Einsteiger DSLR gesucht (+/- 400€)

blenderfan

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich suche eine gute DSLR im unteren Preissegment. D.h. sie sollte als Kit ca. 400 € kosten. Wenns ein bisschen mehr wird, ists auch nicht schlimm. Man kauft sich ja auch nicht alle zwei Wochen eine DSLR :D

Das Kit Objektiv sollte für den Anfang reichen. Wenn ich merke, dass es mir "nicht gut genug" ist, kann ich nachträglich ja immer noch ein weiteres kaufen. ;)

Fotografiert werden soll damit alles mögliche, wobei vor allem statische Objekte im Vordergrund stehen werden.

Welche Modelle kann man da denn empfehlen?

mfG
blenderfan

Hi,

Canon oder Nikon. Beides gut. Schaue mal nach, ob es die Vorgänger-Kits noch irgendwo gibt. Viel günstiger! ;)

Gruß
Doly

Hattest du schon einmal eine / ein paar DSLRs in der Hand?

Ich würde einfach mal die Canon EOS 1000D bzw. die Canon EOS 450D mit dem 18-55 in den Raum werfen, wobei die (zumindest für meine Hände) etwas klein sind.

@Doly Soweit bin ich auch schon.

Doch welche Vorgänger Kits wären denn im Vergleich zu den neuen zu empfehlen?

@EAV Nein, noch nicht. Habe ich aber vor. Aber es hat irgendwie keinen Sinn wenn ich ein Geschäft gehe und ein paar in die Hand nehme und keine Ahnung habe, welche ich denn nun Vergleichen soll vom Handling ;)

Die beiden Modelle tönen ganz gut von der technischen Ausstattung her. Die 450d ist etwas teurer, was ist daran besser aus der Anzahl MP?

Modell die in Frage kämmen wären (unter 400€ inkl Kit):
Olympus E420
Sony Alpha 230
Pentax K-m
Olympus E520
Olympus E450
Sony Alpha 330
Panasonic L10K
Sigma SD14
Pentax K200D

Versuche möglichst alle einmal in die Hand zubekommen. Dann wirst du automatisch deinen Favoriten haben, weil in der Leistung nehmen die sich alle nichts.

OK,

vielleicht hilft das weiter:

http://www.dslr-test.de/testberichte/

Ansonsten ist es wichtig, wie das Teil in der Hand liegt. Also umschauen und antesten.
Denke bitte daran, daß Du noch ein paar Extras brauchst: Tasche, Stativ, Akku, Filter, Blitz, Reinigungs- Schutzmittel, usw. Das geht ganz schön ins Geld :(

Brauchst Du wirklich eine DSLR oder tut es auch ein kleineres Teil?

Gruß
Doly

EAV schrieb:
Größeres Display, höhere Serienbildgeschwindigkeit...mehr weiß ich jetzt auch nicht.
neueres AF-Modul (das der 400D) die 1000D hat das der 350D.
Belederung am Griff
kein fps-Einbruch bei Raw (die 1000D bricht auf 1,5fps ein, die 0,5fps Unterschied bei jpg merkst du nicht)
Tonwertpriorität
etwas größerer Sucher (0,87x zu 0,81x)

Schaue Dich lieber nach einer gebrauchten 30D, oder 40D um, wenn es eine Canon sein soll. Erstens ist die Haptik besser gegenüber den Einstiegscams und zweitens hast Du weitere Vorteile im Alltagsgebrauch. Zum Beispiel der größere Sucher.
Eine 450D ist in etwa gleiches Baujahr, wie die 30D. Es ist der direkte Nachfolger der 350D und unterscheidet sich von ihr lediglich um einen neueren Sensor - welcher meines Wissens nach in der 30D auch verbaut ist - und der automatischen Sensorreinigung, über welche die 350er nicht verfügt.
Wenn Du ernsthaft über die Anschaffung einer DSLR nachdenkst, dann spare Dein Geld und hole Dir gleich eine Kamera und kein Spielzeug, oder Du kaufst eben ein älteres Modell gebraucht. Objektive sind im Übrigen nicht zu unterschätzen. Kann nämlich sein, dass Du Dir durch ein billiges Objektiv ein falsches Bild darüber machst was eine DSLR im Stande ist aus einer Aufnahme herauszuholen.

