Einsteigerkamera für "Musikvideos", Konzerte etc.

nadosa

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera, Hauptschwerpunkt sollten Videos sein, in denen Personen musizieren, wobei der Sound separat aufgenommen wird. Dabei sollte man aber Konzerte filmen können, ohne große Übersteuerungen, auch die Sprachqualität sollte relativ solide sein.
Mir ist wichtig, dass es nicht zu professionell wird, es soll lediglich eine gute, für Youtube geeignete Qualität sein.
Spiegelreflex oder Camcorder? Budget geht bis 250-300€ Euro, kann auch übersteigen.
Da ich mich ja eher auf Videos beschränke, könnte man ja auch zu einer ActionCam greifen, aber ich schaue mal, wie ihr das bewertet. Die Canon eos 1300d ist ja gerade im Angebot.

Grüße

Das soll so eine Art Vlog Kamera sein, die aber ebenso solide bei den Amateur-Musikvideos abschneiden soll. Separat heißt soviel wie durch ein Interface, Tonspur der Kamera wird stumm geschaltet :)

Wenn du längere Konzerte filmen willst, dann können Spiegelreflex und andere Fotokameras sehr nervig sein, weil die maximal 29 Minuten und 59 Sekunden aufnehmen und dann automatisch stoppen. Das machen die Hersteller so, weil es für Videokameras höhere Einfuhrzölle gibt, und alles unter 30 Minuten Aufnahmekapazität gehört da noch nicht dazu.

Wenn du bei einem Konzert aber sowieso nur eine einzige Kamera hast, dann kannst du natürlich auch vorher einfach mal kurz unterbrechen und wieder Aufnahme drücken. Es geht nur gar nicht gut, mit mehreren solcher Kameras Konzerte aufzunehmen, wenn sie unbemannt laufen sollen.

In dem Preisrahmen bis 300 Euro kenne ich mich jetzt leider gar nicht aus, da kann ich nichts dazu sagen.
Ob man in dem Preisrahmen aber eine Kamera findet, deren Mikrofon gut genug ist, um ein Konzert in einer "soliden" Qualität aufzunehmen... das kommt wahrscheinlich sehr darauf an, wie weit man den Begriff "solide Qualität" dehnt. Ein gutes Mikrofon kostet ja schon 100-300 Euro...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub es geht hier um die eigenen Konzerte. Immerhin hat er/sie nen Abgriff vom Mischpult.

Mit ner 1300D macht man auf jeden Fall schon nicht viel falsch, für den Preis ohnehin nicht.

Dazu gibt es sogar 25 Euro Cashback, macht also 275.-, aber ich weiß ja nicht, sind Spiegelreflex-Kameras nicht vielmehr für Fotos gedacht?^^

Und was ist mit einem Camcorder? Ich nutze z.B. den Panasonic HC-V380. Tolles Teil und sehr universell einsatzbar. Auch bzw. für mich gerade bei Konzerten. :P Der hat auch erstaunlich guten Ton, wenn man ihn vorher gut auspegelt. Mein letztes Konzert vor ein paar Tagen habe ich bei -27db aufgenommen und bin begeistert. Eine zweite Spur habe ich mit einem Tascam iM2 am iPhone mitlaufen lassen und mir eine schöne Surround-Spur aus beidem gebaut. Beides ist sehr klein und handlich.

Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Und was ist mit einem Camcorder? Ich nutze z.B. den Panasonic HC-V380. Tolles Teil und sehr universell einsatzbar. Auch bzw. für mich gerade bei Konzerten. :P Der hat auch erstaunlich guten Ton, wenn man ihn vorher gut auspegelt. Mein letztes Konzert vor ein paar Tagen habe ich bei -27db aufgenommen und bin begeistert. Eine zweite Spur habe ich mit einem Tascam iM2 am iPhone mitlaufen lassen und mir eine schöne Surround-Spur aus beidem gebaut. Beides ist sehr klein und handlich.

Ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt, wie gesagt, es soll wie ein Vlog Kamera sein + gute, auf jeden Fall bessere Qualität als Handykameras^^

Handykameras sind ja nicht schlecht heutzutage, im Gegenteil. Aber sie können nicht zoomen und haben idR Mono-Sound > Lösung siehe Tascam iM2..

Gut, dann wird es jetzt auf jeden Fall ein Camcorder. Deiner gefällt mir ja schon ganz gut, obwohl nicht viel Wert auf Zoom lege, aber ich denke damit werde ich mich anfreunden, je öfter ich filme. Klar, ich weiß ja, dass Handykameras gut sind, aber ich kaufe mir ja einen Camcorder/Kamera um eigentlich noch bessere Bildqualität zu haben.

Du wirst mit einem einfachen Camcorder wie dem HC-V380 keine bessere BQ z.B. gegenüber einem iPhone7 bekommen, aber hast mehr Möglichkeiten. BQ bei Camcordern geht immens ins Geld. Die Teile sind aber deutlich praktischer zu halten (auch mal fast 2h :D) , haben idR. sehr gute Stabilisirungen und für Selfie-Drehs (ach nee, das heißt ja vlogging) den Drehbaren Bildschirm, WLAN etc.
ICH persönlich gebe den Camcordern rein aus Gründen der Handhabung, dem riesigen Zoombereich, der großen Tiefenschärfe, also praktischer nicht technischer Sicht den Vorzug.
Wenn es was "Besseres" sein soll, greif zum HC-V777. Den habe ich auch. Tolles Teil. Etwas größer, nur 20x statt 50x Zoom, dafür aber auch mit 1/2,3" Sensor, statt 1/5,8". 4K muss es ja nicht sein, oder? Das wäre dann der HC-VX989.

Zurück
Oben