Einsteiger-AVR um die 200€?

Heisenb3rg

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich mich längst für den "TEAC AG D200" entschieden, da er für die Preisklasse wohl üppig ausgestattet ist und vor allem ein Einmesssystem bietet. Allerdings ist dieser nur bei 2 Online-Händlern verfügbar und ich würde gerne kurzfristig am Wochenende im lokalen MM/Saturn vorbeischauen oder alternativ direkt bei Amazon (kein Marketplace) bestellen. Dementsprechend suche nach einem alternativen Einsteiger-AVR für um die 200€.

- 7.2/7.1 ist nicht geplant
- 4K ist nicht geplant
- Ipod/Iphone-Anschluss ebenfalls nicht benötigt
- Netzwerk-Streaming oder USB-Slot sind auch nicht dringend notwendig, da der Raspberry Pi als MedienCenter fungieren soll und damit die Funktion wohl ersetzt
- 3D ist auch erstmal kein Thema, aber trotzdem vielleicht ein "Nice-to-have"

- min. 3 HDMI-Eingänge (PS3, PC, Raspberry PI)
- alle gängigen Soundformate zur Videowiedergabe (Dolby Digital, Dolby TrueHD, DTS-HD etc pp)
- Einmesssystem (für einen Einsteiger empfehlenswert? Liest sich zumindest auf dem Papier gut - ob es mir hilft, ist eine andere Frage)
- OSD-Overlay per HDMI (ebenfalls die Frage, ob sowas auch im praktischen Betrieb nützlich ist)

Ich hab jetzt mal bei den bekannten Marken im Einsteigersegment rumgestöbert und folgende Geräte ins Auge gefasst:

- Yamaha RX-V375
- Sony STR-DH540
- Onkyo TX-SR313 oder Onkyo TX-NR414

Wenn ich die Datenblätter durchgucke, dann nehmen sich alle genannten Geräte im Endeffekt nichts, oder? Gibt es da konkrete Empfehlungen zu AV-Receiver X wegen besserem Display, besserer Benutzerfreundlichkeit usw oder ist es wirklich völlig egal welchen ich nehme?

Falls das relevant ist:
- Front: Magnat Quantum 603
- Center: Magnat Supreme Center 250
- Rear: Magnat Monitor Supreme 100

Vielen, vielen Dank für die großartige Hilfe immer wieder!

Nimm den Yamaha oder einen von den Onkyo, machst du ichts falsch. Habe den RX-V373 und ist fast gleich zum 375. Also ich habe bisher keine Probleme gehabt :-)

ich habe den Onkyo HT-R558 an einem Karman Kardon 5.1 System und bin voll zufrieden

Hab den Yamaha RX-V371 mit einem Canton 5.1 System. Kann nichts negatives berichten.

Wenn dir 'benutzerfreundlich' wichtig ist, dann lass lieber die Finger von Onkyo (das Menu dieser AVRs ist eine Katastrophe).

Ein weiteres Einsteigermodell ist dann noch der Denon AVR-X500 (mit dem machst du m.M.n. absolut nichts falsch).

Lege 50€ drauf und nimm den hier:
Denon AVR-X1000
Ich habe ihn für 249,-€ bei mydealz - kostenloser Versand geordert und bin sehr sehr zufrieden !
Positiv - einmessen der Pegel für Lautsprecher-System ! 4 HDMI + H1 DMI-ARC Anschlüsse reichen vollstens und vorallem für die Lautsprecher Schraubklemmen und nicht wie bei den meisten Steckklemmen !
Test hier: Test AREA-DVD

Zurück
Oben