Einsteigertablet bis 200€

ph0be

Lieutenant
Hi CBler,

habe nach Kaufberatungs-Threads für Tablets bis 200€ geschaut, aber die kommen aus dem letzten Jahr und mittlerweile gibt es bereits neue Modelle.

Meine Schwägerin hätte gerne ein Tablet für Lern-Apps, Mediatheken/ Streaming, Nachrichtenartikel lesen (Blaulichtfilter) etc. pp. Also basic Ansprüche.

Habe mal nach Tablets bis 200€ bei Geizhals gefiltert und die folgenden beiden Modelle sind herausgestochen, da modern durch slim bezel, USB-C, WLAN ac, Bluetooth 5.0:

(im Vergleich https://geizhals.de/?cmp=2245622&cmp=2020813)

Leider nur 5000 und 6150 mAh, aber mehr ist bei dem Preis wohl nicht drin.

Zu welchem würdet ihr mir/ ihr raten? Oder habt ihr gar noch weitere Vorschläge?

Danke im Vorraus
ph0be

Edit: Aso, sie redet immer von SAR-Wert, aber da die Tablets ja beide kein Mobilfunk-Modul haben, sollte das kein Problem darstellen oder funkt das WLAN/ GPS auch relativ stark?

Huawei Mediapad 5 lite... sprengt aber leicht die 200€ Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und Madman1209
Hi,

umso besser! Dann direkt bestellen, das Angebot bei Otto gilt nur diesen Monat! Wobei es bei Huawei direkt scheinbar auch dicken Rabatt gibt aktuell! Danke für den Link!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Cool, aber wie sieht es mit Android Updates aus? Es wurde mit Android 8 released, ist da noch mit 10 zu rechnen?

ph0be schrieb:
Danke für die Empfehlungen!
Aber wieso sprengt das M5 lite das Budget? Die 3/32GB Version gibt es doch schon für 190€:
https://geizhals.de/?cmp=2245622&cmp=2020813&cmp=2155541&cmp=1857509

Ja, ok,... wenn die 3/32GB Version ausreicht... dann passt auch das Budget.. :-)

Edit:

Ich habe das MediaPad M5 (ohne Lite) und habe aktuell, wie schon geschrieben wurde Android 9...
Ob 10 noch kommt.... will ich mal so endgültig nicht abschreiben, aber mir fehlt bei Huawei noch die Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Das TabA 3/64 (und nur das nicht die schwächere Version) ist gut. Der einzige Nachteil ist hier die Anordnung der Lautsprecher. Die Updates dürften zuverlässiger und länger sein als bei Huawei.
Aufpassen bei Netflix und Co. in der Preisklasse mit der Darstellung.
Falls Aktualität nicht so wichtig ist, ggf. das Tab A 10.5 von 2018 in Erwägung ziehen. Besseres P.-L. Verhältnis, 4 Lautsprecher. Mittlerweile auch für ca. 200 zu bekommen. Solide Mittelklasse!

L G.

• Gefällt mir
Das T590 hat aber keine Klinke, richtig? Ist zwar keine Voraussetzung, aber manchmal ist es besser eine zu haben.

Nachtrag:
Das Tab A 10.5 ist auch noch für Android 10 vorgesehen, wie ich gerade sehe. Zwar erst ab der 2. Jahreshälfte, aber immerhin. Das Ding ist wirklich o.k.
Habe es zwar mittlerweile durch ein S5e ersetzt, aber das ist derzeit noch in einer anderen Preisklasse.
Ergänzung ()

ph0be schrieb:
Das T590 hat aber keine Klinke, richtig? Ist zwar keine Voraussetzung, aber manchmal ist es besser eine zu haben.
Das hat ne Klinke!

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-A-10-5-SM-T590N-Tablet.336564.0.html

• Gefällt mir
Argh, niemals auf die Geizhals-Datenblätter verlassen!
Danke für die Info, wird die Haupt-Empfehlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Der Akku ist mit 7300 mAh auch sehr ordentlich.
CPU/Soc sind halt weit weg von High end, aber in der Preisklasse ......!?
Leider auch kein OLED, was Samsung sonst auch bei Mittelklasse Handys verbaut. Aber irgendwo müssen sich die Dinger ja von den teuren Geräten unterscheiden.
Samsung ist neben Apple ja eigentlich noch der einzige Hersteller, der sein Tabletangebot gut pflegt und so was ähnliches wie aktualisiert. Zudem ordentliche Unterstützungszeiträume und 2 Jahre Herstellergarantie, neben der gesetzlichen Händlerverpflichtung.

• Gefällt mir
OLED gibt's vermutlich erst ab S5e, in der Klasse ab 350€.

K-BV schrieb:
Samsung ist neben Apple ja eigentlich noch der einzige Hersteller, der sein Tabletangebot gut pflegt
Heutzutage, wo CPU und GPU egal sind, ist das doch das wichtigste Kriterium für solche Geräte.
Mit Chinamüll werde ich mein Netzwerk nicht gefährden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Käme auch was gebrauchtes in Frage? Dann sollte ein iPad aus 2018 drin sein.
Und im Tabletbereich ist iOS (mittlerweile iPadOS) Android überlegen, insbesondere in Sachen App Auswahl und Updates.

• Gefällt mir
Zurück
Oben