-=[CrysiS]=- schrieb:
Hinten... kann man machen, sieht aber komisch aus.
Preise weit entfernt von gut und böse :alien_alt:
4000 € wäre so meine Obergrenze.
Allerdings mit 4K Display ... :cool_alt:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Laptop 4000.jpg
    Laptop 4000.jpg
    607,1 KB · Aufrufe: 193
Schade, dass es kein ideologischer Nachfolger vom Alienware Area 51m wurde, sondern designtechnisch eher auf den X und M Geräten aufbaut. Ich fand sowohl das extrem klobige Gehäuse wie auch das allgemeine Design und die damaligen Hardware-Specs des Area 51m sehr gelungen. Das 51m war nach langer Zeit endlich mal wieder ein echtes Desktop-Replacement von Alienware, aber scheinbar fand es nicht genug Anklang, die Leute mögen scheinbar lieber schlanke, dafür brutal laute Geräte.
ARRAndy schrieb:
Dieser 16“ Dreck da. Entweder 15 oder 17“. Alles dazwischen braucht kein Mensch
Erst einmal waren "früher" 16 und 18 Zoll gängige Größen für Notebooks und zweitens ist deine Meinung nicht allgemeingültig. Ich persönlich zocke nicht mehr am Laptop, aber von meiner früheren Erfahrung mit 15" und 17" war mir das Ganze zum Zocken immer noch viel zu klein. Wenn ich als Firma ein Desktop-Replacement System anbiete, dann kann man ruhig auch auf was nicht so Mobiles setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Nur warum 16 Zoll? Entweder möchte ich was Kleines, also 15 Zoll oder etwas stationäres, also 17 Zoll. Wenn ich nur die Wahl zwischen 16 und 17 Zoll habe hat das 16 Zoll eigentlich keine Berechtigung
 
Da hier das Area 51m (R2) genannt wurde. Dieser Laptop ist wahrlich ein DTR (Desktop-Chips). Das Beste daran:
  • schön rauschige Lüfter (eher selten, und auch Dell/Alienware bekommt das nicht immer bzw. oft nicht hin)
  • mit Undervolting ist das Lüfter-Profil "Silent" sinnvoll möglich, was maximal 2500 / 2300 rpm zu Folge hat. Zwar hörbar, aber angenehm, weil ja rauschig
  • das Silent-Lüfter-Profil limitiert die Leistungsaufnahme von CPU oder GPU nicht künstlich. Sprich es gibt nur thermische Limits. Bei der CPU das Standard-Limit von etwa 100 Grad. Bei der GPU sind es je nachdem ob R1 oder R2 und welches Bios 75 oder 79 Grad. Damit kann man "arbeiten", alternativ nimmt man das etwas lautere Profil "Balanced", aber man hat eben die Wahl
Bei den nachfolgenden / heutigen Laptops (auch anderer Hersteller) wird man leider künstlich von der Leistungsaufnahme her begrenzt, so dass man diese irgendwie umgehen muss (sofern möglich, teilweise mit ThrottleStop möglich), oder eben mit einem lauteren Lüfter-Profil leben muss, sofern man eben keinen / wenig Leistungsverlust haben möchte.

Das neue m18 ist definitiv interessant, weil man es evtl. relativ leise mit UV mit 150-200 W (statt bis zu 250 W) betreiben kann. Das Kühlsystem dürfte abgesehen vom Area 51m (R2) das Beste sein. Problem wird aber hier sein, dass im Silent-Lüfter-Profil sicher wieder künstlich begrenzt wird. Also muss man einen Weg finden oder eben mit ein paar dbA mehr leben (Balanced-Lüfter-Profil).

Interessant an den neuen Laptops mit Ada Lovelace ist, dass die mobile 4090 ja ein Desktop-4080-Chip (mit maximal 175 W) ist, das ist schon sehr ordentlich. Die vorher stärkste mobile GPU (3080 Ti) hatte zwar etwas mehr Cuda Cores als die Desktop-3070 (aber nur genau so viel Speicherbandbreite), aber nicht so viele wie die Desktop-3080. Und es gab ja noch eine Desktop-3080 Ti und eine Desktop-3090 (Ti). Oder kurzum: Die GPU-Leistung der Laptops der neuen Generation ist deutlich größer und wieder näher an den Desktops dran. Daran würde auch eine Desktop-4090-Ti nichts ändern. :)
Und die Leistung der neuen CPUs a la 13950HX-13980HX ist auch nicht ohne. Und in so großen Laptops dürfen diese im Dual-Load wohl auch mit bis zu 75 W arbeiten. Für Gaming ist das ordentlich. Und bei Single-Load erreicht der 13980HX eh fast die Werte eines 13700K.

Ich werde das neue m18 auf jeden Fall testen. Es fällt und steht im Grunde mit der Lüfter-Charakteristik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 61memo19
Zurück
Oben