Einsteiger-Smartphone bis ca. 200€ gesucht

merra999

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich suche ein Smartphone für ein Kind/Jugendlichen bis ca. 200 Euro. Ich habe bereits eine Auswahl erstellt und wollte eure Meinungen dazu bzw. ob ich bei der Suche ein gutes Gerät übersehen habe.

Die Anforderungen wären allgemein
  • bis ca. 200 Euro (neu, kein Gebrauchtgerät)
  • Android (kein Iphone, kein CustomROM)
  • ansonsten keine speziellen Wünsche

Die Auswahl:
1. Redmi Note 12
2. Poco M5/M5s
3. Samsung Galaxy A14

Nr. 1 ist mein Favorit, danach in absteigender Reihenfolge. Passt die Auswahl soweit bzw. hat jemand noch eine andere Empfehlung? Danke vorab.
 
Yep, habe das A23 5G für 199€ vor 2 Wochen bei Amazon für meine Tante gekauft. Top Teil, da kann man nicht meckern. Für das, was meine Tante damit macht, vollkommen ausreichend und der Akku hält sehr lange. Sie ist damit super zufrieden, was auch nicht so schwer war, ihr Vorgänger war ein A5 von 2017 ;)
Bei Amazon gibt es dann 30 Monate Herstellergarantie dazu ... und wenn man auf das A14 schaut, dann auch NUR die 5G Version (besserer Prozessor & Co.) nehmen, aber diese kostet fast genausoviel wie das A23 5G und somit, kann man gleich hier zuschlagen.

Klar, man kann es vom Display und Geschwindigkeit nicht mit einem S23 Ultra vergleichen, aber das kostet auch dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das A23 ein Jahr älter ist und dementsprechend ab jetzt kürzer Softwareunterstützung bekommt.
 
Samsung garantiert vier Jahre lang Android-Updates und fünf Jahre lang Sicherheitsupdates.

Mit Android 12 wurde das A23 ausgeliefert, Android 13 mit U5.1 ist schon verfügbar. Bis Android 16 ist man also safe und darüber hinaus gibt es ja noch Sicherheitsupdates. Und selbst wenn es keine Updates mehr gibt, kann man damit weitere 1-2 Jahre gaaanz locker weiter arbeiten. Vor allem Wenignutzer (wie meine Tante) müssen nicht immer die neusten Versionen haben. Was machen die damit? Telefonieren, mal ne sms, Whatsapp, mal onlineBanking und das wars. Selbst mein altes S9 mit Anroid 10 läuft problemlos und man muss keine Angst vor Hacks oder sonst was haben ;) womit ja German Angst betrieben wird um den Kommerz anzukurbeln ;)

Und wie ist das mit diesen BilligChinaDingern? Da ist häufig schon nach einem Jahr Schluss oder die Updates kommen sooooo langsam und verspätet, dass man es gleich sein lassen kann.

Am meisten fürs Geld bekommt man schon beim A23 5G, auch wenn es ein Jahr weniger Updates gibt, aber das ich meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
 
Das sind für mich viele Worte, nur um am Ende zu bestätigen, was ich gesagt habe :confused_alt:.
 
Danke für euren Input, ich schaue mir die von euch genannten Handys dann mal noch an. :)
 
Hier ein kleines Update. Hatte ja stark zum Redmi Note 12 tendiert. Habe es mir im örtlichen Laden mal angeschaut, und war leider (negativ) überrascht wie ruckelig die Bedienung war. Und zwar bereits beim Navigieren in den normalen Systemmenüs, es waren noch gar keine Apps geöffnet. Weiß nicht ob hier evtl. noch ein Update gefehlt hat, aber einige Online-Bewertungen berichten ähnliches. Von daher ist es erst mal raus.

Kann jemand was zum Poco M5 / M5s sagen? Wie ist das von der Performance, läuft das flüssiger? Ansonsten schaue ich mir mal die genannten Samsungs (A23 5G / A14 5G) näher an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merra999
Bei Amazon gibt es gerade eine Xiaomi Aktion:
Redmi 10 2022:
https://www.amazon.de/Xiaomi-Smartphone-Kopfhörer-DotDisplay-Quad-Kamera/dp/B0BK9GVCGJ
Ergänzung ()

merra999 schrieb:
Und zwar bereits beim Navigieren in den normalen Systemmenüs,
Was soll das schon zeigen, und wer weiß, was das Gerät nebenher zu tun hatte, ein Benchmark schaut jedenfalls anders aus. Mach mit Google Chrome den speedometer 2.1 Test auf jedem Telefon. Energiesparmodus zuvor ausschalten, und aus der Hülle nehemen, für bessere Kühlung.
Ergänzung ()

Das ist zB. Resultat Speedometer 2.1 Google Chrome von Redmi 9 mit ähnlicher CPU wie Redmi 10 2022, sollte nicht viel Unterschied sein.
Screenshot_2023-06-29-19-47-45-807_com.android.chrome.jpg
Redmi Note 10s (mit MTK G95 und 2 A76 Kernen) ist schon etwas schneller:
Screenshot_2023-06-29-20-18-09-386_com.android.chrome.jpg

Zum Vergleich, ein Notebook mit R5-5500U schafft im aktuellen chromium-browser:
Screenshot_20230701_112940.png
 
Zuletzt bearbeitet:
quakegott schrieb:
Das hier wäre evtl. noch einen Blick wert.
https://geizhals.de/honor-x8a-cyan-lake-a2896575.html?hloc=de
Das Galaxy A14 hab ich letztens für einen Kunden eingerichtet und fand das jetzt nicht so toll.

