H
highks
Gast
MichiSauer schrieb:Zum Thema Kabel: Es gibt's ja immer wieder, vergoldete Stecker, beste besondere Audiokabel....
Alles Unfug.
Gold oxidiert halt nicht mit der Zeit (oder oxidiert weniger). Außerdem ist ein vergoldeter Stecker nicht besonders teuer, das schadet also sicher nichts. Es gibt auch im Profi-Bereich überall vergoldete Stecker (bei Kopfhörern, bei Neutrik XLR Steckern, etc) und der Aufpreis ist, wenn überhaupt, fast nicht vorhanden. Das scheint also einigermaßen sinnvoll zu sein, um dauerhaft den Übergangswiderstand am Stecker gering zu halten. Mein Credo ist immer: wenn es das im Profi-Segment gibt und zu vernünftigen Preisen verkauft wird, dann ist es wahrscheinlich kein Voodoo.
Auf der anderen Seite gibt es dann natürlich die Silber/Gold/Platinkabel, die von Zwergen bei Vollmond am Nordpol von Hand geschmiedet wurden, damit die Elektronen rechtsrum schneller drehen und deshalb der Klang sich klarer darin fortbewegt. Und die müssen pro laufendem Meter natürlich mindestens 1000 Euro kosten, ist klar!
Und am Ende gilt immer: wenn es für dich besser klingt, dann ist es für dich wahr. Wenn du eben darauf stehst, dein Gehirn mit sauteuren Placebos zu betrügen, dann wird dich nichts davon abbringen. Da braucht man auch nicht mit den Leuten streiten, das bringt nichts.
Ich bin also auch der Meinung, dass das Einspielen eines Kopfhörers nicht nötig ist, bzw. sich da nichts tut. Ich bin mir auch sicher, dass eine Messung der Frequenzkurve bei einem neuen vs. eingespielten KH das selbe Ergebnis bringt (im Rahmen der Messgenauigkeit). Was natürlich die Esoteriker nie davon abhält, ihre Theorien weiter zu führen - denn schließlich können die hören, was noch keiner zu messen imstande ist. Das Feeling. Die Lebendigkeit. Also sprich genau das, was sich in deinem Gehirn abspielt, nicht in der Schallwelle, aber egal...
Übrigens, was würde einen Kopfhörer denn davon abhalten, nach dem Einspielen schlechter zu klingen, als vorher? Wieso klingen die nach dem Einspielen plötzlich alle besser? Ist doch komisch, oder?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: