Einsteiger Gaming PC 600€

gamer2016

Newbie
Hallo zusammen,

möchte mir in naher Zukunft mal einen Gaming-PC anschaffen, er soll erstmal als Einstieg dienen, also es muss nicht gleich das beste vom besten sein. Habe einfach mal ein kleines Setup aufgestellt. Was haltet ihr davon? Wo könnte ich was verbessern? Habe für den PC selbst 600€ zur Verfügung.

Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
120GB SanDisk Z410 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
4096MB Asus Radeon R9 380 Strix DirectCU II
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
430 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-
MSI H110M GAMING Intel H110 So.1151 Dual

Vielleicht hat jemand ja noch eine Monitorempfehlung für unter 200€.

Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps. Vielen Dank schonmal.

Mfg

Marco

Crucial Value RAM
Kühler weglassen
Keine Asus R9 380 für 190€. Lieber gleich eine RX 470 4GB.
Das Gehäuse fehlt?
Das Mainboard ist viel zu teuer. H110 darf ~50€ kosten, für 67€ gibts ja schon B150 Boards.

Monitor für ~150€ nehmen und dafür 50€ in den PC stecken. Das hilft massiv.

gamer2016 schrieb:

was willst du denn spielen? wenn es haupts. strategie spiele sind ist der CPU die RAM besonderst wichtig. wenn es 3d shooter sind ist die GPU am wichtigsten. auf diesen informationen aufbauend kann man dir dann einen perfekten PC auf den leib schneidern. und das ist ja schlieslich einer der haupt-plus-punkte des PCs ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Entschuldigt, habe das mit den Verwendungszweck ganz vergessen..

Ist für Spiele wie GTA, COD, Battlefield etc. und evtl noch MMO.

Ok also eher eine RX 470.

Den Vorschlag von misa finde ich auch ganz gut und passt sehr gut ins Budget.

Wie ist die Leistung des i3? Ist er geeignet?

Für 600 EUR ist der i3 die optimale Wahl, wie ich finde, auch wenn natürlich ein i5 besser wäre... Für die genannten Spiele ist es aber ausreichend! Alle regler wirst du bei F-HD nicht nach rechts schieben können nehme ich mal an, aber es wird annehmbar gut laufen!

Wenn es mal nicht ausreicht, kannst du ja in 1-2 Jahren einen i5/i7-Kaby Lake (kommende Generation) nachrüsten (soll zum 1151-Sockel mit ziemlicher Sicherheit kompatibel sein, diversen Quellen zufolge). RAM kannst du auch jederzeit dann auf 16GB nachrüsten.

CPU-Kühler kann man weglassen (bzw auch nachrüsten, wenn es einem zu laut ist...)

Wenn ich etwas mehr ausgeben würde, sollte es eher die CPU sein oder die GPU? Der i5 6500 würde 195 kosten, eine bessere GPU (470 8Gb) etwa 260.

CPU. GPU wird schneller veralten und kann auch leichter durch Regler in Spielen angepasst werden.

Es ist so... wenn du mehr ausgibst, bekommst du auch mehr Leistung ;) :D

-> ich rate dir, schau welche von deinen Spielen, die du gerne spielen möchtest, CPU-lastig bzw GPU-lastig sind. Welche eher mit 4GB-VRAM bzw mit 8GB-VRAM auskommen, ob eine rx480 mit 4GB (die du schon um 240-250 bekommst) performanter agiert als eine rx470 mit 8GB. Bei der CPU -> ob eher ein i5 geeignet ist (bzw Pflicht ist) oder ob diese auch mit einem i3 annehmbar zurechtkommen... Hängt alles von den Spielen ab, die du spielen möchtest. (oft ist eine Vorhersage nicht möglich, weil Spiele ja erst releast werden müssen, und erst da bekannt wird, wie sich Spiele bei gegebener Hardware verhalten werden...)

aber mMn ist für 600 EUR eine optimale Combo i3 + rx470 mit 4GB, mit der du am meisten herausholst.

