Einschalten ohne unnützes Wischen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.438
Moin!

Zu oft passiert es, dass ich einschalte und nach dem Wischen die liebevolle Begrüßung mit PIN oder Fingerbadruck erhalte - Gesichtserkennung versagt; auch, weil ich das Gerät nun eben auf dem Weg von der Tasche einschalte und nicht vors Gesicht halte sondern so, dass ich (welch Ironie) wischen kann (die Knochen wollen halt sortiert sein & bleiben).

Wie erzwinge ich beim Einschalten sofort den „Habe dich nicht gleich erkannt“–Schirm, der gerne öfter noch mein Gesicht zu erfassen versuchen mag - und mich dann auch unmittelbar auf die App bzw. den Launcher wirft?
Oder: wie erspare ich ein nutzloses Wegwischen wenn ich auch gleich PIN/Fingerabdruck gefragt werden könnte?

Gerät ist Samsung A715F.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Was und wie soll mir so was helfen?

Ich will einschalten - klappt die Gesichtserkennung nicht muss ich wischen um nochmals an einer scheiternden Gesichtserkennung nun erst erzwungen PIN oder Fingerabdruck abzuliefern.
Ich will sofort auf diese »zweite Seite«, ohne sinnlos zu wischen. Denn die versucht ja auch die Gesichtserkennung.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Gab es bei Samsung nicht die Option "Auf Sperrbildschirm bleiben" oder "Bis zum Streichen auf Sperrbild." oder so? In Gesichtserkennung.
 
Selbst wenn - wird das Gesicht nicht erkannt («Einschalten aus der Hüfte», wie im Wilden Westen) nützt das nichts: ich muss wischen um dann erst zur PIN gebeten zu werden…

Genauer: ich stehe vor einem Ratebildschirm (und kann auf präventiven Fingerabdruck verzichten - bei nur 3 möglichen Fingern!!) - klappt das Wischen direkt zu App/Launcher oder klappt es nicht? Ich ziehen vor sofort bei »klappt nicht« zu landen, mit der Option Gesichtserkennungsversuch.

CN8
 
Kuristina schrieb:
Gab es bei Samsung nicht die Option "Auf Sperrbildschirm bleiben" oder "Bis zum Streichen auf Sperrbild." oder so? In Gesichtserkennung.
Gibt es, das bewirkt aber nur, dass wenn die Gesichtserkennung erfolgreich erkannt wurde, man trotzdem noch zusätzlich wischen muss. Hier kontraproduktiv.

Ich verstehe dein Problem @cumulonimbus8 ich hab nämlich das gleiche Problem mit meinem S21 FE und es nervt mich ehrlich gesagt auch. Es ist auch unersichtlich warum manchmal gar keine Gesichtserkennung stattfindet. Zusätzlich bei mir noch das Problem: manchmal gibts weder Gesichtserkennung NOCH Fingerabdruck, sondern ausschließlich Code und dahin muss ich dann auch erst wieder manuell wischen.

Äußerst nervig. Sowas hatte ich vorher noch bei keinem anderen Smartphone. Ich wünschte es gäbe noch die physischen Fingerabdruckscanner ;( vermisse den meines P20 Pros sehnlichst.
 
NighteeeeeY schrieb:
manchmal gibts weder Gesichtserkennung NOCH Fingerabdruck, sondern ausschließlich Code und dahin muss ich dann auch erst wieder manuell wischen.
Haken wir diese… Vorsichtmaßnahme… (»Zu Ihrer Sicherheit…«) in ihrer Häufigkeit ab - in der Tat geht smart anders. Die Gesichtserkennung läuft sogar an, versagt aber oder scheiter an der Maske oder eben am Gesicht nicht in Sichtweite. Und genau da müssen wir wischen auf Verdacht ob nun entriegelt wurde der nicht, denn der Sperrbildschirm bleibt wie er ist…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Kann es sein, dass dieses nervende Wischen durch den Sperrbildschirm notwendig wird?
 
Nicht unberechtigt die Frage. Ich könnte diese Funktion wohl abschalten (nie wirklich nach gesucht), aber ein SP mit runtergelassenen Hosen zu verlieren ist mein Ding nicht.
Es geht nur um eine unnütze, nutzlose Bedienführung - das Resultat PIN/Finger bleibt ja und solls auch.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Komplett deaktivieren dürfte ein fehlender Sperrbildschirm die eingestellten Sicherheitsfunktionen nicht. Probiere es doch einfach mal aus und stelle den Sperrbildschirm nach dem Test direkt wieder ein, falls das Telefon ungesichert sein sollte.
 
Werde ich mal in Angriff nehmen wenn sich zeit findet. Im Moment muss ich außer Haus, da lasse ich das mal besser wie es ist 😉

CN8
 
Zurück
Oben