Wieso nicht?
Ergänzung ()

NeoHazard schrieb:
Yep, habe das A23 5G für 199€ vor 2 Wochen bei Amazon für meine Tante gekauft. Top Teil, da kann man nicht meckern. Für das, was meine Tante damit macht, vollkommen ausreichend und der Akku hält sehr lange. Sie ist damit super zufrieden, was auch nicht so schwer war, ihr Vorgänger war ein A5 von 2017 ;)
Bei Amazon gibt es dann 30 Monate Herstellergarantie dazu ... und wenn man auf das A14 schaut, dann auch NUR die 5G Version (besserer Prozessor & Co.) nehmen, aber diese kostet fast genausoviel wie das A23 5G und somit, kann man gleich hier zuschlagen.

Klar, man kann es vom Display und Geschwindigkeit nicht mit einem S23 Ultra vergleichen, aber das kostet auch dementsprechend.

A23 5G hat nur Android 12 vorinstalliert und bekommt nur bis Android 14 support. A14 5G würde noch die 15 erhalten.

Einsteigerhandy werden wenig genutzt, deshalb sollte der Fokus vorallem auf Haltbarkeit (Software, Akku) liegen. Deshalb kommen vorallem folgende Handies in Frage.

Vier Jahre Android-Versionen, fünf Jahre Sicherheitsupdates, voralle die 4er sind interessant da sie alle mit Android 13 laufen.
  • A24
  • A33 5G
  • A34 5G
  • A53 5G
  • A54 5G
  • A73 5G
 
Zuletzt bearbeitet:
cresso schrieb:
Hat auf mich einen trägen Eindruck gemacht. Klar ist das jetzt ein günstiges Gerät und ich bin mein Pixel 6 gewöhnt. Aber vielleicht sollte man die UI ein bisschen and die Leistung anpassen. Auf Menüs warten nervt irgendwie. Ist aber subjektiv
 
onkuri schrieb:
Das G52 (das ich nun seit fast einem Jahr habe), gibt 's nun auch mit 256 GB Flashspeicher. Damit wäre das Smartphone noch "zukunftssicherer". Der Aufpreis dabei hält sich dabei in Grenzen: Ist für nur 219 € zu haben. Somit nur knapp über der selbstgesetzten 200 €-Grenze.

Motorola Moto G52 mit 256 GB Flash + 4 GB RAM

Für die Moto G-Reihe von Motorola wird seit Anfang Juli '23 auch das Custom-ROM Lineage-OS angeboten. Nachdem das SP rootbar ist, kann es damit quasi unbegrenzt auf dem aktuellen Sicherheits- und Featurestand gehalten werden.

Lineage-OS fürs G52

Gäbe es sogar als Version mit vorinstalliertem
MicroG-Store


Davon abgesehen läuft der Updatezyklus des Herstellers noch mindestens für 1 1/2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
merra999 schrieb:
Mein Tipp: Auf irgendein Schnäppchen warten … Dort die Kommentare lesen. Manchmal sind die ganz gut. Leider wird oft auch auch Ramsch einfach verramscht. Achtung: Einige Angebote dort sind mit Laufzeit-Vertrag. Die Rubrik ohne Vertrag ist leider dort etwas ungenutzt.

Aktuelles Problem: 200 € ist einfach zu wenig, um was Ordentliches zu bekommen. In dem Preisbereich wird – aktuell – leider an den wildesten Stelle der Rot-Stift angesetzt. Wenn Du auf 250 € hoch gehen könntest oder …
merra999 schrieb:
kein Gebrauchtgerät
Aus reiner Neugierde: Warum?
merra999 schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum?
So kann man ganz gut alte günstige Geräte noch lange retten, zum Beispiel das Sony Xperia 10 iii.
 
@santander @norKoeri
Der Thread ist ja schon etwas älter, die Anfrage hat sich schon erledigt. Aber trotzdem danke für eure Tipps.

Als kurze Rückmeldung zu den Fragen: Zur Frage ob gebraucht oder nicht, da gibt es keine direkte Begründung. Ist eben das erste Handy für eine Jugendliche, da sollte es eben ein Neugerät sein. Wegen CustomROM: hier im Forum sehen das sicher viele anders und basteln gerne, außerhalb des Forums beschäftigen sich aber wohl die wenigsten damit (ich selber bin zwar technikinteressiert, habe mich aber damit auch noch nie auseinandergesetzt). Aber da es für eine Jugendliche ist, sollte es ohne großartiges basteln direkt aus der Verpackung heraus problemlos laufen.

Tatsächlich ist es übrigens ein Motorola Moto G42 geworden. Das hatte ich erst gar nicht in der Auswahl, wir waren aber vor Ort im MM und Redmi war direkt raus, das hat nicht gefallen. Samsung war dann nur das A23 in der Auswahl, war aber zu dem Zeitpunkt mit 220 Euro zu teuer. Das G42 hat dann direkt schon beim Anfassen gefallen, ich selber finde es auch sehr gut (u.a. die Haptik, aber auch die sehr lange Akkulaufzeit).

Von daher, läuft! :daumen:
 
Zurück
Oben