Einsteiger "Allrounder" gesucht

fel1x.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.305
Hey,

im nachfolgenden Kurztext möchte ich kurz vorstellen, was ich für einen Monitor suche.

Panel & Budget
Im Juli werde ich für ein Jahr weg sein und work & traveln. Dementsprechend steht der Monitor hier zu Hause dann ab Juli herum und findet für ein Jahr keine Verwendung (Papa arbeitet lieber am Laptop im Wohnzimmer). Nach dem Work & Travel gehts in Richtung Studium ;)

Nun stellt sich für mich die Frage:
a) viel Geld für einen Monitor (IPS-Panel?) ausgeben soll, von dem ich dann auch nach dem Work & Travel noch was habe
b) wenig Geld ausgebe und der Monitor dementsprechend nicht so gut ist und dann nach dem Work & Travel investiere
c) meinen jetzigen 19" @1280x1024 weiterbenutze oder einen gebrauchten auf eBay kaufe (gebrauchte Teile mag ich eher ungern; der jetzige 19" nervt iwie doch beim täglichen Surfen und ähnlichem)

Dazu sei gesagt, dass 3D für mich keinerlei Relevanz hat - erst einmal muss sich die Technik in Richtung Brillenlos entwickeln und dann steht sicher auch irgendwann so ein tolles Gerät in der Wohnstube - daher brauche ich in keinster Weise 3D

Zum Thema Budget ... Gut; als Schüler ist das natürlich immer etwas begrenzt, aber für sein Hobby geht man schließlich arbeiten und gibt gerne Geld aus ;) Wenn's sich wirklich über die Jahre lohnt, dann kann er ruhig 250 - 300 Euro kosten. 200 Euro wären im Falle "a" optimal.


Hersteller
Bevorzugt ist definitiv der Hersteller Hewlett Packard (HP). Ebenso ist ein Kumpel von mir mit seinem Samsung TFT sehr zufrieden und ich finde das Teil auch so ziemlich cool :)
Mein jetziger BenQ (FP 937s+) Monitor läuft seit Jahren (fünf? sieben?) einwandfrei ... kann nicht klagen, aber lange nichts mehr weltbewegendes gehört :)
Acer genieß ich mit Vorsicht - mein Laptop wurde nach sechs Reparaturen zurück genommen und mir kam der Support total überfordert vor. Gibt viele Lesermeinungen wo das so ist :(
Aber am Hersteller soll es dann letztlich nicht scheitern... richtig cool wäre halt HP. :)


Zum Monitor
Die Auflösung ... wenn ich mir ein kaufe, dann schon Full HD. Also 1920x1080 oder 1920x1200. Den Glaubenskrieg bitte nicht auspacken - mir ist egal ob 16:9 oder 16:10; meiner Meinung nach alles eine Sache der Gewöhnung und die kleine Auswahl möchte ich nicht noch weiter einschränken ;)

Anschlüsse - Digital wäre schön. HDMI/DVI/DisplayPort ist egal. Da ich mir das neue MacBook Pro kaufen werde, welches jetzt innerhalb dieser oder nächsten Woche rauskommt, brauche ich definitiv einen Adapter. Dieser Adapter wird 100% ein Multi-Adapter (HDMI für Wohnzimmer TV, DVI für Monitor bzw. VGA für SchulBeamer, DisplayPort für ... für ... mmhhh kP :D).

Lautsprecher sind nice-to-have, aber zu Hause steht auch eine separate 5.1 bzw 2.1 Anlage, oder wenn die den Geist aufgibt, machens auch die MBP Lautsprecher ;)

Pivot sind ebenfalls nice-to-have. Meine Arbeitsweise ist ziemlich auf learn by doing ausgerichtet und das meiste was ich bei einem "Projekt" lese sind Lösungsvorschläge für Probleme in verschiedenen Foren. "Richtige" Bücher lese ich lieber in der "oldschool" Version, wenn überhaupt -.-'

VESA ist ... wie man erwarten kann ... nice-to-have. Für die vier Monate (März - Juli) wird erganz normal mit dem Standfuß stehen. Später dann ggf. mal an die Wand hängen, aber wozu, wenns auch ohne geht ;)

Webcam ... kann drin sein, muss aber nicht. iSeight lässt grüßen :)

