Einsteigersmartphone gesucht (150-200€)

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute,

mein Vater soll jetzt auch sein erstes Smartphone bekommen.
Da er mit seinem jetzigen Handy allerdings auch nicht viel rumhantiert, soll es halt etwas günstiges werden.
Ob Android oder Windows Phone ist relativ egal (er hat auch nen Laptop mit W8 und kommt damit problemlos zurecht).
Allerdings kenne ich mich in dem Preisbereich Smartphonetechnisch gar nicht aus.
Bisher hatte ich (ausgehend vom Test hier) das Huawei Ascend Y300, das Desire X oder ein Lumia 520/620 im Blick.
Welches davon wäre denn am empfehlenswertesten oder gibt es vll noch gute Alternativen die ich außer acht gelassen habe?

MfG piffpaff

Bestes Smartphone unter 200€ ist m.M.n. das Galaxy S Advance. Liegt zwar nur knapp unter den 200€, dafür ists den Geräten um ~170€ weit vorraus.

Huawei Ascend Y300.

Meine Schwester hat seit kurzem das Lumia 620 und ist eigentlich rundum zufrieden. Gutes Display, klasse Verarbeitung (Nokia halt), keinerlei Ruckler o.ä. Wenn man mit WP8 gut klar kommt ein klare Empfehlung.

Lumia 800 (WP 7.8) zwar nicht ganz aktuell, dafür aber ein solides gerät mit offline Navi oder Lumia 620 (WP 8)

Passt gut zum Windows 8.

Was will er denn damit machen?

Lumia 620 ist sicher eine Idee in dem preisbereich, es gibt kaum ein schnelleres Gerät und runderes gerät zu dem preis
- top Display
- Kamera i.O.
- weltweites offline navi
Aber je nachdem wenn er bestimmte Vorstellungen/vorlieben hat könnte es auch nix sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Windows 8 passt wohl am besten das Lumia 620 super gerät, Habe selber das 820 und stand auch vor der Wahl, da mir das Display aber zu klein war hatte ich mich für das 820 entscheiden, wenn einem die Größe gefällt würde ich es klar empfehlen.

8 GB Internen Speicher
Erweiterbar mit Micro sd
Windows Phone ist wirklich sehr schnell und wesentlich update sicherer als Android allein das ist für mich ein Kaufgrund.

Viele Grüße

0711 schrieb:
Was will er denn damit machen?

Lumia 620 ist sicher eine Idee in dem preisbereich, es gibt kaum ein schnelleres Gerät und runderes gerät zu dem preis
- top Display
- Kamera i.O.
- weltweites offline navi
Aber je nachdem wenn er bestimmte Vorstellungen/vorlieben hat könnte es auch nix sein.

Es soll ein Überraschungsgeschenk zum Hochzeitstag sein.
Bisher hat er ein 0815 Handy, was er selten nutzt/anmacht.
Allerdings ist er oft mitm dem Rad o.ä. unterwegs, sodass die vorhandenen Maps bei den Nokia Smartphones auf jeden Fall Pluspunkt sind.

Ich würde hier tatsächlich auch die Nokia Lumias empfehlen. Ist ein einfaches und flottes System und kann alles, was man braucht. Android würde ich in der Preisklasse eher nicht neu kaufen, die sind da alle im vergleich etwas zu schwach und können zu wenig.

Auch das Optimus True HD LTE würde ich nicht empfehlen, ich glaube dem geht zu schnell die Puste aus, zudem sieht es bei Android mit Updates eher schlecht aus in dem Bereich. Windows Phone Geräte werden da länger unterstützt.

was willst du für 200 euro haben? die eierlegende wollmilchsau oder was...??

meine fresse:(

das lg hat 4.04 version, nen hd display, ne 16gb karte gibts dazu, 1gb ram, 1,5 ghz dualcore und lte hats auch noch.

was denn noch für 200 mücken?

übrigens hats mein bruder und da geht die puste nicht aus..

für 200 euro das beste was man bekommen kann

immer diese halbwissenden hier:( da kann einem echt schlecht werden

Christi, pral mal nicht so rum mit deinem ach so dollen vollwissen, dass du wohl haben musst.

Es ist immer die Frage was man braucht und wodrauf man wert legt.

