Neue Grafikkarte für Alienware M18x R1

strange guy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
26
Hallo Leute,

bei meinem Alienware M18x ist die Grafikkarte ( gtx 560m) kaputt gegangen.

Ich glaube es würde sich lohnen eine neue einzubauen. Aber gibt es da unterschiedliche Schnittstellen? Und Lohnt es sich gebraucht zu kaufen? Ich habe die gtx 860m auf ebay gebraucht gefunden, weiss aber nicht ob sich das fuer 130 euro lohnt. Generell hab ich wenig neue GPUs gefunden. Gibt es die alten GPUs noch neu?

Danke für eure Hilfe
Grüße
Nick

Alienware M18x von ca. 2011
Memory : 8GB (4x2GB) 1600MHz DDR3 Dual Channel
Processor : Intel Core i7 Processor 2760QM (2.40Ghz, 6MB, 4C)
(Grafikkarte : 1,5GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 560M)
 
Eine Notebook Grafikkarte zu tauschen lohnt in 99% der Fälle nicht bzw. ist es ebenso selten möglich, da die Grafikeinheit zumeist mit der Hauptplatine verlötet ist.

Außerdem ist es recht schwer an gebrauchte und preislich attraktive Notebook GPU Einheiten zu kommen -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
In eine 9 Jahre alte Kiste würde ich kein Geld mehr investieren, das hängt aber maßgeblich von deinen Anforderungen ab?
 
Bei einem 9 - 10 Jahre alten Gerät würde ich da nix mehr investieren, da ist die Wahrscheinlichkeit gross dass weitere Elektronik bald austeigt.
 
Schade, aber verständlich. Er lief halt immer gut, hat keine Probleme (abgesehen von der GraKa) und auch total flüssig.
Austauschen könnte man sie schon, weil sie gesteckt ist.
 
Entscheidend ist nicht einmal die gleiche Schnittstelle, als erstes muss der Hersteller die Grafikkarte im BIOS unterstützen. Notebooks funktionieren da nicht so einfach wie Desktop PCs. Welche mit deinem Notebook funktioniert wird dir der Support von Alienware sagen können.
 
Wenn die Graka auf einem MXM Sockel sitz ist es normalerweise problemlos möglich diese zu tauschen.

Die Frage ist - welche "Neue" passt.

https://eurocom.com/ec/upgrades()ec

Zur Info.
 
Wenn der nur zum arbeiten gedacht ist, geht doch auch die HD3000 vom Prozessor.
 
leckerbier1 schrieb:
Wenn der nur zum arbeiten gedacht ist, geht doch auch die HD3000 vom Prozessor.
der schafft aber leider 1024 Pixel

nicK-- schrieb:
Entscheidend ist nicht einmal die gleiche Schnittstelle, als erstes muss der Hersteller die Grafikkarte im BIOS unterstützen. Notebooks funktionieren da nicht so einfach wie Desktop PCs. Welche mit deinem Notebook funktioniert wird dir der Support von Alienware sagen können.
ok danke für die Info, ich schaue mal nach.
 
Wie "der schafft aber leider 1024 Pixel"? Treiber wird nicht installiert sein oder sowas, die Intel GPU kann problemlos FullHD.
 
Lawnmower schrieb:
Wie "der schafft aber leider 1024 Pixel"? Treiber wird nicht installiert sein oder sowas, die Intel GPU kann problemlos FullHD.
Hmm, Ich hab tatsächlich nur nach dem Starten in Anzeigeeinstellungen versucht die Auflösung zu andern. Und da wurde nur 1024 als höchste Option angezeigt. Da muss ich wohl nochmal nachsehen.
 
Noch Windows 7? Da kann das gut sein dass der die HD 3000 nicht kennt, müsste aber per Windows Update oder Treiber ab Intel Webseite klappen.
 
Ne ist win 10 drauf. Macht jetzt auch Full HD, keine Ahnung warum. Hat er beim ersten mal nicht gemacht.
Werde den jetzt ohne GPU betreiben bis der Rest auch verreckt.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben