Einschalttaster durch Lichtschranke ersetzen

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

Ich hatte hier noch eine alte Lichtschranke rumfliegen und dachte mir, dass man dadurch ja theoretisch den Einschalttaster ersetzen könnte. Allerdings ist das Problem, dass sie extrem ungenau ist und wenn ich es mal gescheid zum Laufen bringe, dann ändert sie ihre Spannung zwischen 0,3 und 1V. Deswegen bin ich momentan an der Stelle angelangt, dass ich mir lieber eine neue Reflexlichtschranke besorge. Ist es auch möglich das ganze ohne seperate Stromzufuhr zu realisieren? D.h. am liebsten wäre es mir, wenn ich den Taster praktisch einfach durch einen LDR ersetze. Habt ihr schonmal sowas gemacht und ein paar Tipps auf Lager? Was wäre da zu empfehlen?

Einen LDR ändert nur seinen Widerstand. Da kannst Du kein Relais, oder so was ansteuern. D.h. der Rechner müßte immer Strom haben.
Scheint aber für Dich kein Problem zu sein, da Du ja nur den Schalter ersetzen möchtest. Wäre die Frage, ob es einen LDR gibt, der so weit mit dem Widerstand runter geht, um die Kontakte zu überbrücken. Außerdem möchtest Du wahrscheinlich nicht Licht hinzufügen, sondern unterbrechen. Ich glaube nicht, daß es so einen LDR gibt.

Da Dein Rechner ja sowieso Strom haben muß, sollte eigentlich eine Lichtschranke der richtige Weg sein. Zum Überbrücken der Kontakte könntest Du einen Optokoppler oder ein Reed Relais verwenden. Um den Schaltpunkt genau zu Steuern, brauchst Du noch einen Schwellwertschalter (Simpler Transistor, aber auch eine definierte Schaltdauer (Impuls). sonst schaltet der Rechner eventuell gleich wieder ab, da der Schalter ja nicht ewig gedrückt bleiben darf.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
einen LDR würde ich nicht nehmen. je nachdem wie du die schaltung aufbaust sorgst du entweder mit steigendem, oder mit sinkendem widerstand des LDr für das signal. dies ist beim abdunkeln/heller werden lassen der fall. nur was machst du mitten in der nacht, oder am hellen tag? einer der beiden zustände wäre ja dann wohl das anschalt-signal^^
wenn du sowas machen willst, dann über lichtschranke oder mit infrarot-leds und fotodioden. wenn du dann deine hand vor diefotodiode hälst wird das infrarot-licht der direkt daneben angebrachten led reflektiert. du musst dann nur dafür sorgen, dass deine fotodiode nur auf infrarot-licht reagiert :) und du solltest dann keine IR-Fernbedienung in die richtung vom pc halten :D

Die idee ist zwar gut, aber was ist wenn jemand ins zimmer kommt und durch die lichtschranke läuft? dann würde sich jedesmal dein pc ausschalten

Also das ganze soll schon abgeschirmt sein ;) Ich wollte das alles in eine kleine Box stecken, die komplett abgedunkelt wird. Da soll nur ein kleiner Schlitz rein, in den ich dann eine Art EC Karte reinstecke, zur Unterbrechung. Ja, wie gesagt am liebsten wäre mir ein einfacher LDR, der eben extrem niederohmig ist. Gibt es sowas? Oder welche Lichtschranke wäre sonst zu empfehlen?

Warum machst nicht an das Ende des "EC-Karten-Schlitzes" nen einfachen Taster? KArte reinschieben, Taster wird gedrückt usw...

Ist zwar keine Lichtschranke, aber du hast zumindest das Anschalten per Karte ;)

-aranax

Warum machst nicht an das Ende des "EC-Karten-Schlitzes" nen einfachen Taster? KArte reinschieben, Taster wird gedrückt usw...
Wäre auch meine Überlegung gewesen.
Weil für das unspektakuläre "EC-Karten durchschieben" brauchst du keine Lichtschranke.
Damit sich eine Lichtschranke ansatzweise lohnt würde ich es auf jeden Fall anders machen.
Wie genau müsste ich jetzt auch etwas länger überlegen:D

Naja Sinn hat die ganze Angelegenheit sowieso nicht. Wollte einfach nurmal ne Lichtschranke verbauen. Ich werde bei uns in der Schule nochmal ausschau halten. Wir haben da noch ein bisschen was rumfliegen, vielleicht kann ich da noch irgendeine Schaltung bauen. Und um ehrlich zu sein, habe ich gerade keinen Taster mehr hier :D

Zurück
Oben