Einsteiger PC mit späterer Aufrüstbarkeit

Hallo Leute,

Ich hab ein paar Nächte drüber geschlafen und folgenden Entschluss gefasst:
Es soll ein Gaming-PC werden, der nicht nur CS:Go und FM13 schafft, sondern auch die aktuellsten Spiele der Reihen FiFA und Call of Duty. Das ganze soll auch noch in 3 Jahren flüssig (Grafikdetails auch gerne in Zukunft etwas niedriger) spielbar sein. Ich weiß: viel Glaskugel.

Ich werde gleichzeitig meine PS4 und meinen Laptop verkaufen.

Zum neuen PC: Klick
Fehlt nur noch das Betriebssystem.

1. Passt das alles? Wo kann man sparen/was sollte man wechseln?
2. W-Lan-Karte: PCI oder PCIe?
3. Muss der Monitor für FreeSync ausgelegt sein? Oder tut es auch ein günstigerer?
4. Ich würde gerne wissen was mein Notebook noch wert ist. Soll ich dafür einen extra Thread aufmachen oder kann ich es hier fragen?
5. Betriebssystem von Lizengo? Oder reicht eine 15€-Version von Amazon?
6. Brauche ich noch irgendwas (Kabel/Anschlüsse/etc.)?
 
1. Aus meiner Sicht eine vernünftige Konfiguration. (Stimme aber Perkyagnostic zu was den RAM betrifft)

2. @ WLAN - PCIe, denn dein Board hat keinen uralt PCI Steckplatz.
Und dann kommt es auf die Geschwindigkeit deines Routers an.
Die gewählte Karte kann IEEE 802.11g 2,4GHz also bis 300bps.
Neue Router können bereits IEEE 802.11ac 2,4/5GHz.
Dann lohnt sich eine passende Karte schon für schnelles WLAN.
Vielleicht dann die Gigabyte - sogar inkl. Bluetooth.

3. @ Monitor: Freesync lohnt sich und verteuert die Monitore kaum. Der Monitor sollte zusätzlich LFC können. Die Frage bei CS und CoD ist eher, ob du nicht auf 144Hz oder mehr setzt, um weniger Input Lag zu erhalten. Wobei dir, wenn du die schöneren Farben nicht brauchst, vielleicht ein schnelles, günstiges TN-Panel genügt. IPS-Panels solltest du dir vor dem Kauf mal ansehen. Backlight-Bleeding& Co sind nicht jedermanns Sache. Manche stört es einfach (mich z.B. nicht).
Funktionieren würde auch ein Monitor ohne Freesync, aber du riskierst Stuttering und Tearing in den Spielen bzw. musst dann auf V-Sync ausweichen, und leidest dadurch unter dem daraus resultierenden Input Lag.
144Hz, Freesync Range 40Hz-144Hz, TN Panel, LFC, 24" - vielleicht der Hanspree Gaming HG244PJB.

4. Besser ein eigener Strang
5. Unterscheiden sich die Keys von Lizengo von denen von MMOGA? Gehen wird beides.
6. Alles für diese Konfiguration dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Der RAM ist leider nichts, CL19 ist viel zu hoch, dazu noch der niedrige Takt, ich würde mindestens 3000 MHz mit maximal CL16 nehmen, kostet auch nicht viel mehr: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Der Red Dragon-Kühler von der RX580 soll auch nicht soo berauschend sein, der Red Devil dagegen schon. Ich bin auch nicht so ein Fan von diesen billigen Sharkoon-Gehäusen (sehr sehr dünnes blech und generell nicht so toll verarbeitet), aber das funktioniert und wenn es dich nicht stört dann ist es ja okay.

Der Rest passt soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Vielen Dank für den Input.
RAM ist ausgetauscht.

Beim Monitor würde ich gerne unter 150€ bleiben. Gibt es was besseres für den Preis?

Ich werds mal mit dem WLAN-Teil versuchen, da ich auch einen älteren Router hab. Zur Not muss ich da nochmal ran.

Ansonsten scheint es ja zu passen.
Dann werd ich demnächst mal nen Thread bzgl. des Wertes meines Notebooks aufmachen.
 
Ne dumme Frage:
Muss man beim Mindfactory tatsächlich zusätzlich zum Montageservice noch den Netzteilmontageservice etc extra dazu buchen? Ich wär davon ausgegangen, daß ist schon in dem großen Montageservice dabei.
Die Entscheidung zum GamingPc kam schnell. Die Konfiguration passt soweit, würde ich sagen. Das Gehäuse ist so mittel, aber wenn es dir gefällt, kann man das schon machen.
 
Wenn du Montage&Test wählst ist alles drin. Wenn du nur ein Gehäuse+Netzteil kaufst, dann musst du aber nicht die komplette Montage dazu nehmen, sondern eben nur den Netzteil Einbau, wenn du den willst.
 
Beim Gehäuse lege ich keinen Wert auf Größe, Lautstärke und Aussehen.
Solange alles rein passt, die Kühlung stimmt und der Preis möglich günstig ist, bin ich zufrieden :)

Nochmal vielen Dank an alle.
Hätte ich ohne eure Hilfe niemals so hinbekommen :love:
 
Zurück
Oben