Einseitigkeit der Kaufempfehlungen

troglo

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
226
Hallo,

ich kritisiere jetzt etwas, was man eigentlich nicht kritisieren kann, weil es eh nicht zu ändern ist. Deshalb versteht diesen Post hier nicht falsch. Ich möchte keinen Streit lostreten, sondern lediglich meine persönliche klitzekleine Enttäuschung kundtun.

Ich stehe momentan vor einer Kaufentscheidung im Bereich CPU / Mainboard. Also habe ich im entsprechenden Unterforum einen Thread erstellt, um mich beraten zu lassen. Nun unterscheidet sich mein Thread von den allermeisten hier, da ich meinen Rechner nicht zum Spielen benutze. Und genau da liegt das Problem.

Suche ich einen Spielerechner beliebigen Budgets und möchte mich hier im Forum beraten lassen, bricht in vielen Threads eine interessante Diskussion los, in der ich auch schon viele Dinge gelernt habe, obwohl ich mich nicht fürs Spielen interessiere.

Suche ich allerdings einen Nichtspielerechner verirren sich ganz vereinzelt mal vorsichtige Meinungen in einen Thread, ohne dass jedoch eine Diskussion aufkommt.

Dies ist meine eigene Erfahrung und muss nicht den Tatsachen entsprechen. Ich wollte nur mal anmerken, dass die Interessen hier relativ einseitig vertreten sind und von mir so nicht erwartet wurden. Vielleicht liegts aber auch einfach am Alter der hier Anwesenden...

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Thread ist noch nicht mal einen Tag alt, etwas mehr Geduld musst du schon aufbringen.
 
Es geht dabei zwar auch aber nicht nur um meinen Thread. Es ist eine allgemeine Beobachtung. Ich habe schon die ein oder andere Kaufberatungsfrage gelesen, die sehr interessant klang, aber keine Antwort bekam, weil es eben nicht darum ging, wie man Spiel X flüssig dargestellt bekommt...
 
Du stehst hier vor genau dem Problem, welches ich auch beim Thema Festplatten, Raid und SSD habe.

Die Gruppe derer, dir tatsächlich das von dir genannte Szenario nutzen ist klein. Es gibt sicherlich Menschen, die ihren Computer AUCH zum Videos schneiden und bearbeiten nutzen. Ferner auch für Office (wobei das heutzutage JEDER Computer schafft, selbst ein Atom reicht für Office aus). Cubase wird, das schätze ich einfach mal, unter den Leistungen des Prozessors nicht so weit "leiden" wir der Videoschnitt. Einfach weil du beim Schnitt Transferraten brauchst. Das kommt natürlich auf die Größe der Musikdateien an, aber da reicht dir für Geschwindigkeitszuwachs ja schon ne 256GB SSD aus.

Und damit stehen wir wieder vor dem:
Was keiner hat, kann keiner Beantworten. Die Wenigstens werden ihren PC auf genau diese Weise nutzen, daher ist eine Kaufempfehlung in der Richtung auch wirklich schwer. Denn um Aussagen zu treffen müsste man ja genau das, was du z.B. in deinem Thread hast, ausprobiert haben. Hat das Programm keine HT Unterstützung, nützt dir HT nichts. Nutzt es nur 2 Kerne, nützt dir ein 6-Kerner nichts. Oder es werden 6-Kerne unterstützt, aber erst nach Patch XY.

Daher ist diese Einseitigkeit eher auf die Fülle derselben Fragen zurückzuleiten. Mein Raid-Thread betrifft zu 99% Privatanwender, die sich einen Vorteil verschaffen wollen, mit der Leistung jedoch nichts anfangen können. Die restlichen 1% wissen um dem Leistungszuwachs, und benutzen es für ihr Anwendungsgebiet. So erreichst du mit deinem Thread genau die 1%, die eben bei der Computerzusammenstellung nicht gleich direkt getroffen werden. Das ist natürlich schade, weil es dir nicht hilft, aber leider auch eine logische Konsequenz darauf, dass die meisten hier eben Spiele-Rechner zusammenschustern.

Was doch viel interessanter wäre ist: Wieso werden nicht mehr Threads in der Richtung Gaming-PCs nicht dicht gemacht, sodass man sich mehr Zeit mit diesen 1% Threads auseinandersetzen kann?
 
Da steckt sehr viel Wahres in deinem Post. Gerade dein letztgenannter Punkt ist interessant. Es gibt wirklich sehr viele Kaufberatungsthreads, die sich thematisch überschneiden oder gar identisch sind und dann leider tatsächlich informative Themen "verstecken"...
 
Zurück
Oben