Zuletzt bearbeitet:
würde in eine zukunftssichere cpu investieren. die hat man sowieso einige jahre, wenn die entwicklung so weiter geht. die gpus wechselt man dann 2-3 mal dazwischen aus. das geht schnell und unkompliziert und bleibt sowieso nicht aus. Netzteil halt dann auch entsprechende dimensionieren. 450w - 500w sollten leicht reichen für alles was du in zukunft reinpacken willst (ist ja kaum ein aufpreis von den 350-400w netzteilen)

also lieber einen i5 und eine kleinere gpu mal für den anfang oder auch vielleicht eine gebraucht gpu. die Amd 7950/280 sind hier für 80-100€ zB zu empfehlen. sind ca auf dem niveau einer AMD 380.

Zuletzt bearbeitet:
i5 6500 (boxed) 190€
2*8gb ddr4 65€
b150 board 70€
400-450w netzteil 40-60€
amd rx 470 4gb 200€
240/480gb ssd (am besten auf hdd verzichten) 65/105€

würd ich als minimum ansehen heutzutage
bis zu 700€ wäre realistischer ;)

sparen lässt sich mit:
h110 board 50€
bequiet b8 450 oder gar nur 350 netzteil

ob das sinnvoll ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die ganzen Erläuterungen. Dann wird es für das Budget wahrscheinlich der i3+ rx470 4gb werden.
Da ich jetzt mal davon ausgehe, das sich COD, Battlefield, CS online mit diesen Komponenten gut spielen lässt auch auf hohen Einstellungen.

Das ich für 600€ nicht überall das beste einstellen kann ist mir bewusst, aber das muss ich auch gar nicht haben, möchte nur einen relativ schnellen PC, mit dem ich auch gut diese Spiele spielen kann.

Ich würde es eher so machen.

Intel i5 6500: 192€
16GB DDR4 Ram: 56€
B150 Mainboard: 69€
RX470 4GB: 200€
SSD 240GB: 63€
Netzteil Xilence 530W: 43€
Gehäuse Sharkoon: 25€

Sind zwar dann 650€ aber mit der cpu hast du auch in zukunft ruhe.

Mit gebrauchter Grafikkarte AMD 7950/280 (ist etwas langsamer, etwa 30% aber lang auch gut für deine spiele) für ca 100€ wärst du sogar bei nur 550€:

z.B.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grafikkarte-amd-sapphire-hd-7950-boost-r9-280-3gb-ddr5/503094897-225-17346

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr, exakt 600€ mit i5 und RX 470:

http://geizhals.de/?cat=WL-696549

Wahlweise 600€ mit 1TB HDD oder diese durch eine 250GB SSD ersetzen und 620€ zahlen.

Ok nach den vielen Kommentaren ein i5 wäre zukunfstsicherer werde ich diesen nochmal in Erwägung ziehen, da 650 evtl noch machbar sind und dann so schnell kein neuer benötigt wird.

Die GPU werde ich die mit 4 GB nehmen, die sollte dann auch ausreichen.

Die Zusammenstellung von reini finde ich auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Xilence ist eines der ersten unter neuem Eigentümer (BeQuiet aka Listan) und vor allem: ein DCDC Netzteil. Es hat natürlich keine hochwertigsten Komponenten aber dürfte einigermaßen brauchbar sein.
Die A Series und A+ Series haben nichts miteinander zu tun. Völlig andere Technik: gruppenreguliert vs.DCDC.

hardwareluxx.de:
"Das Xilence Performance A+ 630W konnte im Test mit einer angenehm niedrigen Betriebslautstärke aufwarten und auch die "elektrische Seite" konnte von den Messwerten her überzeugen. "

würde mich auch kurz der i5 meute anschliesen. das ding kann potentiell EWIG in deinem PC bleiben. die GPU sicher nicht. ein i5 lohnt.

Zurück
Oben