Edit: Die 400er war noch zwischen der 350D und der 450D.

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
joshlukas schrieb:
Eine 450D ist in etwa gleiches Baujahr, wie die 30D.
Ne, die 450D ist Baujahr 2008, die 30D 2006! (350D März 2005)

joshlukas schrieb:
Es ist der direkte Nachfolger der 350D und unterscheidet sich von ihr lediglich um einen neueren Sensor - welcher meines Wissens nach in der 30D auch verbaut ist - und der automatischen Sensorreinigung, über welche die 350er nicht verfügt.
Wie gesagt 350D->400D->450D.
Aber da ist mehr zwischen als nur ein neuer Sensor!
-Größeres Display
-höhere Serienbildgeschwindigkeit
-schnellere Arbeitsgeschwindigkeit
-Sensorreinigung
-Mehr MP
-höhere Dynamik
-besseres AF-Modul
-Live-View
-verbesserter Griff
-Tonwertpriorität
-größerer Sucher
-SD-Karten-Slot
-....
(mehr fallen mir spontan nicht ein)

Der Sensor der 30D ist dem Sensor der 350D sehr ähnlich, aber nicht identisch. Mit der 450D haben beide kaum was gemeinsam.

Danke für die vielen Antworten und Modellvorschläge.

Die Testberichte kann ich gut gebrauchen. Werde mich da mal einlesen.

Extras? Das ist mir klar. Wobei ich dann nach Bedarf einkaufen werde. Tasche und einen 2. Akku braucht man sowieso. Bei den weiteren Dingen muss ich dann schauen, was es halt so braucht. ;)

Und ja, es soll eine DSLR sein. Ich will nicht Knipsen, sondern fotografieren.

@joshlukas Das ist natürlich auch eine Überlegung wert, sich günstig eine bessere, gebrauchte Kamera zu kaufen.
Wegen den Objektiven: klar holt man mit dem Kit Objektiv nicht das Maximum aus einer Kamera raus. Aber da kann man ja bei DSLRs immer aufrüsten. :D

Nur so als direkter Vergleich:

30D - Baujahr 2006
400D - Baujahr 2006

Habe mich ja verbessert, dass die 400D der direkte Nachfolger der 350D ist. Wie auch immer. Neue Objektive kannst Du sicher dazu kaufen. Das ist richtig, spätestens dann, solltest Du auf Vollformat umsteigen (Z.B. EOS 5D), kannst Du nicht alle Objektive verwenden. Darum mein Rat. Bedenke was Du machen möchtest. Zum hin und wieder Knipsen ist nämlich eine Kompakte weitaus besser geeignet.

Hmm

Also deine Meinung ist, dass es günstige DSLRs nicht bringen?
Aber der Vorteil zu kompakten dürfte wohl dennoch vorhanden sein.

Vollformat ist ziemlich oversized für den Moment.

Nein, nein. Das sage ich nicht. Ich sage nur, wenn Du weißt, dass Du Dich mit der Fotografie intensiv auseinander setzt, kaufst Du letztendlich zweimal. Dass "Einstiegs DSLRs", wie man die so bezeichnet Spielzeuge sind war von mir etwas überspitzt formuliert.

Willst du es als Hobby oder mal ab und zu paar Bilder schießen?

Wenn nicht als Hobby, dann kannst du ruhig Nikon D40x/D60 kaufen. Als Kit sind die günstig zu habe, so ca. bis 350. Wenn es neuerer sein soll dann die D3000 (leicht bessere D60) oder die D5000 (hat ein Klappbares Display und 2 Megapixel mehr usw..) aber kostet natürlich auch mehr und ist für große Hände nicht so Griffig. Alles andere ab Canon 450D/500D und Nikon D80/90 ist etwas größer, schwerer und kommt einer "professionellen" DSLR etwas näher.

