Einsteiger-Ultrabook gesucht. Gute Preis/Leistung

Kerim10

Lieutenant
Hallo,

ich habe mich für meine Freundin auf die Suche nach einem neuen Laptop gemacht. Sie hat mir ihre Wünsche bzgl. eines neuen Geräts mitgeteilt ("Priorität" absteigend):

1. Schneller sein als ihr aktueller HP Compaq 615 (AMD Turion 2x2,2 Ghz, 2GB RAM)
  2. 13"-15"
  3. möglichst leicht/mobil (Stichwort "Ultrabook")
  4. lieber "schick" (bspw. Aluminium) als viel Power, da hauptsächlich zum Surfen und Office Betrieb
  5. 128gb genügen
  6. Akku-Laufzeit würden auch schon 4 Stunden genügen, der aktuelle schafft geschätzt eine halbe Stunde...

Ich weiß nicht, ob die Einsteiger Ultrabooks mit i3 2x1,6Ghz und 4GB RAM performanter sind als der HP?? Denn besser sollte ein neuer Laptop schon sein, als der 4 Jahre alte Plastikbomber.

Der Knackpunkt ist das Budget:

<400€ natürlich auch gerne gebraucht. Das heißt, "neu" könnte das Gerät mehr kosten. Wir bräuchten nur ein paar Vorschläge/Ideen.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar und wäre nett, wenn ihr mir auch kurz meine Frage zum Performance-Vergleich des alten HPs und den günstigsten Ultrabook-Modellen beanworten könntet :)

"i3 2x1,6Ghz und 4GB RAM" ist definitiv schneller als diese Turion-Gurke.

Den größten (fühlbaren) Geschwindigkeitszuwachs wird sie eh dank einer SSD erfahren.

Insofern: Ja, auch die Einsteiger-Ultrabooks sind prinzipiell keine schlechte Wahl. Wird halt schwierig werden eines mit genügend großer SSD zu diesem Preis zu finden. Denk auch dran dass die Displays in dieser Preisklasse grundsätzlich "Schrott" sind, aber das wird bei ihrem alten Gerät ja höchstwahrscheinlich auch der Fall sein.

Bedeutet: die "üblichen" Verdächtigen, also:

- Acer Aspire S3 (mit vollwertiger SSD ab 479€)
- Lenovo Ideapad U310 (24GB SSD-Cache ab 400€)
- Samsung 530U3C (auch mit 24GB SSD-Cache)

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal das vorhandene Notebook platt gemacht und danach Windows neu installiert? Das wirkt oft wahre Wunder! Wenn das nicht reicht: SSD einbauen.

Zum Ultrabook ansich: Find ich gebraucht schwierig, da man den Akku meistens nicht wechseln kann. Wenn dieser schlecht behandelt wurde, kann der nach relativ kurzer Zeit schon hinüber sein.

Ansonsten reicht ein i3, 4GB und eine SSD locker um flott damit zu arbeiten.

Wären auch weniger als 13 Zoll ok? Diese beiden haben die selbe Bildschirmauflösung wie die 13 Zoll-Ultrabooks, allerdings bei 11 Zoll:

Acer TravelMate
Lenovo ThinkPad Edge E130

SSD fehlt bei beiden leider, aber die kann man ganz leicht einbauen und die Kosten (120GB für 80€) bleiben auch im Rahmen. Bringt auch hier auf jeden Fall sehr viel.

Je nachdem ob ein Laufwerk nötig ist, würde ich diese beiden Notebooks in Betracht ziehen.
(Preislich wird es wahrscheinlich auf die kleine Version ohne Laufwerk rauslaufen müssen.)

http://www.idealo.de/preisvergleich...msung.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb
http://www.idealo.de/preisvergleich...msung.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb

Handlich, Alugehäuse, 128GB SSD und der i3 sollte mit dem Turion mithalten können.
Hier noch zwei Links zum Vergleichen der Prozessoren - die Benchmarkergebnisse sprechen für den kleinen i3.
AMD Turion X2 RM-74
Intel Core i3-3217U

11" ist leider zu klein. 13" ist für sie schon an der Grenze, ist eben 15" gewohnt. Da es die schönen flachen Ultrabooks jedoch nicht (oder selten?) in 15" gibt, wäre 13" auch noch akzeptabel.
Sie möchte eben vorallem einen schnelleren als bisher und einen leichteren, da er auch oft mit in die Uni geht (der HP ist ja ein Backstein, trotz viel Plastik).

SSD hab ich ihr auch schon empfohlen (hab selbst bereits 4 verschiedene gehabt, auch im Laptop eine), aber der alte Laptop ist wirklich so langsam mal fällig ;)

Danke euch beiden schonmal. @MDMMA: Das Acer Aspire S3 und das Lenovo Ideapad habe ich auch schon entdeckt. Da schau ich mir mal die Testberichte genauer an.
@BelaC: Danke für den Hinweis mit dem Akku bei Gebrauchten. Aber da mache ich mir weniger Sorgen...sind ja alle noch nicht so wahnsinnig alt und wie gesagt ihr aktueller hält vll. 30min, das heißt selbst 3h wären schon ok. 7h und mehr natürlich perfekt.

Habt ihr sonst noch Vorschläge? Eine vollwertige SSD ist natürlich perfekt.

@alewei: Danke dafür! Der kleine i3 schlägt den Turion ja sogar deutlich, wie ich finde. Dazu min. doppelter RAM und eine SSD...das wird für sie schon ein Erlebnis werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben