Einsteiger Gaming Laptop

papa_legba

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1.432
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Derzeit Raft, Grounded, Dysmantled, Don´t starve together und ähnliches in Zukunft. Detailgrad hängt davon ab was das Budget hergibt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
FullHD reicht vollkommen. Kein Touchscreen. 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nebensächlich, wird nur stationär betrieben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Ob vorinstalliert oder nicht spielt da eher keine Rolle. Nein, nicht über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1100 Euro

Hi

Gleich als erstes, sind in Österreich zuhause.

Suche für eine Bekannte einen Laptop fürs zocken. Gewicht und Ausmaße spielen keine Rolle da stationär. Bin bei Laptops gar nicht mehr am laufenden was Kühlung, Lautstärke usw angeht.
 
Jo irgendwas mit ner 3060 und einem 11er intel..
Alle laut und heiß.
 
Übliche Frage: Wenn stationär, wäre dann nicht ein Desktop besser?
 
Ist vom Platz her nicht möglich, kleine Wohnung, 2 Leute, einfach kein Platz. Der muss auf den Couchtisch passen, deswegen Laptop.
 
Bei dem Budget wirds wahrscheinlich ein Gerät mit AMD 5600H CPU und Nvidia 3060 oder AMD 6600M.
Bei Vollast werden die Geräte natürlich laut, aber bei sowas wie Dont Starve sollte der Lüfter zwar hörbar aber nicht nervtötend sein.

Ich würd gucken ob die nächsten wochen nicht ein Lenovo Legion 5 ins Angebot kommt, wenn ich mir mal Geizhals.at anschaue dann gibts zwar was zu kaufen aktuell, aber Preis/Leistung ist eher schlecht.

https://geizhals.at/?cat=nb&bpmax=1..._id=30&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3060~2377_15.9

Das Lenovo Ideapad gabs in Deutschland letztens für um die 799€ mit 5600h und 3060.
Das Lenovo Legion 5 mit 5600H und 6600m gabs auch mal für um die 800€, die Version mit 3060 auch so um 900€.

Da ich jetzt keine Ahnung habe welche Shops in Deutschland auch nach Österreich liefern würd ich erstmal gucken ob Black Friday nicht gute Angebote kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba und azweik
Der Legion 5 sieht gut aus, 17", 1TB SSD, das ist in der Preisklasse mit 5600H/3060 sonst nur als 15"/512GB zu finden. Zumindest hier bei uns. Muss aber nochmal schauen, bestellen aus D ging glaub ich nicht wenn ich mich recht erinnere, aber wir bekommen Anfang Dezember Besuch aus Deutschland, das wäre eventuell eine Möglichkeit.

Kostet hier 1100€, mal sehen was Black Friday bringt ausser künstlich hochgesetzte Preise die dann am BlackFriday runtergesetzt werden.
 
Hier kommen alle mit RTX an, das ist overkill für diese Spiele.
einsteiger laptop der für diese Spiele reicht wäre für mich so ein HP Pavillion gaming 15" mit einem i5 11400H bzw Ryzen 5600H und eine GTX 1650 bzw 1660.
 
Sons of the Forest, Nightingale sind fixe Kandidaten sobald die erscheinen, da wirds dann eventuell eng mit einer 1650/60. Und es wurde extra nach mehr Leistung als jetzt nötig verlangt weil das eben nur die aktuell gespielten Titel sind.

Abgesehen davon war ich nie ein Freund nur auf die Anforderungen aktueller Spiele zu achten, weil die Spiele die man dann 1 Jahr später kauft meist höhere Anforderungen haben. Gerade im Bereich Survival mit Crafting und Open World, gibts einige die ordentlich an Leistung brauchen.
 
Und wenn man schon ein gewisses Budget hat, sollte man dafür auch ein Gerät mit dem optimalsten Preis/Leistungsverhältniss kaufen.

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6a-phantom-blue-82nw0037ge-a2622956.html?hloc=at&hloc=de

Ist mit nem Ryzen 7 5800H sowie der RX6600M schon ein recht gutes Gesammtpaket.

Achte beim Kauf aber unbedingt auf die Leistungsangaben der Grafikkarten, wenn es ein RTX3*** Gerät werden soll... so gibt es die RTX3060 mit 85W aber auch mit 105W TDP, das ist schon ein deutlicher Leistungsunterschied.

Für 1200Euro bekommst du denn übrigens schon das erste RTX3070 Gerät: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju00nvge-a2683562.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
Hallo,

ich habe das Thema hier interessiert verfolgt.

Gibt es bei den genannten Kriterien und dem Budget auch interessante 17" Zoll Laptops ?
Oder muss man in der Preiskategorie Abstriche in der Größe machen ?

..auf nem 17" spielt es sich ja schöner als auf nem 15" :)

LG.
 
Zurück
Oben