Einsteiger Smartphone für Vater

S

Steiner111

Gast
Hi!

Mein Vater will sich ein aktuelles Smartphone kaufen.

Solte so günstig wie möglich.
Er würde warscheinlich nur für Telefonieren und selten mal ein Bild schiesen (Whatsapp? keine ahnung), sonst nichts, vllt mal was googeln.

Er hat zwar eins gefunden, aber mehr kann man für den preß warscheinlich nicht verlangen.
Ein ZTE Blade L 110 für 59.99 € kann man das empfehlen oder gibt es alternativen?

Danke

Ohne Anforderungen und Preisrahmen ist es ziemlich schwer auf diese Frage zu antworten.

Da es ein "aktuelles" Smartphone sein soll, ist das vorinstallierte Android 5.1 bereits jetzt veraltet. Ein Update auf eine neuere Android Version wird es nicht mehr geben.

Der Prozessor sowie der Ram sind mit 1.3Ghz und 1GB absolutes low-end. Für whatsapp sicher noch zu gebrauchen. Surfen wird schon eng und die Bilder der Kamera sind nur zum Betrachten auf dem Display des Smartphones geeignet.

Allerdings wirst Du für den genannten Preis von knapp 60€ auch nichts besseres kriegen...

Wenn man ein Smartphone wirklich mit allen Funktionen nutzen will, würde ich nicht unter 200€ einsteigen. Drunter geht es zwar auch, Spaß macht es aber nicht, endlich im Internet surfen zu können und dann dank schwachbrüstigem Prozessor 2 Minuten auf die Website zu warten. Zumal ältere Leute gerne mal häufiger auf das Display tippen wenn nichts passiert und sich dann über die verzögerten Reaktionen wundern (habe auch einen Vater mit neuem Smartphone...)

Update:

Preis-Leistungs Tipp mit Android 6 für 132€
https://www.amazon.de/Motorola-Gene...t_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=GD9GA28JFECK01YFGDCS

Um 200€: Honor 5x mit aktuellem Prozessor, 2GB Ram, Android 6
https://www.amazon.de/Honor-Smartphone-Touch-Display-interner-Speicher/dp/B01AWKMUOG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Vater vor wenigen Monaten das bereits von Vamp1ro genannte Honor 5x gekauft. Nach kurzer Einweisung am Anfang und gelegentlicher Erklärung kommt er im Großen und Ganzen mittlerweile gut damit zurecht.
Hardwaretechnisch bekommt man bei dem Gerät verdammt viel für sein Geld.

Motorola Moto E 2nd
oder
Lumia 550
Beides solide Geräte mit denen man auch spaß haben kann.

Ein 4" Gerät wie das ZTE Blade L 110 würde ich meinem Vater persönlich nicht geben, von dem abgesehen dass er mit der Kamera wohl maximal pixelmatsch erzeugt aber sicher kein bild sind die tasten bei so kleinen geräten schon arg filigran und häufiges vertippen vorprogrammiert. Da es sehr neu ist und praktisch noch nirgends verfügbar ist, ist zum gerät weiter nichts zu sagen mangels testberichte und co

Würde auch das Motorola Moto G 3 oder das Huawei 5X vorschlagen.

Die sind durch Communityunterstützung beide relativ zukunftssicher was ROMs anbelangt, der SoC des Huawei ist aber natürlich deutlich besser.

Ich habe in meiner Familie nämlich die Erfahrung gemacht, dass selbst die ursprünglich völlig Ahnungslosen sehr schnell dazu lernen und es dann eben doch nicht nur bei WhatsApp bleibt. Einsteigerhandys stoßen da zu schnell an ihre Grenzen.

Moto G4, im Alter schätzt man ein großes Display. Und der Rest stimmt auch bei dem Gerät (relativ zum Preis).

Lumias sind jetzt zwar kein Mainstream, aber das Lumia 640 (XL), wäre eigentlich genau das was du suchst, hat auch eine vergleichsweise gute Kamera (für den Preis).

​Das 550 ist sicher auch nicht schlecht.

​Mein Vater ist jedenfalls mit dem 640 XL ziemlich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinem eigenen Vater kein totes Pferd aufschwatzen (in Form einer bereits begrabenen Smartphone-Marke), was außer ihm kaum jemand hat und wo es nicht mal Garantie-Ersatzgeräte gibt, weil die letzten auch noch an Händler verramscht wurden (beim 950XL geht das jetzt so los).

Mein Favorit wäre auch das Moto G, sehr solide, pures Android und ein Motorola.
Wenn es nichts kosten soll, ein Moto E 2nd.

In wievielen Threads willst du noch übers tote Pferd herziehn? ;)
​Angesprochenes trifft übrigens nicht auf das 640 zu.

​Für diesen Anwendungsfall hier gibts kaum ein besseres Gerät.

Deine Frage solltest du mal umgekehrt stellen. Bei einer schon eingestellten Smartphone-Serie sollte man schon darauf hinweisen, alles andere wäre unseriös. Dass manche Leute da keine Hemmungen haben, ist schon seltsam.

The Ripper schrieb:
​Angesprochenes trifft übrigens nicht auf das 640 zu.
Das haben die 950XL-Besitzer bis vor kurzem auch noch gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Deine Frage solltest du mal umgekehrt stellen. Bei einer schon eingestellten Smartphone-Serie sollte man schon darauf hinweisen, alles andere wäre unseriös.
Man kann Smartphones auch reparieren lassen, das mal nur am Rande. Und wenn man das Gerät bei einem etablierten Händler erwirbt, dürfte es auch keine Schwierigkeiten in einem Garantiefall geben. Im Zweifel gibt es eben Geld zurück, oder ein Alternativgerät.

HaZweiOh schrieb:
Dass manche Leute da keine Hemmungen haben, ist schon seltsam.
Schon mal drüber nachgedacht wie seltsam dein Feldzug auf diese Leute wirkt?

Das Moto E 2nd habe ich seit Weihnachten 15 in Verwendung. Davor hatte ich ein Blackberry Z10, mit dem ich komplett unzufrieden war (Das Gerät hatte wohl einen weg, werde jetzt nicht weiter drauf eingehen), ein Huwei Ascend Y300 und davor wiederum ein Samsung Galaxy Star 3(?).
Was ich verwende ist Whatsapp, Spotify, Telegram, Tapatalk und Computerbase im Chrome Browser.
Für dieses Anwendungsgebiet kann ich es sehr empfehlen.

Steiner111 schrieb:
Er würde warscheinlich nur für Telefonieren und selten mal ein Bild schiesen (Whatsapp? keine ahnung), sonst nichts, vllt mal was googeln.
Mit "keine Ahnung" "vielleicht", ist es schwer, etwas Zielgerichtetes zu empfehlen. Sollte nämlich die Nutzung auch nur ein klein wenig intensiver ausfallen, dann reicht oft schon der interne Speicher bei den günstigsten Geräten nach wenigen Monaten nicht mehr aus, alleine schon wegen der App-Updates, die im Laufe der Zeit immer mehr Platz benötigen. Ein Gerät mit allermindestens 8 GB internem Speicher muss es da schon sein.

Das ist jedoch nicht alles: Gerade, wenn ein Gerät für Einsteiger besonders langsam ist, verlieren diese um so eher das Interesse an dem Gerät. Man darf also nicht am falschen Ende sparen.

Zurück
Oben