Bis 440€

Für Einsteiger: Nikon D3000
http://geizhals.at/deutschland/a449098.html

Canon 1000D
http://geizhals.at/deutschland/a409388.html

oder

Nikon D5000 für ca. 540€ (ist aber eher Canon 500D gegenspieler)
http://geizhals.at/deutschland/a423257.html

Canon 450D für ca. 520€
http://geizhals.at/deutschland/a309641.html

Was du aber machen solltest ist, vorher dir die Kameras anschauen und in die Hand nehmen. Das erleichtert einem bisschen die Kaufentscheidung. Was mich bei Canon 1000D stört, ist der Body. Es fühlt sich nicht nur nach Plastik an, sondern sieht auch optisch schon bedenklich billig aus. Die Tasten und Drehrädchen sind teilweise sehr klobig und ohne das Objektiv und funktionierende Elektronik ginge sie wohl auch locker als Spielzeugkamera durch - leider.
Ergänzung ()

Ich will dich nicht verwirren, aber es gäbe noch Pentax und Olympus. Die sind auch sehr gute Kameras. Meist klingt es so, es gäbe nur Canon und Nikon auf dieser Welt.

Pentax für Einsteiger:

Hier ist nur ein Kit Objektiv dabei 18-55mm

http://geizhals.at/deutschland/a369637.html - 349€

und hier 18-55mm und 50-200mm

http://geizhals.at/deutschland/a369638.html- 459€

Olympus

E-450 mit 2 Objektiven bis 150mm

http://geizhals.at/deutschland/a419319.html - 447€

oder E-520 mit 2Objektiven bis 150mm

http://geizhals.at/deutschland/a337371.html - 459€

Das alles sind natürlich a nur Einsteigerkameras. Bei Olympus sagt mann, das jpg Bilder sehr gut sind. Wenn du nicht vorhast, alle Bilder in RAW aufzunehmen und danach am PC zu bearbeiten ist vllt. nicht schlecht die Kamera.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@joshlukas hmm, das ist natürlich ein gutes Argument für eine teurere Kamera. Ich werds mir noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Aber auf Grund der schon erwähnten Extras, soll die Kamera selbst nicht unbedingt noch deutlich mehr kosten.

@Inamori Jop, sobald ich Zeit habe (Freitag...) werde ich mich mal auf die Socken machen und die empfohlenen Kameras mal "anfassen" ;) Da werde ich dann sehen, welche mir am besten in die Händer passen

Wie gesagt fasse alle Kameras unter 400€ mal an.
Und eine Semi-Pro brauchst du nicht, wenn du sie später doch brauchen solltest kannst du dann das aktuelle Modell kaufen.(ich kenne viele die an ihre "Einsteiger-DSLR" Objektive für mehrere Tausent Euro haben).

So, ich war nun MediaMarkt und habe dort mal ein paar der empfohlenen Kameras in die Finger genommen.

Am besten fand ich die 450d, welche auch preislich noch drin liegen würde.

Momentan überlege ich, ob ich die CANON EOS 450D Kit, EF-S 18-55mm kaufen soll. Was meint ihr? Lohnt es sich ein Kit zu kaufen oder bekommt man für das Geld (~480€) mehr wenn man sich das Objektiv einzeln dazu kauft?

EDIT/ cool, endlich mal ein Produkt das bei uns in der Schweiz günstiger ist als in Deutschland :D

Habe mir damals das Canon 400D Kit besorgt und bin sehr zufrieden. Klar kannst Du mit einer DI Mark4 bestimmt mehr rausholen, keine Frage, aber für den Anfang reicht die 450D vollkommen. Ich finde das Handling gut, kann schnell ein paar manuelle Settings vornehmen und bin mit den Ergebnissen immer zufrieden. :)
Einen Profi kann ich da nicht überzeugen, bin ja auch nur ein kleiner Hobby-Knipser. Es macht Spaß und kostet nicht so viel wie bei den guten, alten Analogen.

Wenn Du dass Kit günstig bekommst: greiff zu! Machst nix falsch ;)

Gruß
Doly

Zurück
Oben