Höhenverstellbar ... Joar, also wäre nach längeren sitzen vor'm PC sicherlich ne feine Sache, aber notfalls basteln mein Dad und ich uns was... Wäre aber schön, wenn sowas vorhanden wäre ;)


Händler
MindFactory - Ich habe dort meinen HTPC zusammen gestellt und die Komponenten dort bestellt. Bisher bin ich mit denen immer zufrieden gewesen und daher würde auch nichts gegen eine Monitorbestellung sprechen ;)

Amazon - Ohne Worte. Toll. Wäre auch denkbar :)

MediaMarkt OnlineStore - ihhhhh pfui ... sorry, falls Du eben auf Klo warst ;) Der Vorteil ist, das ich bei dem Händler einen VorOrt Ansprechpartner habe ... vllt. haben 'se mal wieder eine Aktion, dass es nicht ganz so abwägig ist?! Ansonsten natürlich eher ungern - zu teuer ;)


Anwendungsgebiete
Das meiste ist surfen, Word, PowerPoint und Webprogrammierung. Ab und zu auch mal ein Filmchen (aber eher nur zum kurzen Reinschauen; für alle Fälle steht unten im Wohnzimmer der Fernseher bereit). Und gaaaaaaanz, wirklich ganz selten, mal ein Spielchen alâ League Of Legends.


Größe
Keine Ahnung ... der Schreibtisch ist 60cm breit (Wand - Tastatur). Was nimmt man da so?^^


So ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, weil ich von Monitoren keine Ahnung habe ;)
Danke schonmal :)

PS: War das zu ausführlich oder ist's so einfacher für Euch was zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den jetzigen behalten und mir in 1 1/2 Jahren eine vernünftigen Monitor kaufen. Wenn dir dein jetziger für die nächsten paar Monate definitiv nicht ausreicht dann den günstigsten den du finden kannst.
 
Schau dir mal den Samsung 2333T an (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a565407.html). Gerade wenn Spielen eher weniger vorkommt ist das ein durchaus nettes Modell. Ist zwar kein IPS aber ein cPVA Panel und was dir Farbtreue angeht ne Nummer über einem TN-Panel. Gabs die Tage zwar noch günstiger (111 Euro) bei ebay aber in der Nacht muss man bei Mindfactory ja auch nicht unbedingt Versandkosten blechen.
Finde eine Größe von 23 Zoll doch ganz ok bei Full-HD-Auflösung und DVI ist auch dabei.

Wenn das Geld dann doch etwas lockerer sitzt gibts alternativ noch den Dell UltraSharp U2311H (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a535718.html) für gute 200 Euro mit IPS in 23 Zoll oder auch den BenQ BL2400PT (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a572499.html) als 24 Zoll Gerät mit MVA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache dir keinen Vorschlag für den Kauf eines Monitors zum jetzigen Zeitpunkt - dieser ist völlig verfrüht - wenn du dich wieder an deinen PC-Tisch setzt nach einem "Sabbatjahr" und dem dann beginnendem Studium sind die Vorschläge völlig out.

Wenn ICH mir Monitore kaufen müßte, wären es wieder 19"-Monitore (5:4 mit 1280:1024 Auflösung) UND Pivot-Funktion. Wer (relativ) viel Papier beschreiben muß und auch öfters im Internet zu Gange ist und schon mal an einem breitflächigen 24"-Monitor gesessen hat und sich über die vergeudete Bildschirmfläche die Krätze geärgert hat, kann mich sicherlich verstehen.

Wer unbedingt Spiele spielen muß, stellt sich dann 2 19"er nebeneinander und "genießt" das 16:10 Bild !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke für Eure konstruktiven Beiträge.

Ich habe mit der Überlegung gespielt, da die Entwicklung in Richtung 3D geht und mich 3D am Rechner überhaupt nicht interessiert. Dadurch dachte ich, dass "normale" (ohne 3D) Monitore jetzt erstmal einen längeren Lebenszyklus haben (Konzentration auf 3D Panels). Nicht das ich in einem Jahr wieder komme und nur noch 3D TFT's kaufen kann oder die normalen überteuert sind (Angebot/Nachfrage) :)

Ich danke Euch vielmals und werde die nächsten drei Monate dann mit dem 19" arbeiten (:
 
Zurück
Oben