Einsteigerkamera für Wildlife und Landschaft

Kolai23

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


1.000 - 1.500€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

200€


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Muss nicht das neueste vom neuen sein.


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

Hauptsächlich am Monitor / auf Instagram



c) noch anders .....




5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


Viele Ausschnitte


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Sollte nicht allzu sperrig sein, damit sie z.B. auf Wanderungen mitgenommen werden kann


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sollte definitiv einen Sucher haben. Tendenziell einen elektronischen, da ich mir habe sagen lassen, dass die Kamera dann tendenziell keliner ist


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen?

Definitiv, das ist ein wichtiger Aspekt für mich


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

x Landschaft
Architektur
x Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits




11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Es wäre schon gut, viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten zu haben, da ich mich richtig in die Fotografie einfuchsen möchte.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Ich möchte definitiv damit auf Bergwanderung gehen, also sollte sie schon recht stabil sein. Unterwassertauglichkeit brauche ich nicht unbedingt, aber Spritzfestigkeit wäre cool.


13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)

Das klingt alles recht cool, ist aber kein Zwang.



14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

85% Foto 15% Video

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

4K wäre cool

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

nein

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

60 wäre cool

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

nein

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

ja



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?


nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

egal

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

egal



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich hatte noch keine, bzw. habe ich bisher nur Handyfotos gemacht. Ich mochte daran die Mobilität, allerdings mangelt es natürlich an Qualität



17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Dazu bin ich dank Corona noch nicht gekommen.


Danke im Voraus für jegliche Hilfe :)
 
Was stellst du dir denn unter Wildlife vor? Wenn wir uns das gleiche "Bild" im Kopf haben für Wildlife sind 400mm für mich das minimum.
 
Zurück
Oben