Einsteiger Gaming PC ohne Grafikkarte für 700 Euro

Collienator

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hi Leute,

nachdem ich hier selbst ein bisschen gelesen habe und noch unschlüssig bin, was ich genau mache, wollte ich hier mal ein paar Fragen stellen.
Das hier ist die Konfiguration die ich mir bisher erstellt habe: https://geizhals.de/?cat=WL-2058245
Aktuell möchte ich kein Geld für eine überteuerte Grafikkarte ausgeben und lieber irgendwann später nachrüsten.

Ein paar Fragen zu meiner Auswahl wären:

Ist der AMD Ryzen 5 4650g und das von mir gewählte Mainboard sinnvoll für die nächsten Jahre?

Macht ein Upgrade auf den 4750g Sinn (100-150 Euro mehr)?

Ist es sinnvoll auf den Ryzen 5600g oder den 5700g zu warten? Falls ja, wann kann man mit einer Verfügbarkeit rechnen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Ja, DotA Underlords, DotA 2 oder ggf. neuere spiele mit niedrigen Grafikeinstellungen, soweit möglich. Full HD reicht auf jeden Fall. Bei Spielen wie z.B. PUBG kann ich mit wenig FPS auf niedrigen Einstellungen leben.​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


PS und Lightroom als Hobby.​

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


weiss/schwarzes Design.​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Bin mir noch unsicher ob 1 Bildschim mit 24/27 Zoll oder 2 Bildschirme mit 24 Zoll. Empfehlungen von euch sind gerne willkommen.​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, ich möchte alles komplett neu anschaffen.​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


700 für den PC ohne Grafikkarte. 1000 Euro für alles (PC, Monitor/e, Maus, Tastatur, Headset, Webcam)​

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


zeitnah, könnte evtl. noch ein bisschen warten.​

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ich möchte den PC mit einem Freund zusammenbauen.

Bin wirklich über jede Hilfe dankbar. Wird mein erster selbstgebauter PC sein und habe mich die letzten Jahre immer mit niedrigen FPS im Gaming durchgeschlagen. Das soll sich mit diesem PC nach Anschaffung einer passenden Grafikkarte ändern. Dafür würde ich aber ein paar Monate Wartezeit in Kauf nehmen um einen „besseren„ Kaufzeitpunkt zu erwischen. Bis dahin soll eine APU helfen die Zeit zu überbrücken.

LG Collienator
 
Das TUF Gaming finde ich zu teuer. Hast du es wegen WLAN genommen?
RAM würde ich auch nicht unbedingt das Kit empfehlen.

Collienator schrieb:
Macht ein Upgrade auf den 4750g Sinn
Finde ich zu teuer für 2 Kerne mehr in dieser Konstellation.
Collienator schrieb:
Ist es sinnvoll auf den Ryzen 5600g oder den 5700g zu warten?
Hätten wir ein unmittelbares Datum und wüssten bereits was die dann kosten wäre das sicher eine Option. Gegenwärtig wissen wir weder, wann es möglich sein wird so einen zu erwerben, noch was diese dann kosten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collienator
ghecko schrieb:
Das TUF Gaming finde ich zu teuer. Hast du es wegen WLAN genommen?
RAM würde ich auch nicht unbedingt das Kit empfehlen.


Finde ich zu teuer für 2 Kerne mehr in dieser Konstellation.

Hätten wir ein unmittelbares Datum und wüssten bereits was die dann kosten wäre das sicher eine Option. Gegenwärtig wissen wir weder, wann es möglich sein wird so einen zu erwerben, noch was diese dann kosten sollen.
Hi, danke für deine Antwort!

Ja genau habe das TUF Gaming vor allem wegen dem WLAN genommen und weil es sich gut anhörte um ehrlich zu sein.

Welchen RAM würdest du guten Gewissens empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collienator
Moin,

Dem Tipp nach dem Crucial Ram schließe ich mich an, das Asus ist ok, bei ähnlichem Preis würde ich aber auch zum Gigabyte greifen oder das B550-A Pro + Wlankarte nehmen.

Collienator schrieb:
Das soll sich mit diesem PC nach Anschaffung einer passenden Grafikkarte ändern.
Was für eine Grafikkarte ist denn in der Zukunft geplant, je nachdem würde ich ein etwas größeres Netzteil mitnehmen.
Xilence Performance X 650W ATX 2.4 (ordentliche Qualität zu einem fairen Preis)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (Vollmodular, 10 Jahre Garantie)

Gehäuse würde ich als Alternative noch ein be quiet! Pure Base 500DX in den Raum werfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collienator
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

Den RAM tausche ich gleich mal in der Liste aus. Das Gigabyte ersetzt das TUF Gaming.

Als Grafikkarte kann ich mir eine 1660 Super, eine RTX 2060 oder eine RTX 3060 vorstellen. Je nachdem wie sich die Preise entwickeln.

Bei dem be quit! Pure Base 500DX gefällt mir die Front leider nicht so gut.

Habt ihr sonst eine andere Idee für ein Build bis 700 Euro, was man später gut upgraden könnte? Sehe bei den aktuellen Grafikkartenpreisen irgendwie keine sinnvolle Alternative...
 
Collienator schrieb:
Sehe bei den aktuellen Grafikkartenpreisen irgendwie keine sinnvolle Alternative...
Zumindest wenn du Gamen willst gibt es zu den APUs außer dedizierte Karten keine wirkliche Alternative. Nur die Intel Xe (80+ EU), aber die gibt es nur in NUCs oder Notebooks, nicht auf LGA1200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collienator
Collienator schrieb:
Sehe bei den aktuellen Grafikkartenpreisen irgendwie keine sinnvolle Alternative...
Man könnte sein Glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen, eine GTX 970 bekommst du für ~100-150€ und bist fast dreimal so schnell wie mit einer Ryzen APU.
Gleichzeitig kannst du bei der CPU etwas sparen und zu einem 11400F greifen da du die APU in dem Fall nicht brauchst und von der CPU Leistung ist der sogar noch etwas schneller als der 4650G.
Wenn man das alles aufrechnet, wären das je nach dem für wie viel du die 970 bekommst ~100€ mehr dafür etwas bessere CPU und weit bessere GPU Leistung.
MB könnte man in dem Fall ein ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI nehmen würde sich preislich also nichts geben.

Das wäre so die einzig halbwegs brauchbare Alternative, zu der ich raten kann und die halbwegs im Budget bleibt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Man könnte sein Glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen, eine GTX 970 bekommst du für ~100-150€ und bist fast dreimal so schnell wie mit einer Ryzen APU.
Gleichzeitig kannst du bei der CPU etwas sparen und zu einem 11400F greifen da du die APU in dem Fall nicht brauchst und von der CPU Leistung ist der sogar noch etwas schneller als der 4650G.
Wenn man das alles aufrechnet, wären das je nach dem für wie viel du die 970 bekommst ~100€ mehr dafür etwas bessere CPU und weit bessere GPU Leistung.
MB könnte man in dem Fall ein ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI nehmen würde sich preislich also nichts geben.

Das wäre so die einzig halbwegs brauchbare Alternative, zu der ich raten kann und die halbwegs im Budget bleibt.

Okay danke. Dann bleibe ich lieber bei der AMD Lösung und rüste eine Grafikkarte nach.

Hat jemand noch einen Rat bezüglich Monitor? Tendiere zu 24 Zoll und würde vermutlich auch erstmal einen statt zwei kaufen, solange der Preis nicht bei unter 100 Euro liegt. Macht ein Gaming 144hz Full HD Monitor überhaupt Sinn bei meinem Build?
 
Zurück
Oben