Casual Gaming Laptop gesucht

MadMario

Newbie
Hallo Forum,

ich bin nach 6 Jahren auf der Suche für einen Nachfolger für meinen Asus Laptop.
Ins Auge gefasst habe ich derzeit folgendes Gerät, aber ihr habt möglicherweise noch bessere Ideen :-)

https://estore.asus.com/de/asus-tuf-gaming-a18-2025.html

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast ausschliesslich stationär (allerdings an wechselnden Orten.)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Strategie- und Aufbauspiele (derzeit zB Pioneers of Pagonia, Timberborn, Plane Coaster 2 und ähnliches.
Detailgrad sollte ansehnlich und flüssig sein. Muss nicht absolute high-end Grafik sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
18 Zoll oder größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
aufgrund von stationärem Betrieb ist das egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, neue Lizenz bzw. vorinstalliertes BS erforderlich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Robust wäre nett.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking wäre für spätere Nutzung vermutlich hilfreich, Festlatte sollte min 1 TB haben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Über 2.000€ wäre eher nicht gewünscht und würde ich nur notfalls machen.

Ich bin leider schon viele Jahre raus aus der Zeit, als ich Hardware und Konfigurationen wirklich einschätzen konnte und selbst geschraubt und zusammengebaut habe. Von daher würde ich mich über eine Rückmeldung zu dem verlinkten Asus oder Alternativne echt freuen.

Vielen Dank schonmal im voraus :-)

Also ich sag mal so, ich habe einen 17" Laptop von ASUS, bin da generell mit zufrieden und der Service bei einem Defekt den ich hatte war auch vollkommen ok.
Die Frage die ich mir stelle ist, warum unbedingt 18"?
Damit wird die Auswahl drastisch eingeschränkt, da gibt es gerade mal 37 Geräte zur Auswahl, bei 17" sind es schon 79 Geräte und bei 16" schon 293 ...
Die Größe solltest du vllt nochmal überdenken ;)

XMG hatte letzte Woche auch noch ein Angebot das man 20% Rabatt auf Notebooks bekam wenn man eine RTX5070 auswählt womit das eine oder andere Notebook recht günstig zu haben war. Der Shop von denen ist aber leider aktuell offline weil er aktualisiert wird.

Ansonsten kann man das ASUS durchaus nehmen würde ich vermuten, ist halt nen Plastikbomber, ich habe das FA707 mit RTX4070, tut was es soll aber naja gibt aber eben auch bessere :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMario, Verak Drezzt und Ultra_Force
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMario
NEO83 schrieb:
Also ich sag mal so, ich habe einen 17" Laptop von ASUS, bin da generell mit zufrieden und der Service bei einem Defekt den ich hatte war auch vollkommen ok.
Die Frage die ich mir stelle ist, warum unbedingt 18"?
Damit wird die Auswahl drastisch eingeschränkt, da gibt es gerade mal 37 Geräte zur Auswahl, bei 17" sind es schon 79 Geräte und bei 16" schon 293 ...
Die Größe solltest du vllt nochmal überdenken ;)

XMG hatte letzte Woche auch noch ein Angebot das man 20% Rabatt auf Notebooks bekam wenn man eine RTX5070 auswählt womit das eine oder andere Notebook recht günstig zu haben war. Der Shop von denen ist aber leider aktuell offline weil er aktualisiert wird.

Ansonsten kann man das ASUS durchaus nehmen würde ich vermuten, ist halt nen Plastikbomber, ich habe das FA707 mit RTX4070, tut was es soll aber naja gibt aber eben auch bessere :)
Ich bin derzeit mit 18" unterwegs und kann mir kleinere Bildschirme einfach nicht mehr vorstellen. Insbesondere für Textarbeiten, Tabellendokumente etc aber auch für ganz einfaches surfen ist das bei altersbedingt schlechter werdender Sehleistung wirklich anstrengend, wenn Displays/Monitore klein sind.

• Gefällt mir
Ich finde die Displayauflösung für die Größe halt schon schlecht, mag aber auch persönliches Empfinden sein da ich zuhause nur an UHD Monitoren sitze, mein aktuelles Notebook hat auch nur FHD und das würde ich so nicht wieder kaufen, es sieht einfach nicht mehr gut und überholt aus, gerade beim zocken empfinde ich das als schon sehr rückschrittlich.
Das muss aber halt jeder für sich selber ausmachen, zudem glaube ich das der Unterschied zwischen 17,3" und 18" nur noch gering ist, daher ja die Vorschläge.
Ich wollte damals auch gerne ein 18" habe mich aber auf Grund der extrem schlechten Auswahl für ein 17" entschieden ...

Von der RTX5050 würde ich jetzt auch abraten, eine RTX5060 sollte es schon sein und besser noch eine RTX5070, aber du solltest unbedingt drauf achten wieviel Leistung der GPU zur Verfügung gestellt werden kann, sonst kann es nämlich passieren das eine 5070 langsamer ist als eine 5060 ...

Bei dem was @Verak Drezzt in seiner liste hat sind es zum Beispiel 115W maximal, es gibt aber auch welche die haben 75W oder 90W und dann guckt man halt dumm aus der Wäsche wenn nicht das dabei rum kommt was man erwartet hat, die Hersteller können die Leistung nämlich frei zwischen 50W und 100W wählen und dann eben noch die 15W "PowerShift" oder wie sich das schimpft oben drauf die dann von der CPU abgezwackt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMario und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Vlt kann man sich auch zusätzlich noch ein Monitor hinstellen für gewisse Arbeiten, das Geld ist ja da.

Ihr habt Recht und ich bin ein Idiot. -.-
Ich habe nachgesehen und ich sitze tatsächlich gerade an einem 17,3 Zoll Laptop. Fragt mich nicht, wie ich auf 18 gekommen bin.
Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ich muss die nachher mal in Ruhe durchschauen, was davon passen würde.
Auf jeden Fall habt ihr mich schonmal vor einem Kauf der 5050 bewahrt. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force, Verak Drezzt und NEO83
Joa da Schenker die Preise für die XMG Laptops scheinbar drastisch angehoben hat im neuen Store ist das wohl nichts mehr ...
Schade sonst hätte ich dir die wirklich ans Herz legen können ;)
MSI empfand ich die Software einfach müll und habe ein MSI das ich damals zum testen da hatte direkt wieder zurück geschickt.
Acer kann ich nichts zu sagen, hatte ich nie.
Sowohl Dell und Lenovob gefielen mir beide Gut genauso wie ASUS ...
Preise sind aber leider wirklich abartig geworden ... vllt verkaufe ich meinen Laptop noch, gehe ich aus den 2 Jahren noch mit Plus raus :D

Das Asus hier wäre schon was, in anbetracht von Budget und Marktlage.

ASUS ROG Strix G18, Ryzen 9 8940HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5070

Gerade die CPU hat eine anständige Leistung für Aufbau-Strategie Games, genügend RAM ist verbaut, und die RTX 5070 ist auch einigermaßen flott. Mit dem 1200p Display fallen auch die 8GB VRAM nicht so sehr ins Gewicht, wie sie es in WQHD machen würden.

Zurück
Oben