Gerade beim ersten Smartphone braucht man nicht wirklich LTE. Ist aktuell noch viel zu teuer und liegt daher brach. Der Prozessor ist auch schon ziemlich alt. Sicherlich ausreichend, aber stromsparend ist der sicher nicht. Das Display liest sich zwar gut, dürfte aber auch bei der Größe einiges an Akku verbrauchen und dieser ist bei den Komponenten eher etwas zu klein. Android 4.0.4 ist jetzt 1,5 Jahre alt und wann ein Update auf eine neue Version kommt steht in den Sternen. Da es sich bei dem True HD um kein Topmodel handelt wird es da keine hohen Prioritäten geben, schnell Updates raus zu hauen.

WindowsPhones werden viel länger aktuell gehalten und das ist es auch, was wichtig ist, die Software. Als Smartphoneeinsteiger braucht man einfach nicht die extremen Specks und eine Masse an Apps, da möchte man ein Smartphone haben, das rund läuft, ... und das bietet Windowsphone in der Preisklasse einfach besser an, als Android.

Einzig ein gutes gebrauchtes Galaxy S2 könnte man noch empfehlen in dem Preisramen, aber das LG würde ich nicht nehmen.

Wie siehts denn mit nem LG Optimus L7 aus?? Android Update ist draussen, habs meine Vater auch als erstes Smartphone empfohlen und er ist echt happy damit.

ich muss nicht prallen, du hast halt keine ahnung und solltest deshalb hier nix schreiben.

übrigens der akku vom 4x hd geht ins p936. genau, man kann den akku wechseln- speicherkarte auch;)
was aber nicht heißen soll, dat der standard akku so schlecht ist.

mein bruder hats wie gesagt und kommt genauso übern tag wie alle anderen smartphonebesitzer auch.
für den fall der fälle gibts wiie gesagt stärkere akkus bei amazon zum schleuderpreis und der 2150er des 4x geht zur not ja auch;)

übrigens ist das brillante 4,5zoll display mit ner auflösung von 1280x720 kaufgrund nummer eins. da gibts nunmal in der preisklasse nix besseres.

aber was soll man hier schreiben.. soll jeder machen was er will.. außer wenn "rueckspiegel hier mit seinen nullahnungpostings kommt.. , da muss ich mal in die tasten hauen.

edit:
und nochwas mein lieber "rueckspiegel". du blubberst hier von zukunfsicherheits via updates und kaufst dir selber ein gerät, welches über einen fest verbauten und nicht erweiterbaren speicher von 16gb verfügt..- und der akku auch nicht ohne weiteres selbst zu wechseln ist (zumindestens nicht ohne probleme mit der gewährleistung zu bekommen)..
klingt nicht 100% nach zukunftsicherheit;) im grunde redest du nur schön was dir grad so in deinen unwissenden kopf kommt...

@all
zukunftsicher liebe forumbase user ist nur die tatsache, dat wir irgendwann mal alle auf dem friedhof landen..;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Christi und @ rueckspiegel

... prahlen wird mit h geschrieben... ;)

Zurück zum Topic:

Ich weiß, die Huawei Modelle sind vllt. nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra, doch ich nutze seit Januar das Huawei Ascend G330 und bin rundum zufrieden.
Ich bin selbst erst mit diesem Handy in die Smartphone-Welt eingestiegen und den Umstieg vom uralt Siemens Betriebsystem zu Android 4 hab ich recht gut hinbekommen. Es hat zwar etwas gedauert bis ich alle Kniffe raus hatte, aber dafür ist Android ein sehr offenes, gutaussehendes und vielseitiges Betriebsystem - wenn man denn will. Ansonsten kommt man auch gut mit den Standardsachen wie Mail-App, ein bisschen Office und einem kleinen Game zurecht.

Das Einzige was man an diesem Smartphone kritisieren könnte, ist das Kunststoffdisplay und der knappe RAM. Geht man aber pfleglich mit dem Gerät um passt das auch. Ich habe zumindest nach 4 Monaten noch keinen Kratzer auf dem Display.
Aber nagut, das Telefon kostet lediglich ca. 150€.

Was definitiv eine Option ist, sind die neuen Windowsphones. Ich habe auch mit mir gehadert welches Betriebsystem es sein soll. Am Ende war es Android 4 wegen dem günstigen Anschaffungspreis des Huawei, aber inzwischen gibt es ja vergleichbare Windowsphones in dem Preissegment.

Aber gut, das soll es erst mal zu meinen Erfahrungen gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich nur das htc Desire X empfehlen: EInfach Handhabung, man versteht im Prinzipü alles intuitiv.
Alle Funktionen klappen ohne Probleme und- je nach Internetverbindung- läst es superschnell.

Zurück
Oben